Schnäppchen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnäppchen?

Beitrag von fartuloon » So 28.05.06 13:54

Wäre wirklich ein Schnäppchen. Aber unter zentrieren verstehe ich eigentlich genau in der Mitte oder?

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » So 28.05.06 13:55


Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.05.06 14:41

Das Loch ist hier nicht das von den Provinzmünzen bekannte, hat also mit Zentrierung nichts zu tun. Diese Münze ist eine Reichsmünze, ein Sesterz des Gordianus II (RIC 5). Wenn sie echt ist, kann man schon 600 bis 800 Euro dafür geben. Aber, wie der Bayer so zu sagen pflegt: "Drauf schwören tät ich schon, aber drauf wetten würd ich mich nicht traun." Der Anbieter gibt sich für meinen Geschmack ein bißchen zu unbedarft. Zocken würde ich hier allenfalls bis 50 Euro.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 28.05.06 15:43

hallo chinamul,
selbst die 50 wären noch schlecht investiert!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.05.06 20:57

Die Münze haben wir im US-Forum schon lange in verschiedenen Versionen (kupferrot, patiniert und verkrustet sowie Weißmetall) in unserer Fälschungssammlung. Der Revers ist auch schon mit einem Vs.-Porträt der Julia Domna nach links aufgetaucht! Habe ich auf der Numismata in München gesehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66 und 12 Gäste