Maxi in Kampmann?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maxi in Kampmann?

Beitrag von Truben » Sa 01.04.06 16:02

Hallo liebe Römer,
ich bin gerade beim Katalogisieren und finde zu dieser Münze keinen Eintrag im Kampmann. Kann mir jemand helfen? Und läßt sich das Prägedatum genauer eingrenzen?
Maximinianus, 5,8 Gramm, 25 mm D
AV: IMP MAXIMIANVS PF AVG
RV: GENIO AV - GUSTI
geprägt in Siskia
Danke und Gruß
Truben
Dateianhänge
b.JPG
a.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.04.06 17:06

Der Kaiser ist Galerius. Die Münze wurde ca. 310/311 geprägt (RIC 207a). Die Beizeichen sind für die genaue Bestimmung ebenfalls wichtig: Links liegende Mondsichel, rechts S.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 01.04.06 18:00

@ chinamul
Da kann man an Hand der Münzinschrift aber ganz schön reinfallen... Danke für die schnelle Hilfe! Nun habe ich ihn auch bei Kampmann gefunden.
Gruß
Truben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste