Die größte Münze!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 18.05.06 10:03

Hallo antoninus1!

Eine gültige Erklärung für die teilweise enormen Gewichtsdifferenzen selbst bei gut erhaltenen Drachmen Alexandrias habe ich natürlich auch nicht anzubieten, aber das Nachdenken ist, wenn auch weithin unbeliebt, so doch nicht verboten.
Deshalb habe ich mir nach dem Motto des seligen Adolf Tegtmeier alias Jürgen von Manger ("Wat man nich sälber weiß, dat muß man sich erklääären.") mal Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gelangt: Im Gegensatz zu den Schrötlingen der Reichsmünzen, die zumindest ab dem 2. Jahrhundert von verhältnismäßig genau kalibrierbaren Metallsträngen abgetrennt wurden, hat man die Schrötlinge der großen Aes-Münzen in Alexandria gegossen. Und wer schon mal etwa auf einem Gartenfest eine an Ort und Stelle gebackene Waffel geordert hat, wird beobachtet haben, daß die gerechte Portionierung des flüssigen Teiges in das Waffeleisen hinein reine Glückssache ist. Jedenfalls schaue ich bei solchen Gelegenheiten immer eine Weile beim Backen zu, und greife erst dann zu, wenn mal ein besonders gewichtiges Exemplar aus der Form springt :wink: . Ähnliche Probleme mit der gleichmäßigen Menge des flüssigen Metalls wird es vermutlich auch beim Gießen der Alexandriner-Schrötlinge gegeben haben. Eine genaue Portionierung wäre wohl auch nur dann möglich gewesen, wenn das Metall vor dem Schmelzen für jede einzelne Münze abgewogen worden wäre. Für den Guß selbst hätte man dann die jeweilige Metallmenge einzeln schmelzen und zu einem Schrötling verarbeiten müssen. Es liegt auf der Hand, daß angesichts der großen Menge der benötigten Schrötlinge ein solches Verfahren überhaupt nicht praktikabel gewesen wäre, weswegen man sich eben mit unterschiedlichen Gewichten abfinden mußte.
Wer mit diesem Erklärungsversuch nicht leben kann, der ist hiermit eingeladen, selbst mal nach einer Lösung zu forschen und sie uns dann hier vorzutragen.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Do 18.05.06 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 18.05.06 18:57

na, dann will ich auch mal meine grösste münze vorstellen, einen doppelsesterz des traian decius.
ist zwar nicht so gross wie so manche provinzbronze, aber mit 36 mm auch nicht gerade klein, und immerhin reichsrömisch!
grüsse
frank
Dateianhänge
decius.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 18.05.06 19:22

Na, wenn das nichts ist! Auf das Stück spitze ich mich doch schon seit Jahren. Solltest Du es also eines Tages wegwerfen wollen, sage mir (und bitte nur mir allein) wohin! Ich werde da sein.
Eine tolle Münze, die Dir von Herzen gegönnt sei. Ich finde es schön, daß hier im Forum immer mal wieder solche ganz besonderen Münzen vorgestellt werden, die bestens geeignet sind, den Appetit auf das Sammelgebiet wachzuhalten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 18.05.06 21:44

mach' ich :wink: !
p.s. stammt übrigens von ebay-USA, lohnt sich manchmal vorbeizuschauen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Islamische Münze?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste