(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Beitrag von m90822 » Do 08.06.06 17:00

Ich denke die Nr7 & Nr.8 sind Silber.

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
10bearbeitet-19mm.jpg
Münze-Nr.10
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 19mm
08bearbeitet-20mm.jpg
Münze-Nr.8
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm
07bearbeitet-20mm.jpg
Münze-Nr.7
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 08.06.06 19:01

Hallo!

Ich beginne mal mit Münze-Nr.10. Das ist Constantin II.
Vs. CONSTANTINVS IVN NOB C, Büste drapiert und cürassiert, belorbeert, n.l.
Rs. PROVIDEN - TIAE CAESS, Lagertor mit 2 Türmchen, ohne Türen, Stern
darüber, unterschiedliche Zahl von Steinlagen
im Abschnitt SMKA, SMKB, SMK Gamma, SMK Delta. Ich tippe auf SMKB
Angenommen dahinter ist kein Punkt, dann ist es RIC VII, Cyzicus 26; 324-325 n.Chr.; für die 2.Offizin (SMKB): selten (R2!)

mfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 08.06.06 19:17

Hallo!

Dann mache ich die Nummer 08:
Antoninian des Valerian I(253-260)
AV: IMP C P LIC VALERIANVS PF AVG, drapierte Büste des Kaisers mit Strahlenkrone nach rechts;
RV: VIRTVS AVGG, Valerian und Gallienus stehen sich gegenüber, der Linke hält Speer und Globus, der Rechte Speer und Victoria;
Wenn ich richtig geschaut habe, wurde die Münze in Antiochia geprägt und zwar 255-256. RIC 293, Cohen 276;

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 08.06.06 20:43

Fehlt noch Münze 7:

Billon-Antoninian, Gallienus, geprägt 267 n. Chr.
Av: GALLIENVS AVG, kürassierte Büste n.r. mit Strahlenkrone
Rv: VIRTVS AVG, Soldat mit Speer und auf Schild gelehnt steht n.r.
Im Abschnitt PXV

RIC V-1, Asian Mint 612
Göbl 1666i, Antiochia
Sear 10403, Antiochia

In Anbetracht dessen, dass der RIC für diese Zeit hoffnungslos überholt ist , kann man als Münzstätte wohl Antiochia annehmen.

Nr. 7 und 8 sind Billon-Münzen, d.h. sie sind aus einer Kupferlegierung mit geringem Silberanteil und somit eher Kupfer- als Silbermünzen.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 08.06.06 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Do 08.06.06 20:55

@Peter, Andi & Stefan

Ich bedanke mich bei euch sehr für die ausführlichen Informationen.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 28 Gäste