Was schönes von den Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was schönes von den Römern

Beitrag von gst » Di 30.05.06 18:38

Hallo zusammen!
Wollte euch meinen Neueste Errungenschaft nicht vorenthalten ich gehe mal davon aus das es bei den Römermünzensammler auch auf Interesse stößt.
Dateianhänge
2 (6).JPG
2 (9).JPG

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Di 30.05.06 19:11

Soll das den Gott Mercur darstellen?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 30.05.06 21:47

Schaut so aus. Prima! Was gibt's sonst noch dazu zu sagen? Wahrscheinlich hat er wie auf den Münzen in der re. Hand eine Geldbörse und in der linken den Caduceus gehalten. Wie groß ist die Figur? Vom Bild würde ich 10 cm schätzen, oder liege ich da falsch?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Di 30.05.06 22:14

Hallo!
Ja das ist Mercur zumindest nach meiner Einschätzung der Ansatz der Geldbörse ist noch gut zu erkennen der Caduceus in der linken Hand war wohl eingesätzt da hier ein loch in der hand ist.
Die Größe ist 6,8 cm

iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von iulius florus » Do 01.06.06 18:54

Handelt es sich um einen Bodenfund ?
Der Merkur sieht noch etwas verkrustet aus.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Do 01.06.06 20:15

Hallo!
Ja ist ein Bodenfund und ja er ist vergrustet hab noch nix daran gemacht , ich vermut zudem das der gute Mercur auch im Feuer gelegen hat.
mfg
gst

iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von iulius florus » Fr 02.06.06 12:12

Wo kann man den römische Götterstatuen finden ?
Die stammt doch sicher aus dem Balkan.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Fr 02.06.06 13:52

Hallo!
Wenn mann götterstatuen im balkan findet warum denn dann nicht auch hier bei einer größe von knapp 7 cm finde ich dies auch nicht ungewöhnlich so eine kleine statuette kann auf jeder römischen siedlungsstelle liegen denn der gott merkur ist ja auch schließlich der gott des handelns und händler waren die einzelhöfe die über die landschaft verstreut waren doch bestimmt alle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Maternus und 17 Gäste