Elagabalus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Elagabalus?

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.05.06 13:19

Ich habe eine als Elagabalus Provinz angebotene Münze gekauft. Gewicht: 2,47 gr., Dm. 15,04 mm. Der Verkäufer mailte mir, es könne sich auch um einen Geta handeln. Auf dem ersten Blick stimmte ich ihm zu, bin aber nach einem Blick in wildwinds etc. der Meinung, dass es sich doch um Elagabalus handelt, m. E. Markianopolis AE 15 wie Moushmov 636. Ich habe keine Ahnung von Provinzmünzen, möchte aber richtig katalogisieren. Stimmt die Bestimmung?
Das Bild ist mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verkäufers hier eingestellt.
Dateianhänge
Elagabalus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.05.06 13:50

Ich glaube nicht, dass deine Münze aus Markianopolis stammt, möchte aber nichts definitives sagen, da das Foto winzig klein ist (jedenfalls bei mir). Kannst du ein grösseres einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.05.06 15:22

Ich probiere mal meine Fotos, zuerst AV
Dateianhänge
Elagabalus.JPG
Elagabalus2.JPG
Elagabalus3.JPG
Elagabalus3.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.05.06 15:24

und jetzt Rv
Dateianhänge
ElagabalusR.JPG
Elagabalus2R.JPG
Elagabalus3R.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.05.06 15:37

Das ist NIKA-I-EΩN = Nikaia in Bithynien. Die Vorderseite zeigt ziemlich sicher Caracalla, denn das Porträt von Elagabal auf Nikaia-Münzen sieht doch deutlich anders aus. Geta möchte ich ebenfalls ausschliessen, denn für ihn kenne ich an Kleinbronzen aus Nikaia nur solche, die ihn als Caesar (ohne Lorbeerkranz!) zeigen; ausserdem wäre das Porträt viel zu jung für Geta als Augustus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.05.06 17:35

Herzlichen Dank.
Ich hatte schon flüchtig unter Caracalla nachgeschaut - war ja nahe liegend - und nichts gefunden. Jetzt habe ich noch ein Mal gründlich unter Caracalla recherchiert und immer noch nichts gefunden. Sicherlich kein vom Hocker reißendes Stück, aber noch nicht erfasst, soweit ich das beurteilen kann.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.05.06 17:54

Ob es schon erfasst wurde, weiss ich nicht, möchte aber darauf hinweisen dass diese kleinen Provinzbronzen in den grossen Auktionen (und somit bei Coinarchives) nur selten auftauchen. Man sollte daher nicht zu rasch von einem unpubliziertem Stück ausgehen, zumal die Rückseite für Geta sicher bekannt ist: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 96&Lot=363

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Elagabalus?

Beitrag von richard55-47 » Mi 01.04.20 19:31

Ich bin heute beim Rumstöbern in meiner Sammlung nochmal auf diese als Elabalus verkaufte, von Pscipio als Caracalla enttarnte Münze aus Nicaea gestoßen. Von Provinzmünzen habe ich keine Ahnung und keine Literatur. Hat jemand so ein Stück, sodass sich die Münze genau bestimmen lässt?
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elagabalus?

Beitrag von Peter43 » Mi 01.04.20 20:49

Ich habe gerade meine Kopie von Rec. Gen. durchgesehen: nicht in Rec. Gen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Elagabalus?

Beitrag von shanxi » Mi 01.04.20 20:56

Rückseitig stempelgleich mit diesem Geta:

https://www.acsearch.info/search.html?id=6107785

Vorderseite zeigt aber einen Kopf keine Büste, und deine muss natürlich auch nicht Geta sein. Nur Elagabal kann man damit wohl ausschließen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Elagabalus?

Beitrag von richard55-47 » Do 02.04.20 09:38

Uff, Peter43 stellte mich vor Probleme. "Rec. Gen." habe ich als Recueil Général ausfindig machen können:
http://people.virginia.edu/~jdk3t/RG/
Kannte ich nicht, habe mich aber wie gesagt auch nie um Provinzprägungen gekümmert. Als ich den "Elagabalus" kaufte, habe ich Bildchen gekauft, hatte keinen Schwerpunkt.
Shanxis Ermittlungen wurden damals schon von Pscipio mit ähnlichem Ergebnis angestellt.
Vielleicht kommt noch eine andere Rückmeldung.

Vielen Dank an Peter43 und shanxi.
do ut des.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re:

Beitrag von Lucius Aelius » Do 02.04.20 14:04

Pscipio hat geschrieben:
Sa 20.05.06 15:37
Die Vorderseite zeigt ziemlich sicher Caracalla
Caracallas Legende scheint zudem die einzige zu sein, die mit den drei noch relativ deutlich erkennbaren Buchstaben kompatibel ist.

nikaea.png
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Elagabalus?

Beitrag von richard55-47 » Do 02.04.20 17:06

Jetzt kommen wohl die Detektive aus den Startlöchern. Danke Lucius.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 17 Gäste