Welcher Probus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher Probus?

Beitrag von Truben » Sa 01.04.06 19:53

Liebe Römer,

noch eine kleine Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.

Ich habe hier einen Probus:
3,3 g
23 mm Durchmesser

möglicherweise Silbersud, da Teile der Kupfermünze eine silbern beschlagene Oberfläche haben

AV: IMP C M AVR PROBVS PF AVG
RV: VIRTVS PROBI AVG
Zwischen den Pferdebeinen: V oder II
Abschnitt: XXIMC

Bei Kampmann 112.95 finde ich die RV, jedoch ist die AV dort mit einfacher Strahlenkrone.

Bei coinarchives finde ich eine sehr ähnliche Münze, jedoch stimmt die AV-Legende nicht ganz, bei PF hat die nur ein P. Der Kringel am Helm, der den Hals hinunterfällt ist auch ziemlich anders geformt. Zwischen den Pferdebeinen ist hier ein Z.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2377

Naja und der Preis bei Kampmann und Coinarchives ist auch ganz schön verschieden.

Was für einen habe ich denn nun? Könnt Ihr helfen?

Gruß
Truben

Edit: Lese gerade Pscipio's schöne Rätsel:
"4. Wofür steht das XXI auf manchen späten Antoninianen? *
Antwort: Die Bedeutung des XXI ist umstritten. Sie steht für die Zahl 21 oder ein Verhältnis 20:1. Denkbar sind das Verhältnis As zu Doppeldenar (Manfred Beier) oder ein Legierungsverhältnis Kupfer zu Silber von 20:1 (Doug Smith). Gelöst durch quisquam. Ergänzung Pscipio: aufgrund von metallurgischen Untersuchungen wird die zweite Lösung richtig sein. "
Ist meine Münze ein solcher später Antonian - siehe Abschnitt? :?
Dateianhänge
b.JPG
a.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.04.06 22:44

Hallo Truben,

ich bin absolut kein Probus-Experte, daher habe ich einen Freund (der Betreiber von http://probvs.info/probvs/ ) von mir um Hilfe gebeten: deine Münze ist RIC 913, die Coinarchives-Münze ist eine Variante davon. Zu den Preisen: gerade Probus-Münzen sind in letzter Zeit vollkommen überteuert, ausserdem solltest du nicht zuviel Wert auf Kampmann-Angaben legen. Ich weiss nicht, wie viel du für dein Stück bezahlt hast, aber es handelt sich jedenfalls um eine attraktive Münze in sehr guter Erhaltung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 01.04.06 22:46

Hallo,

Ihre Münze ist RIC 913. Sehen Sie hier:

http://probvs.info/probvs/R913/R913.html

Die spezifische Varietät:

http://probvs.info/probvs/R913/R913.100503.GK.JPG

Das Vorhandensein des Wafferiemens (balteus) ändert nicht RIC Kennzeichnung. RIC erwähnt nicht solche Details in seinen Münze Beschreibungen.

Grüße,

G/<
Zuletzt geändert von PROBVS am Sa 01.04.06 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
http://PROBVS.info

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.04.06 22:47

Na sieh einer an, da meldet er sich ja selber! Entschuldige, Greg, dass ich dir zuvorgekommen bin!
Zuletzt geändert von Pscipio am Sa 01.04.06 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 01.04.06 22:54

Eine wenig Redundanz der Informationen ist nicht schädlich! ;D

---

Ah, beachtete ich gerade, daß Gorny u. Mosch falsch ihre Münze kennzeichneten. Das Exemplar in ihrem Auktion wird tatsächlich verzeichnet nicht in RIC!

GM Münze hat IMP C M AVR PROBVS P AVG nicht IMP C M AVR PROBVS P F AVG von RIC 913.

G/<
Zuletzt geändert von PROBVS am Sa 01.04.06 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
http://PROBVS.info

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 23:05

Ist der 'Kringel', der am Hals herunterfällt, nicht eher das Band, mit dem die Strahlenkrone befestigt ist, als ein belteus?

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 01.04.06 23:26

Hallo Jochen! :-)

balte.us N 2 1 NOM S M
balteus, baltei N M [XXXBO]
||
der Gürtel, der Riemen, der Schmachtriemen, der Wafferiemen

Ich glaube, daß Sie an "wreath ties" denken. Ich habe nicht den Namen für ihn im Latein angetroffen, aber es würde nicht "balteus" sein.
Vermutlich "ligatus coronae radiatae". Einfach, in den Autoren wie Eckhel zu bestätigen.

