Nochmals 5 unbestimmte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Nochmals 5 unbestimmte

Beitrag von bernima » Sa 10.06.06 08:23

Hier nochmals 5 unbestimmte--- wieder ungewöhnliche Gewichtsschwankungen.
Langsam wird es wirklich interessant, was ich da im Schuber habe. Bisher dachte ich es sind alles Denare, denn auf das Gewicht habe ich nie geachtet.

römer 12 = 2,25 Gramm
römer 13 = 0,99 Gramm
römer 14 = 1,22 Gramm
römer 15 = 2,16 Gramm
römer 16 = 1,79 Gramm

mfg. bernima
Dateianhänge
römer 12.JPG
römer13.JPG
römer14.JPG
römer15.JPG
römer16.JPG

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 10.06.06 10:51

Hallo!

römer16: Denar des Septimius Severus(193-211)
AV: L SEPT SEV PERT AVG IMP X, Kopf des Septimius Severus mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: VICT AVGG COS II PP; Viktoria nach links schreitend, jält in der Rechten Lorbeerkranz, in der Linken Palmzweig;
geprägt ab 198 in Rom, RIC 120c, RSC 694;

römer15: Denar des Commodus(180-192)
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich werde die Münze so nicht finden konnte, vielleicht kann die wer anders helfen.
...IMP V ...lese ich auf der Rückseite, ich konnte es aber mit Providentia nur mit ...IMP VI ... finden.

römer 14: Denar des Elagabal(218-222)
AV: IMP ANTONINVS PIVS AVG, drapierte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: VICTORIA AVG, Viktoria fliegt nach rechts, hält ein Diadem in beiden Händen, rechts und links von ihr jeweils ein Schild, ein Stern im rechten Feld;
geprägt wurde die Münze in Rom, RIC 161, RSC 300, sear5# 7554
Die Münze ist mit ihrem Gewicht weit unter dem Soll, mir sieht der Stil aber recht gut aus, wobei das andere besser beurteilen können.

römer 13: Denar des Elagabal
AV: IMP ANTONINVS PIVS AVG, drapierte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: INVICTVS SACERDOS AVG, Kaiser Elagabal opfert mit Patera in der Rechten über einem Altar, hinter dem ein Bulle liegt, in der Linken hält er eine Keule;
RIC 191, RSC 61; wann und wo der Denar geprägt wurde kann ich dir nicht sagen. Das ist wirklich schon recht selten, ein Denar mit weniger als einem Gramm!

römer 12: Denar des Antoninus Pius(138-161)
Mehr kann ich dazu ncith sagen, ich habe sie nicht gefunden!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 10.06.06 11:03

Hallo bernima!

Römer12: Denar Antoninus Pius
Av: ANTONINVS AVG [PIVS PP] IMP II
Rv: TR POT XXI COS IIII, Annona? Aequitas? Fortuna? steht n. l.

Römer15: Denar Commodus
Av: COMMODVS ANTONINVS AVG
Rv: TRP VIII IMP V COS III PP, Providentia steht n. l, zu Füßen Globus
Kampmann 41.137.2 - mit einem RIC-Zitat kann ich leider auch nicht dienen.

Für die Zukunft bitte lieber weniger Münzen auf einmal und dafür lieber mehrere Threads gleichzeitig! Damit ersparst Du dir und uns ein Durcheinander bei der Diskussion.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 10.06.06 11:55

Korrektur: COS IIII, nicht COS III beim Commodus. Mit IMP V auch nicht im Kampmann.

Damit komme ich zu folgender Bestimmung:

Römer15: Denar Commodus, geprägt 183 n. Chr. in Rom
Obv: M COMMODVS ANTONINVS AVG - Laureate head right.
Rev: TR P VIII IMP V COS IIII PP - Providentia standing left, holding wand over globe and scepter.
RIC 50, BMC 99, C 859a

Bild und Daten sind von dirtyoldcoins.

Vermutlich lässt die die Münze auf wenige Monate bis Wochen genau datieren. Dazu fehlen mir jedoch die nötigen Daten, vor allem von Commodus' 5. und 6. imperatorischer Acclamation.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Commodus RIC 50.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 9 Gäste