Gefütterte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Gefütterte Münzen

Beitrag von Pscipio » Mi 24.05.06 12:37

Gefütterte Münzen

Wie wärs denn mit einem Thread, in dem wir gefütterte Münzen und ihre offiziellen Vorbilder (falls vorhanden) vorstellen würden? So könnte man auch der anscheinend weit verbreiteten Meinung entgegentreten, dass es sich bei diesen antiken Fälschungen um uninteressante Münzen handelt. Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich heute diesen gefütterten Denar des Antoninus Pius erhielt (1. Foto). Er imitiert folgenden Typ:

Antoninus Pius Denar, geprägt 140-143 n. Chr. in Rom.
Av: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rev: APOLLINI AVGVSTO, Apollo frontal stehend, Kopf nach links, hält Patera und Lyra.
RIC 63b

Obwohl der RIC diesen Typ als "common" bezeichnet, scheint er mir doch nicht so häufig zu sein, jedenfalls finden sich bei wildwinds und Coinarchives gerade einmal zwei Stücke (siehe 2. Foto, aus der Lanz Auktion 125, "selten"). Die Imitation kommt den Originalen ziemlich nahe, wenn sie auch nicht ganz perfekt ist (siehe auch Ende der Vorderseitenlegende: nur TR P statt TR P COS III). Bei 17 mm Durchmesser beträgt das Gewicht 2.75 g, die Münze ist also, wie zu erwarten war, untergewichtig.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00757q00.jpg
pius fourrée.JPG
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 24.05.06 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 24.05.06 13:10

Hallo Pscipio!

Steht am Ende der Rv.-Legende nicht eher TR P statt IMP? Es fehlt dann aber immer noch das COS III, was für eine ireguläre Prägung sprechen würde. Auch Form und Anordnung der Buchstaben (besonders am Anfang der Av.-Legende) weisen darauf hin. In meiner Sammlung finden sich keine Pärchen wie Dein Antoninus Pius. Ich habe entweder die subaeraten oder die regulären Stücke.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.05.06 13:19

Richtig, ich habe es korrigiert! Die zweite Münze gehört übrigens nicht mir, sondern es handelt sich um eine Foto von Coinarchives.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mi 24.05.06 13:44

Guter Vorschlag, dieses Treat einzurichten! Sobald mein Computer zu Hause wieder läuft, werde ich mich daran beteiligen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 24.05.06 14:08

Aus gegebener Veranlassung:

Bitte auseinanderhalten, damit wir uns nicht vor englischsprechenden Gästen und Beobachtern blamieren:

treat = Vergnügen, Schmaus
tread = Tritt, Schritt
thread = Faden (hängt mit dt. "Draht" zusammen); bei uns im Forum für "Thema"

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.05.06 16:17

Der offizielle Denar ist Cohen 60, 32 Exemplare davon im Fund von Reka Devnia, also nicht selten aber auch nicht sehr häufig.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mi 24.05.06 18:03

Und dann gibt es noch:
threat: die Bedrohung, Drohung oder Gefährdung

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 24.05.06 18:33

hallo pscipio,
gute idee! auch ich finde, dass subaerate zu unrecht ein schattendasein führen, obwohl es so für viele eine chance ist, günstig an seltene münzen heranzukommen!
hier zwei beispiele des augustus aus meiner sammlung:
die erste, geprägt in spanien (wahrscheinlich caesaraugsta, dem heutigen zaragossa), und wirklich eine der schönsten subaeraten die ich habe.
diese münze ist offenbar so selten, dass ich nur ein sehr abgegriffenes orignal im netz gefunden habe.
die zweite, eine der häufigsten augustus-denare, geprägt in lugdunum, finde ich deshalb so interessant, weil sie komplett barbarisiert ist, mit truglegende und wirklich stümperhafter darstellung, und trotzdem sehr lange umgelaufen ist, wie man an dem abgegriffenen zustand sehen kann.
offensichtlich war den leuten die diese münze benützt haben, das original unbekannt, denn sonst hätten sie sofort merken müssen, dass mit diesem stück etwas nicht stimmt, und es mal näher untersucht.
das beispiel des wunderschönen originals stammt leider nicht aus meiner sammlung, sondern aus der letzten Rauch-auktion.
grüsse
frank
Dateianhänge
augustusmerkur.jpg
augustusmerkur2.jpg
augustusstier.jpg
augustusstier2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.05.06 22:32

Dein gefütterter Augustus ist wundervoll, gratuliere!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 25.05.06 22:48

Hallo Lars,
ich habe schon gedacht es niemand mehr hier.
Dateianhänge
ti2.jpg
ti1.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 25.05.06 22:50

Und jetzt der Rest des Originals. :cry:
Dateianhänge
ti4.jpg
ti4.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 26.05.06 13:58

Gefütterter Denar des Augustus. Etwas weich in den Konturen, aber guter Stil.

AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
AR Denar (subaerat) Lugdunum 12/11 v. Chr.
Av.: AVGVSTVS DIVI • F • - Kopf rechts barhaupt
Rv.: Capricorn nach rechts mit großem Globus zwischen den Hufen
Unten: IMP XI
RIC 174; BMC 465 (2,99 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
aug subaerat.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 27.05.06 19:04

Als Jungsammler im Bereich der Römermünzen möchte ich meine Subaeraten auch mal vorstellen. Noch sind sie ein Teil meiner Fäschungssammlung. Jetzt sollte sich klären ob sie da bleiben.

Nach meiner Betrachtung handelt es sich hierbei um:
1. Caracalla - IMP ANTONINVS PIVS AVG / Sol PM TRP IIII COS III PP
2. Julia Mamaea / Venus - MAEA AVG ist fast lesbar
3. Claudius oder Caracalla?
IMP ..... CAES AVG PM TRP COS III / Priestergeräte
4. Julia Paula? Dame mit Haarrolle am Hinterkopf AVGVSTA fast lesbar / sitzende Person, Attribute nicht erkennbar, davor VDI?
5. Alexander Severus - IMP C MVR SEV ALEXANDER AVG / ANNONA AVG.

Das sind meine Versuche einer Bestimmung.
Könnte mir jemand mit Korrekturen helfen, damit ich auf diesem Gebiet etwas dazu lernen kann?
Mein normales Sammelgebiet ist China, aus der gleichen Zeit.
Dateianhänge
Subaerat2.jpg
Subaerat1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 27.05.06 20:47

Hallo!

Die dritte Münze kann weder Claudius noch Caracalla sein, weil bei ihnen diese Legende nicht vorkommt. CAES AVG PM TRP COS III gibt es nur bei Nerva! So kann die Vorlage vielleicht sein Nerva RIC II, 23 oder RIC II, 24!
Av.: IMP NERVA CAES AVG PM TRP COS III PP, belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: COS III PP, Priesterliche Geräte (RIC 23), oder
Rv.: COS III PATER PATRIAE, Priesterliche Geräte (RIC 24)

Ich tippe auf RIC 24, weil ich auf der Rs. eine längere Legende 'erahne'.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.05.06 13:14

Hier eine sehr gute Imitation (Ø 22 mm, 3.06 g) folgendes Antoninianes:

Philip I. Antoninian, 247-249 n. Chr., Rom.
Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: ANNONA AVGG, Annona nach links stehend, hält Korn-Ähren über Modius und Cornucopiae.
RIC 28c

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
01112q00.jpg
Philip-fourrée.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Yandex [Bot] und 21 Gäste