G/<
Zuletzt geändert von PROBVS am Sa 01.04.06 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://PROBVS.info

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.04.06 23:46

Hallo Probus!

Ich glaube, wir haben uns mißverstanden. Truben hat geschrieben: Der Kringel am Helm, der den Hals hinunterfällt ist auch ziemlich anders geformt. Ich vermute, daß er damit die 'wreath ties' meinte, und nicht den 'balteus', den Du erwähnt hast. (Belteus war ein Schreibfehler, ich dachte dabei wohl an engl. belt!)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.04.06 00:07

Oh Mann, da sind ja die richtigen Profis am Werk! Danke erstmal Pscipio für die Einbeziehung von G/< = PROBVS und diesem für die korrekte Bestimmung sowie Peter43 für die Suche am Detail. Bei dieser Gelegenheit habe ich (wir) auch gleich die phantastischen Seiten bei http://probvs.info/ kennengelert, ein wertvoller Link, den ich gleich gespeichert habe.
Für die Münze habe ich im August des letzten Jahres 23 Euro bezahlt. Ich glaube, dies ist ein angemessener Preis gewesen.
Mit dem "Kringel" am Helm meinte ich dieses sich schlängelnde Band am Helm. ob das ein 'wreath ties' oder ein 'balteus' ist, würde mich schon interessieren. Und ist das nun eine Münze mit dem Legierungsverhältnis Kupfer zu Silber von 20:1?
Danke für die großartige Hilfe! :)
Truben
Dateianhänge
a2.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.04.06 00:20

Balteus ist ein Gurt, der über die Schulter gehängt wurde, und an dem z.B. das Kurzschwert befestigt war.

MfG
Dateianhänge
t_a_791.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.04.06 00:24

Das habe ich nicht einmal gesehen :oops:, werde es aber bestimmt nicht mehr vergessen!
Läßt sich der Prägezeitpunkt und -ort auf Grund des Abschnitts und der II bzw. V unter dem Pferd genauer bestimmen?
Ach ja, auf RIC 913 ist auf dem Schild ein Reiter mit Pferd, auf meiner nicht. Ist das ein wichtiger Unterschied?
Gruß
Truben

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » So 02.04.06 00:29

Ja, ein kleines Mißverständnis. Entschuldigungen. Ich konnte die Erwähnung der Kringelform, in der ursprünglichen Nachricht* sehen nicht.

Ich erwähnte auf dem Unterschied des Details zwischen Münze Trubes und meines. Kringelform ist ohne Bedeutung in RIC V. In anderen Teilen RIC, das unterschiedlich ist, ja.

Nebenbei bemerkt - Englischer "belt" wird allerdings vom lateinischen "balteus" abgeleitet.

Herzliche Grüße,

G/<

* - Ist dieses korrekte Äquivalent für englischen "post, posting" oder "message"?

Sie müssen mein Deutsch entschuldigen. Ich bilde Bemühungen zu üben.
Zuletzt geändert von PROBVS am So 02.04.06 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://PROBVS.info

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.04.06 00:50

PROBVS hat geschrieben:Nachricht* * - Ist dieses korrekte Äquivalent für englischen "post, posting" oder "message"?
Ja, dies ist eine exakte Übersetzung. :)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.04.06 00:52

Hi Probus! No problem! Die Ableitung von engl. belt hatte ich mir schon gedacht. Dann gibt es allerdings noch den Kleinen und den Großen Belt in der Ostsee zwischen Dänemark und Schweden!

@Truben
Das Bild auf dem Schild ändert nichts an der RIC-Nummer. Da war der Stempelschneider schon ziemlich frei. Aber es ändert natürlich viel am Preis der Münze, wenn auf dem Schild ein tolles, seltenes Bild zu sehen ist. Das gilt ebenso für Details der Rüstung oder des Helms.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.04.06 00:58

Peter43 hat geschrieben: Dann gibt es allerdings noch den Kleinen und den Großen Belt in der Ostsee zwischen Dänemark und Schweden!
Das ist eine tolle Gegend für einen Urlaub! Vor allem auf schwedischer Seite. Ich war mehrmals dort. Was ist mit dem Preis meiner Münze? Kann man den ein wenig eingrenzen?
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], prieure.de.sion, Yandex [Bot] und 11 Gäste