TOP Sesterz des Postumus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TOP Sesterz des Postumus

Beitrag von mias » Di 23.05.06 15:07

Hallo,

Ich habe eben einen TOP Sesterz des Postumus entdeckt:

http://www.lcm.fr/palombo2006/piece.asp?ID=99

Ich habe im ganzen Internet nach vergleichbaren Stuecken gesucht. Stuecke mit Helm werden z.Zt. bei Jacquier und CNG angeboten, allerdings in deutlich schwaecherer Qualitaet. Im gesamten Coinarchives bin ich nicht fuendig geworden.

Habt Ihr eine vergleichbare Muenze jemals gesehen (evtl. auch in irgendwelchen Buechern)?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.05.06 15:16

Zweifellos eines der besten Exemplare überhaupt, wird übrigens im Moment bei eBay angeboten: http://cgi.ebay.fr/SESTERCE-DE-POSTUME- ... dZViewItem

Postumus-Grossbronzen mit dieser Büste sind sehr selten und dementsprechend teuer. In der aktuellen CNG Mail Bid Sale 72 hat es auch ein Exemplar, Schätzpreis 500 $; ich habe aber keine Zweifel, dass der Verkaufspreis höher liegen wird: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinI ... Enlarged=1

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.05.06 18:48

ehrlich gesagt finde ich den preis ziemlich heftig, und die patina gefällt mir auch nicht, die würde ich gerne mal unter meinem mikroskop haben!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mi 24.05.06 05:59

Hallo,

Hier die Stuecke bei Jacquier:

http://www.dcatalog.de/jacq33/00472H00.HTM
http://www.dcatalog.de/jacq33/00473H00.HTM

Beide in ebenfalls deutlich geringerer Erhaltung.

@beachbomber: Was soll mit der Patina los sein? Man sieht, dass die Patina Poren besitzt, was ein Indiz dafuer ist, dass hier nichts kuenstliches aufgetragen wurde.

Gibt es evtl. in irgendwelchen Buechern irgendwelche Abbildungen die aehnlich gut erhaltene Exemplare zeigen?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Mi 24.05.06 12:12

Hallo,

Im Buch "Le Monnayage de Bronze de Postume" von Pierre Bastien sind einige gut erhaltene Exemplare mit behelmter Büste nach links oder rechts abgebildet.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 24.05.06 14:10

hallo mias,
leider sind poren in der patina kein anzeichen dafuer, dass sie echt ist.
ich habe schon muenzen gekauft die genau diese patina besitzen, und leider falsch war. mich stoert z.b auch, dass dieser hellgelbe staub aufgetragen wurde um die konturen besser herauskommen zu lassen. bei einer muenze in solcher qualitaet, sind fuer mich alle solche 'verschoenerungen' unverstaendlich und geben zu zweifeln anlass.
im uebrigen kann man diese mittelchen zur produktion von neuer patina bei ebay kaufen, angeboten von einem englaender, 'innov8ation' ist sein name.
ich hab's mal gemacht, und an einem as ausprobiert. das ergebnis war erschreckend. nach nur einem tag hatten sich kristalle gebildet, die selbst unter meinem mikroskop wie echte patina aussahen, und auch so fest waren!
wenn man diese prozedur (die etwas kompliziert ist) ein paar mal wiederholt, kommt ein produkt heraus, was dem oben abgebildeten doppelsesterz des postumus sehr nahe kommt. daher also meine bedenken.
im uebrigen moechte ich nicht behaupten, dass in diesem fall wirklich diese methode angewandt wurde, um das zu beurteilen muss man die muenze eben wirklich erst unter dem mikroskop haben!
gruesse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.05.06 16:11

Abbildung eines stempelgleichen, fast vorzüglich erhaltenen Exemplars, das sich in Bologna befindet: Bastien, Monnayage de bronze de Postume, Taf. XXV, 111b.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste