Wer kennt diese röm. Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
soundmaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.06.06 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese röm. Münze?

Beitrag von soundmaster » Mo 05.06.06 14:43

Hallo,

kann mir jemand dabei helfen, genauere Herkunft (wahrscheinlich Pompeji), Alter und Wert der unten abgebildeten Münze zu bestimmen.
Die Inschriften lauten: LVERV SAVGARM und COS.II.SC. Sie hat einen Durchmesser von ca 35 mm.

Im Voraus schon mal ein großes Merci.

Gruß
Soundmaster
Dateianhänge
Römer-Münze_final.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 05.06.06 15:04

Angeblich ein Sesterz oder Medaillon von Lucius Verus, dem roemischen Kaiser von 161-169 n. Chr., leider nur eine häufige Touristenfälschung, Wert ein paar Euro.

soundmaster
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.06.06 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soundmaster » Mo 05.06.06 18:28

Hallo,

aufgrund der Umstände, wie die Münze in meinen Besitz gelangt ist, bin ich sehr überrascht, daß sie eine Fälschung sein soll. Würde gerne weitere Meinungen hören. Woran ist eigentlich eine Fälschung zu erkennen?


Gruß
Soundmaster

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 05.06.06 18:37

Hallo soundmaster,
wenn Du ein wenig in diesem Forum suchst, wirst Du diese Fälschung einige Male finden. Mir selber ist sie seit 30 Jahren bekannt - und es soll sie bereits davor gegeben haben. Ursprünglich kommt sie wohl aus der Türkei.
Das Objekt ist ein Guß und hat mit einer römischen Münze nur die runde Form gemein.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 05.06.06 18:37

hallo soundmaster,
in diesem fall ist es besonders einfach - die 'münze' ist ein bekanntes exemplar, eine gussfälschung die immer wieder auftaucht.
und damit wären wir auch schon beim ersten merkmal für fälschungen: der guss, den römische sesterzen wurden nicht gegossen, sondern geprägt, und eine prägung hat ein klares, scharfes bild - dein teil ist verschwommen.
ausserdem kann man am stil erkennen ob eine münze echt oder falsch ist, dazu gehört allerdings schon ein gutes auge und erfahrung.
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.06.06 19:47

Hallo soundmaster!

Niemand will Dir Deine Münze madig machen, aber es ist nun mal leider so, wie es ist: Dieses Machwerk ist ein außerordentlich lieblos hergestellter Guß, auf den wohl nur ahnungslose Touristen hereinfallen, keineswegs aber Sammler und Händler, die sich schon viele Jahre mit der Materie beschäftigen. Solltest Du jetzt immer noch zweifeln, kannst Du sie ja spaßeshalber mal einem Fachhändler anbieten. Er wird sie nicht einmal für einen Euro nehmen! Tut mir wirklich leid für Dich!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.06.06 20:29

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen:
es ist eine bekannte Touristenkopie. Ich habe auch so eine in meiner Grabbelkiste.

Übrigens gibt es schlaue Zeitgenossen, die solche Stücke vergraben (locker mit Erde bedecken) und sie dann vor den Augen der interessierten Touristen zufällig "finden".
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 05.06.06 21:23

... und damit du nicht lange suchen mußt, ist sie hier noch einmal. Wie du siehst, es gibt sie reichlich. Fast jeder hat sie.

Gruß klaupo
Dateianhänge
fake-4.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 05.06.06 21:38

Ich erinnere mich ganz besonders an mein erstes "Zusammentreffen" mit dieser Münze an der Uni.
Ein "Assi" der Neuhistoriker, der sächsische Taler sammelte (ist heute "Prof") brachte diese Münze und drei andere aus der selben Werkstatt zu uns Althistorikern. Mit echten Münzen kannten wir uns ja (wissenschaftlich!) aus. Aber so etwas hatten wir noch nie gesehen - und unsere althistorischen Assistenten auch noch nicht. Es hat ungefähr eine Woche gedauert, bis die Verdammnis als Fälschung feststand.

Die Zeiten ändern sich!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 06.06.06 23:12

Dieser "Münz"-Typ ist auch mindestens ein- bis zweimal pro Woche im deutschen Ebay.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste