Einige Fragen zu Denaren!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fabi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.06.06 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabi » Do 15.06.06 11:43

Aha, danke dir... das hat mir sehr geholfen...
Was fasziniert dich an den Münzen aus deiner Sicht?
Also ich finde sie nur sehr interessant, sie beherbergen irgendwie eine ganze Geschichte...
Dazu das sie so alt sind, unglaublich...
In Ebay wird sehr oft so ein Lot angeboten, 1 Römische Münze 1 Euro, diese wird dann blind gezogen. Würdet ihr das Emphelen?
http://fabi.plusboard.de/ <= Bücherforum

Chippi
Beiträge: 5845
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4965 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Beitrag von Chippi » Do 15.06.06 11:46

Empfehlen? - Nein, nur durchsuchte Ware, dazu in unterster Qualität. Es gibt nur wenige, die ansprechendes haben, aber die muss man erst mal finden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 15.06.06 15:46

Hallo!

Zur Aufbewahrung: Also ich persönlich möchte die Münzen einfach von Zeit zu Zeit auch mal anfassen können, deshalb finde ich Hüllen und Kapseln nicht so toll. Bei mir liegen die Münzen in einem Münzkoffer, der hat mehrere Einlagen und in die kann man dann die Münzen reinlegen. Allerdings sollte die Frage der Aufbewahrung jeder für sich selbst entscheiden.
Bei der Frage zu den Ebay-Lots kann ich mich Chippi nur anschließen, das ist immer dann geeignet, wenn man ein bisschen Schatzsucher spielen will und nicht so schnell zu entäuschen ist. Mit dem Sammeln von Münzen hat es nicht wirklich was zu tun, wie schon gesagt, meist schlecht Qualität.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 15.06.06 18:01

Hallo Fabi!

Was mich an antiken Münzen fasziniert:
Sie besitzen eine ganz spezielle Ausstrahlung. Es sind Zeitzeugen einer entfernten, uns modernen Menschen befremdlich erscheinenden Welt, die aber die Grundlage unserer heutigen Kultur bildet. Auch fasziniert mich, wie wenig auf den Metallscheiben erkennbar sein muss, um diese noch bestimmen zu können (ich bin einer der seltenen Liebhaber abgegriffener Münzen :wink:). Es macht einfach Spass, sich das numismatische Wissen anzueignen, und je größer das Wissen, desto geringere Erhaltungen sind noch bestimmbar! In diesem Zusammenhang ist es erstaunlich, dass die meisten römischen Münzen genauer zu datieren sind als die aktuellen Euros in unseren Geldbörsen - die dort aufgeprägte Jahreszahl ist nämlich das Jahr des Prägeauftrags, geprägt wurden sie aber eventuell erst Jahre später!

Zu deinem zweiten Punkt:
Wer glaubt, in den ebay-Lots ungereinigter Münzen wertvolle und hervorragend erhaltene Münzen zu finden wird mit aller Wahrscheinlichkeit entäuscht werden. Es ist eine Frage der Erwartungshaltung und ob man auch sehr schlecht erhaltene Münzen für sammelwürdig hält. Auch sollte man sich für die spätantiken Kleinbronzen des 4. Jahrhunderts begeistern können, denn aus diesen bestehen diese Lots fast ausnahmslos. Zudem muss man wissen, dass das Reinigen eine Menge Spass, aber auch eine Menge Arbeit bereiten kann, die viel Geduld und Geschick voraussetzt.

Ich beschäftige mich jetzt erst seit gut einem Jahr mit römischen Münzen und habe bislang keine Erfahrung mit Ungereinigten gemacht. Ich habe mir aber gerade spasseshalber ein kleines Lot geordert und bin gespannt auf meine eigenen Erfahrungen.

Gib einfach mal in der Suchfunktion des Forum den Begriff "Ungereinigte" ein, dann kannst Du eine Menge über die Erfahrungen anderer Sammler nachlesen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.06.06 11:25

Wenn man sich tatsächlich mal mit ungereinigten Münzen beschäftigen und trotzdem die allerheftigsten Negativüberraschungen vermeiden möchte, empfiehlt sich der Besuch einer Münzbörse. Dort werden von etlichen Händlern sog. "Grabbelkisten" angeboten, aus denen man zu Pauschalpreisen Münzen herausklauben kann. Das hat den Vorteil, daß man die Stücke in die Hand nehmen kann und tatsächlich sieht, was man da kauft. Gelegentlich gibt es dort sogar die berüchtigten im Internet angebotenen "garantiert undurchsuchten Lots direkt vom Ausgräber". Auch bei denen kann einen die gründliche Inaugenscheinnahme vor späterem Herzeleid bewahren. Hat man dann bereits eine gewisse Erfahrung mit der Reinigung von Münzen, kann man schon vorweg beurteilen, welches Stück sich vielleicht nach einer Bearbeitung als sammelwürdig herausstellen könnte. Ich behaupte, daß man so auch heute noch den einen oder anderen Fund machen kann, den man eigentlich nicht erwartet hätte.
Vor einigen Jahren habe ich dabei folgendes erlebt: Gegen Ende einer Münzbörse hatte ich mich finanziell bereits bis auf knapp 100 DM verausgabt, hatte aber noch eine Münze im Visier, die leider teurer war. Aus einem ausgesprochen schmutzstarrenden Lot von Spätrömern sammelte ich mir dann mit Kennerblick 100 Münzen heraus, die je 1 DM kosten sollten, konnte aber wegen der großen Zahl den Preis noch etwas herunterhandeln. Dabei bemerkte ich nicht, daß mich die ganze Zeit über ein Amerikaner beobachtete. Als ich meine 100 Münzen schließlich zusammenhatte, bot er mir an, mir das ganze Lot zum doppelten Preis abzukaufen. Ich zögerte keine Sekunde, bekam mein Geld, konnte mir die Wunschmünze holen und hatte als einzigen Nachteil von der Transaktion ziemlich schmutzige Hände. (Tip hierzu: Erfrischungstücher dabeihaben!)
Solche positiven Überraschungen sind jedoch meiner Erfahrung nach nur auf Börsen im direkten Kontakt mit den Händlern und ihrer Ware möglich, und am wahrscheinlichsten sind sie gegen Schluß der jeweiligen Börse.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fabi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.06.06 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabi » Fr 16.06.06 14:12

Sehr interesannt deine Geschichte, muss ich sagen ;)
Leider gibt es bei uns keine so Römischen Krabbelkisten oder wie sich das nennt. Ich kenne nur welche für Briefmarken, diese gab es allerdings kostenlos... :D
http://fabi.plusboard.de/ <= Bücherforum

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 16.06.06 20:47

@ Fabi

Da in den Kisten niemand umher krabbelt sondern man etwas heraus grabbeln kann,nennt man sie auch nicht Krabbelkisten sondern Grabbelkisten. :lol:
Nichts für ungut,das mußte ich einfach loswerden. :multi:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste