schöne Fundmünzen des dritten Jarhunderts

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 13.08.06 13:40

...vor allem braucht man Geduld !
Auch bei mir liegen die Münzen z.T. monatelang in Olivenöl , anschließend werden sie mit einer Seifenlauge abgewaschen . Danach werden poröse Verkrustungen im Ultraschallbad gelöst (mitunter mehrfach wiederholen) .
Jetzt kommt es auf den Erfolg an - ob die Münze wieder ins Ölbad wandert oder weiterbehandelt wird . Dies wiederrum hängt vom Material ab - entweder ein Bad in Zitronensäure oder Salmiakgeist . Einige Münzen habe ich auch in Leinöl gekocht -da löst sich auch eine Menge Schmutz .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.08.06 20:13

So, da habe ich in meinem Lot auch noch eine Münze entdeckt, die ich hier einstellen möchte. Zwar ist sie sicher nicht sehr schön, vor allem die Rückseite lohnt nicht anzusehen, aber die Identifikation hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem, als ich feststellte, dass es sich um einen Aurelian des Quintillus aus dem Jahr 270 handelte - und den Kaiser hatte ich noch nicht.... :-) :-)

Av.: IMP QVINTILLVS AVG
Rv.: - nicht erkennbar -
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.08.06 20:35

helcaraxe hat geschrieben:...die Identifikation hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem, als ich feststellte, dass es sich um einen Aurelian des Quintillus aus dem Jahr 270 handelte - und den Kaiser hatte ich noch nicht.... :-) :-)
Nichts für ungut, aber das finde ich wirklich gut! :lol:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.08.06 21:46

:oops:

Du hast natürlich recht! Ich wollte natürlich Antoninian schreiben. Kommt nur daher, weil ich ihn grade vorhin vor Aurelian in meine Liste eingetragen habe.... Peinlich....

:oops:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.08.06 22:26

Im Französischen wird oft 'Aurelian' benutzt für die Antoniniane ab Aurelian!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Mo 14.08.06 12:56

Hallo,

im Augenblick sind ungereinigte Antoniniane bei ebay.de im Angebot. Ich habe mit dem Anbieter bei Spätrömern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mo 14.08.06 14:27

heku hat geschrieben:Hallo,

im Augenblick sind ungereinigte Antoniniane bei ebay.de im Angebot. Ich habe mit dem Anbieter bei Spätrömern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Hermann
Ich habe bei ihm auch gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt sammelt er wohl die guten Antoniniane aus :x und verkauft sie einzeln.

Wer hat den schon einmal bei dem hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/TOP-Lot-Ungereinigte ... dZViewItem
Garantiert 10% Silbermünzen. Stimmt das?

Gruß

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 14.08.06 16:51

@peter43:

Dann hätte ich ja doch recht gehabt, allerdings unwissentlich - wie ich zugebe... ;-) :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Mo 14.08.06 17:10

@heku:

Könntest du bitte mal den Link für die Ungereinigten Antoniane einstellen.

Gibts für die Reinigung Antiker Münzen irgendein Spezialrezept oder ist das eher so "auf Gut Glück kriegen wir die Münze schon sauber"?
Was ist für hartnäckige Verkrustungen am Besten? Und was zur Pflege, wenn man das Münzbild bereits vor Verkrustungen gesäubert hat?
Gruß
Metellus

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 14.08.06 17:59

-----hie der link für die ungereinigten antoniniane-----( etwas teuer für ungereinigte münzen , aber na ja )




http://cgi.ebay.de/TOP-ungereinigte-Ant ... dZViewItem
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Di 15.08.06 14:25

Hallo Metellus,

Es gibt kein Patentrezept.

Ich arbeite mit 5% Lösung von Trinatriumphosphat-Dodecahydrat Na3Po4 x 12 H2O, mein Apotheker besorgt mir jeweils 100g für 6,45€ bei seinem Großhändler.

Das Zeug ist ein Komplexbildner, der speziell Calzium und Magnesium aus ihren Verbindungen herausreißt. Da bei vielen Münzen Calzium in Form von Kalk das Bindemittel der Kruste darstellt, wird hier durch die Auflösung des Kalks die Kruste aufgelöst. Es ist ein unspektakulärer Vorgang, der mehrere Tage dauert. Wenn sich die Kruste gelöst hat, kannst du sie mit einem Zahnstocher entfernen. Die Patina wird durch das Mittel nicht angegriffen, also eine sehr schonende und sehr schnelle Reinigung.
Im Bild unten siehst Du den Fortschritt nach 3 Tagen bei meinem Gallienus von Seite 1 (Die Farbunterschiede rühren von unterschiedlicher Bildbearbeitung her). Ist doch was, oder.

Gegenwärtig experimentier ich mit einer Mischung verschiedener Phosphate, noch mit durchwachsenem Erfolg.

Leider liegt bei vielen Münzen eine silikatische oder eisenhaltige Kruste vor, bei der das Mittel nicht, oder nur sehr langsam wirkt.

Hier greife ich zu Natrium-EDTA, in der Apotheke 25g zu 4,65€. Billiger gibts das Zeug mit vielen interessanten Informationen hier:

http://www.restaurierung-und-mehr.de/

Aber: das Mittel greift auch die Patina an. Einfaches Einlegen in eine solche Lösung führt dazu, dass sich am Rand das blanke Metall zeigt, während in der Mitte noch Kruste übrig ist. Besser ist es, das EDTA mit Wasser zu einem Brei zu verrühren und dann fleckenweise aufzutragen. Die Wirkung ist stark; ich spüle nach spätestens einer Minute wieder ab. Je mehr Details auftauchen, desto diffiziler wird es.

Jede Münze behandle ich einzeln (Stichwort: Kontaktkorrosion) in einem Schnapsbecher aus Kunststoff (gibts beim Partyzubehör). Ich verwende nur entionisiertes Wasser zum Ansetzen der Lösungen.

Die Natrimuphosphat-Lösung ist stark alkalisch; wer das Mittel ausprobieren will, der informiere sich bitte vorab über die Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Säuren und Laugen, und beherzige die auch bitte!!!!

Unumgänglich ist ein sehr sorgfältiges Ausspülen der Münzen.

Für die Endbearbeitung greife ich noch einmal zu Natriumphosphat. Wo es erneut nicht wirkt, trage ich die Restkruste mechanisch ab (starke Lupe;Skalpell, Stahlnadel usw.). Dieses mechanische Abtragen erfordert eine sehr ruhige Hand und sehr viel Zeit.

Zur Konservierung reibe ich ganz dünn (wenig hilft hier mehr) mit Ballistol-Waffenöl ab. Dieses Öl hat ein hervorragendes Kriechvermögen und wandert bis in die letzte Pore.

Wenn Du es ausprobieren willst, benutze bitte am Anfang Schrottstücke.


@-=StP=-ALSNAIL:

Danke für das Einstellen des Links.
Dateianhänge
EDTA .JPG
Wirkung von EDTA-Lösung: links und am Porträtansatz blankes Metall, rechts und links vom Porträt freigelegte Patina, auf dem Porträt noch Kruste
in Arbeit 10.JPG
Reinigungsfortschritt mit Natrimphosphat, rechts nach 3 Tagen

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Di 15.08.06 16:29

@heku

danke für das Einstellen deiner Bilder!!
Wo bekommst du denn die meisten deiner Münzen her? Bei Ebay?

PS: Seh gerade Illingen. Im Saarland?

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 15.08.06 17:58

Wer hat den schon einmal bei dem hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/TOP-Lot-Ungereinigte ... dZViewItem
Garantiert 10% Silbermünzen. Stimmt das?
Hallo Merowech,

ich habe schonmal bei dem Händler gekauft und hatte keine Probleme; er hat auch einmal anstandslos eine Sendung (anderer Artikel) zurückgetauscht.

Gegen die Angabe, dass 10 % der Münzen Silbermünzen sind, kann man grundsätzlich nichts sagen, über den Daumen gepeilt kommt das hin; allerdings zählen zu "Silbermünzen" dann auch Antoniniane, die weit entfernt davon sind, noch einen vollständigen Silbermantel zu haben. Wenn das für dich OK ist, gibt es keine Einwände.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Di 15.08.06 19:13

Hallo Metellus,

Ich beziehe meine Stücke von ebay.de. Es gibt dort aber auch Anbieter die nur Schrott liefern. Von einem solchen kamen von 50 Stück gerade ein Byzantiner und ein mäßiger Spätrömer raus - der Rest war unidentifizierbar abgenutzt. Einige der Stücke wiesen deutliche Bearbeitungsspuren auf:
-dreieckige Kerben, wohl vom Taschenmesser
-eine Seite komplett freigelegt (leider nichts darunter), die andere noch komplett verkrustet
-am Rand angefeilt.
-mein schön gefärbter Antoninian aus der Geschirrspülmaschinevon
Seite 1

Empfehlen würde ich Dir den Anbieter der Antoniniane. Nicht ganz billig, aber bei den Spätrömern (die sammle ich), die ich dort gekauft habe, waren viele schöne Stücke dabei. Die meisten habe ich mir allerdings durch meine zahlreichen Reinigungsversuche mit den unterschiedlichsten Mittelchen und Methoden richtig schön kaputtgereinigt. Erfahrung sammeln nennt sich das, da bleibt wohl keiner davon verschont.

Ich kann vor allem warnen, was im Baumarkt, Discounter oder der Dogerie irgendwo im Regal steht. Ob Zahnpasta, Waschpulver, WC-Reiniger...... - alles tödlich.

Dann hab ich Olivenöl probiert - mit frustrierendem Ergebnis. Herauskamen rauhe, abgerundete Stücke, wo ich erkennbar gut und sehr gut erhaltene hineingelegt hatte. Ursprünglich dunkelgrüne Patina hatte sich in hellgrün und gelblichgrün verwandelt. Dafür monatelang ins Öl zu starren - nein danke! Unten eine Münze, die nur halbseitig verkrustet war. Links die Kruste, die rechte Seite lag fast vollständig frei, mit herrlich scharfen Konturen und dunkelgrüner Patina. Nach einigen Wochen im Olivenöl (siehe Bild) war die ursprüngliche Farbe nur noch am Auge und im Wangenbereich erkennbar, ansonsten schon spürbar heller geworden. Am linken oberen Rand ist die Patina weg, das blanke Metall kommt zum Vorschein. Noch ein paar Monate im Öl und das Stück ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Das Öl enthält Ölsäuren, die Patina ist basisches Material - das kann nicht sonderlich gut gehen.

Im zweiten Bild 3 Münzlein die vor dem Öl die gleiche Qualität hatten wie mein halbverkrustetes. Schaut Euch bitte an, was daraus geworden ist!!

Mein Ausflug in die Chemie und das Skalpell bescheren mir deutlich bessere Erfolge. Aber auch hier klappts nicht bei allen, insbesondere EDTA und das mechanische Arbeiten sind heikle Dinge.

Ja Metellus, genau, ich wohne in Illingen im Saarland.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Zustand erkennbar1.JPG
Fertige aus Öl (Small) 80KB.jpeg
Fertige aus Öl (Small) 80KB.jpeg (8.05 KiB) 1221 mal betrachtet

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 15.08.06 19:58

@ Merowech: amahoff hat unter anderem Namen schon im Forum gepostet. Gekauft habe ich ein oder zwei Mal bei ihm. Er ist in Ordnung, da gibt es keine Probleme.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste