Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von kiko217 » Fr 05.04.24 09:23

Hallo,
ich habe den zweiten Band des RIC abzugeben, Vespasian - Hadrian. Es handelt sich um einen Nachdruck aus Indien aus dem Jahre 2013. Ein Schutzumschlag ist, wie auf dem Bild zu sehen, dabei.
Preis: 25 € + Porto.
Bei Interesse bitte PN.

Kiko
Dateianhänge
ric.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von justus » So 14.04.24 23:32

Suche einen Sesterz oder Dupondius des Münzmeisters Tiberius Sempronius Gracchus. Für Hinweise auf entsprechende Angebote wäre ich dankbar.
Im Voraus herzlichen Dank
IVSTVS
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Reinhard Wien
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Reinhard Wien » So 21.04.24 13:24

richard55-47 hat geschrieben:
Di 20.12.22 18:53
@Erdnussbier
Dein Vorgänger beim "Anreizen der Jugend" ist Chinamul, der seine Sammlung 1948 - damals Kind - angefangen hat. Er hat mir mal gesagt, dass er im Laufe seines Lehrerlebens (Latein, Englisch, ich glaube auch Sport) so ca. 1000 antike Kleinmünzen seinen Schülern als Belohnung (und natürlich auch Stimulans) in die Hand gedrückt hat.
Sehr lobenswert. Allerdings hat mir der Dr. Lanz einmal erzählt, dass er vor Jahren eine Werbeaktion durchführte. Damals ließ er als Gegenleistung für einen ganz geringen Aufwand (Beantwortung einer Geschichtsfrage) bei einem Standl an einer belebten Straße römische Kleinmünzen verteilen. Das Interesse war so gering, dass er zu dem Schluss kam "Was nichts kostet ist aus Sicht von Laien nichts wert!".
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5137
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von richard55-47 » So 21.04.24 18:13

Ich denke, dass da auch Berührungsängste eine Rolle gespielt haben. Wer lässt sich schon gerne "keilen", wie man im Rheinland sagt? Wer blamiert sich schon gerne, wenn er eine Geschichtsfrage nicht beantworten kann? Gut, eine Blamage ist es nicht, wenn man bei Spezialwissensfragen keine Antwort weiß. Wer aber die Länge des dreißigjährigen Krieges nicht nennen kann, wer die jüngere deutsche Geschichte zumindest schlagwortartig nicht in eine Reihe bekommt (habe ich schon im TV gesehen), der kann sich schon kräftig blamieren und scheut die Fragen. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass Werbegaben den Werbenden aus der Hand gerissen werden. Die Leute wissen, dass da kein großer Wert vorhanden ist. Aber was nichts kostet, nimmt man gerne.
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von justus » Sa 27.04.24 13:30

Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 17.12.22 16:35
Hallo!

In unserem Münzverein trägt sich erfreuliches zu.
Heute waren gleich fünf Jungs im Alter von 7-10 Jahren bei uns und hatten Interesse an Münzen.
Hier hat die Mundpropaganda gewirkt nachdem einer von denen letztes mal schon da war.
Hallo Erdnussbier,
ich finde deine Nachwuchsarbeit wirklich lobens- und unterstützenswert. Ein befreundeter Sammler von den Grafschafter Münzfreunden Moers e. V. hat mir mehrere Dutzend spätrömische Folles zur Verfügung gestellt, die ich dir für deine „Jungs“ zu Bestimmungsübungen anbieten kann.
Die Stücke sind leider entpatiniert und auch nicht mehr besonders ansehnlich.
Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 17.12.22 16:35
b]Hat jemand von euch 5 (oder mehr?) Spätrömer die noch ansehnlich sind?[/b]
Es müsste auch nichtmal vollständig bestimmbare sein. Solange man den Kaiser zuordnen kann ist das denke ich schon genug für den Anfang.
Darf auch gerne fünfmal der gleiche Typ sein, auch gerne die ganz häufigen.
Hauptsache ich hab was zum rausgeben.

Münzen + Porto zahle ich natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von justus am So 28.04.24 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2428
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Erdnussbier » So 28.04.24 18:02

Hallo Justus!

Danke für die freundlichen Worte.
Von den Fünfen ist tatsächlich nur einer wieder aufgetaucht (habe ich mir aber fast schon gedacht).
Der wurde mit Münzen und Literatur versorgt aber es kristallisiert sich heraus, dass eher Euro und dazu Deutschland ab 1871 gesammelt wird.
Was natürlich absolut in Ordnung ist, aber mit Römern konnte ich ihn nachhaltig nicht anstecken.
Ein weiterer "Neuling" hat auch Römer bekommen ist aber nicht mehr aufgetaucht (vielleicht flammt die Liebe zu Münzen ja in ein paar Jahren nochmal auf) aber da ich dadurch nur ein paar losgeworden bin und ich von Laurentius und Wolle großzügig ausgestattet wurde habe ich noch einen Vorrat.
Von daher "bräuchte" ich die Münzen nicht unbedingt, aber sollte sich nach einiger Zeit keiner mit dem gleichen Vorhaben melden würde ich natürlich nicht nein sagen zu dem großzügigen Angebot.

Kommt Zeit, kommt Sammler - oder so ähnlich. ;)

Liebe Grüße,
Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von justus » So 28.04.24 19:55

Alles klar. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Reinhard Wien
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Reinhard Wien » So 28.04.24 21:13

Toller Einfall, dass ihr die Jugend mit dem Sammlervirus infizieren wollt. 😀

In meiner Kindheit hat noch jeder zweite Schüler und Klassenkamerad entweder Briefmarken oder Münzen gesammelt. Mitte der 1970er-Jahre begann das Sammeln und Tauschen von Fußballbildchen, die man dann in die entsprechenden Platzhalter der Alben klebte (dafür waren keine großen Vorkenntnisse notwendig). Und heute: Facebook, TikTok und Co.

Bin gespannt, welche Folgen der zunehmende Hang zur Oberflächlichkeit auf die Gesellschaft haben wird.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2700
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von QVINTVS » So 28.04.24 21:55

Ich schätze, dass es zu einer Gegenreaktion kommen wird. Die zweifelhaften sozialen Netzwerke werden anders genutzt werden, ggf. eingeschränkt oder sie "dürfen" ihren süchtig machenden Algorithmus ändern. Auf vielen Felder ist ein stetes Auf und Ab über eine längere Zeit zu beobachten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste