Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von octavian » Di 25.04.06 20:32

Hallo zusammen,

ich habe guten Stücke schon einige Zeit bei mir. Gekauft habe ich sie seinerzeit auf einer Münzenmesse aus der Grabbelkiste. Nun habe ich mal versucht, soweit eine Bestimmung vorzunehmen, aber es wäre schön, wenn mir hier einer der Experten weiterhelfen könnte.
Vielen Dank an Euch!!!

Münze 1:
IMP GORDIANUS PIVS P oder FEL?? AVG; RV: PM SC...., Provinzmünze aus Viminacium? Stier und ? auf beiden Seiten.....
Zur Info, die AV-Seite habe ich nicht hochladen können!?? Obwohls von der KB her passen müßte.
Münze 2:
Gordian III oder Severus Alexander, auf der Rückseite griechische Legende, Provinzprägung? Hierzu noch die Frage, ob es sich bei den schadhaften Stellen um Bronzepest handeln könnte? Ich halte die Münze bereits getrennt von meiner Sammlung. Lohnt es sich, dagegen etwas zu tun?

Münze 3:
Constantinus I, AV: CONSTANTINUS AVG, RV: BEAT TRANQULLITAS, Altar darauf VOTIS X.., darüber 3 Sterne,
Bei Constantinus II gibt es haargenau die gleiche Münze, welcher ist es nun? Ich tendierte eher zu Const I. Liege ich da richtig? Wie ist die genaue Referenz? RIC ect?
Dateianhänge
IMG_1682.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_1686.JPG
IMG_1687.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 25.04.06 22:39

Hallo!

Zur 1.Münze:
Die Revers-Legende ist PMS COL VIM = PROVINCIAE MOESIAE SUPERIORIS COLONIA VIMINACIUM. Viminiacium, heute Kostolac bei Pozarevac/Serbien, war die Hauptstadt von Obermösien. Die stehende Figur wird allgemein als MOESIA, Personifikation von Mösien, angesehen. Die beiden Tiere, Bulle und Löwe, sind die Symbole der in Viminacium stationierten Legionen:
Bulle - Legio VII Claudia Pia Fidelis
Löwe - Legio IIII Flavia Felix
Hier ein Link http://www2.arnes.si/~sspbmate/VIMINACIUM.htm

Die 2.Münze ist eine römische Provinzialmünze. Sie stammt aus Tomis in Thrakien am Schwarzen Meer, heute bei Constanza in Rumänien. Legende auf der Vs. MHTRO PONTOV TOMEWS (Metropolis Pontov Tomeos = Tomis, die Metropolis am Schwarzen Meer, Pontos=Schwarzes Meer).

Auf der Vs. kann man lesen AVT KM AVR. Das paßt zwar auf Severus Alexander, aber dann wäre kein Platz mehr für CEV ALEZANDROC o.ä. auf der re Seite Seite der Büste. Deshalb würde ich eher auf Caracalla oder Elagabal tippen, deren Legende genauso anfängt.

Welche Figur auf der Rs. dargestellt ist, ist nicht leicht zu sagen. Der Zweig in der re Hand spricht für Apollo, aber das Cornucopiae eher für Bonus Eventus.

Ob es sich bei den grünen Flecken um Bronzepest handelt, kannst Du selbst testen. Bronzepest ist weich und puderartig. Ist der grüne Fleck dagegen hart, ist es keine Bronzepest.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 25.04.06 23:41

Die 2. Münze wird Elagabal sein, wie Peter vorschlägt, Rs. "Apollon stehend nach vorn, Kopf r., in der gesenkten R. Zweig, in der L. Bogen und Gewand; i. F. l. Delta."
Die Beschreibung zitiere ich nach AMNG 3056, Rs. dort abgebildet Taf. XV.4, stempelgleich mit deinem Stück.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 25.04.06 23:54

hallo peter, hallo curtisclay!

zunächst vielen vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Auch der Link zu Viminacium ist ja wirklich interessant, was dort steht! Für die 1. Münze habe ich nun noch die VS eingestellt. Gordian oder evtl. Philip I? Bei der 3. handelt es sich um Constantinus der I. oder II.?
Dateianhänge
IMG_1688.JPG

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 25.04.06 23:56

ich möchte noch nachschieben, ich bin mir nicht sicher, ob Gordian, zumindest vermute ich es aus der Umschrift entziffern zu können, deshalb schon mal der Versuch oben, die komplette VS-Legende zu zitieren.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 26.04.06 00:14

IMP GORDIANIVS PIVS FELIX AVG! Du kannst zumindest re oben deutlich PIVS lesen. Dann muß es Gordian III. sein. Zudem steht auf der Rs. deutlich AN III im Abschnitt. Auf der angegebenen Site über Viminacium kannst Du nachlesen, daß es dann nur Gordian III. sein kann, weil AN III das dritte Jahr der Zählung ist = 241/242 n.Chr.
Deine Münze kannst Du hier finden http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... ium/i.html

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Mi 26.04.06 11:53

hallo Peter,

vielen Dank für deine sehr aufschlußreichen Informationen!!! Noch eine Frage: Liege ich bei der 3. Münze mit Constantinus I richtig?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 26.04.06 12:24

Ja, Constantinus I., RIC VII Trier 341, c3 = sehr häufig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Mi 26.04.06 13:33

Hallo Pscipio,

vielen Dank für die Bestätigung!!! Ich werde demnächst nochmals ein paar weitere Stücke zur Bestimmung einstellen, damit diese auch "ein Gesicht" bekommen.

Gruss
Octavian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, tilos und 27 Gäste