Römischer Schatz in der Türkei gefunden!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lümmel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.04.06 16:46
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römischer Schatz in der Türkei gefunden!!

Beitrag von Lümmel » Do 27.04.06 17:39

Liebe Münzfreunde
Ein Freund hat angeblich in einer Höhle im westen der Türkei eine uralte Schatulle mit zahlreichen Münzen gefunden.
Eine dieser Münzen hat er einreahmen lassen und mir geschenkt.
Jetzt frage ich mich ob die Geschichte wahr sein kann und was diese Münze wohl wert ist.
Auf der Kopfseite der Münze steht:
GORDIANUS PIUS VIRTUTI
Auf der Rückseite kann man nur ......AUG lesen.
Besten Dank für euer Interresse ud eure Hilfe.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.04.06 17:41

Ohne Foto der Münze kann man da nicht viel dazu sagen, ausser dass sich die Geschichte wie eine der üblichen Räuberpistolen anhört.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lümmel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.04.06 16:46
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von Lümmel » Do 27.04.06 17:48

Ich versuche die Bilder auf der Seite mal zu zeigen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.04.06 17:53

Das sieht wie ein Antoninian von Gordianus III. mit Sol auf der Rückseite aus. Um das Stück genau zu bestimmen und die Echtheit zu beurteilen, müsstest du schon ein deutlich weniger verschwommenes Foto einstellen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 27.04.06 17:59

auf dem av der münze steht leider nicht VIRTVTI...

es ist ein ganz normaler antoninian des gordianus III.
av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG (büste nach rechts drapiert und kürassiert)

rv: AETERNITATI AVG (sol steht nach links, hält globus in der linken hand und erhebt die rechte zum gruß)

RIC 83

die münze ist ziemlich häufig und auch in besserer erhaltung mit etwas geduld zu bekommen.

wäre aber interessant, wenn du noch fotos von anderen stücken aus besagtem fund zeigen könntest.

cheers donolli

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.04.06 18:02

Ich habe das T für ein X gehalten und den AETERNITATI-Antoninian deshalb ausgeschlossen; aber du liegst natürlich richtig, donolli. @"Lümmel": auch mich würden Bilder des Fundes interessieren, allerdings bitte in besserer Qualität.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lümmel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.04.06 16:46
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lümmel » Do 27.04.06 18:07

Der Finder der Münzen ist ein türkischer Bauer, der leider nicht über Internet verfügt und auch kein Interresse am Bekanntwerden seines Fundes hat, da er sofort vom türkischen Staat einkassiert werden würde. DEßhalb ist dies die einzige vorzeigbare Münze. Besten Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 28.04.06 16:28

Etwas Vorsicht ist auch dahingehend angebracht, daß sowohl die Münze, als auch die Geschichte darauf hinweisen könnten, daß es sich um eine der üblichen chinesischen Fälschungen handelt, die massenhaft v.a. in der Türkei und in Tunesien an Touristen verkauft werden. Auch um das zu klären wäre ein schärferes Bild notwendig.

Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkei Bestimmungshilfe T
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.
    von StephanvS » » in Sonstige
    8 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste