commodus sesterz nicht im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

commodus sesterz nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » So 18.06.06 18:57

hallo,
ein bekannter bat mich den folgenden sesterzen im RIC nachzuschlagen, da er ihn im kampmann nicht finden konnte.
leider geht's mir mit dem RIC genauso, er scheint nicht gelistet zu sein!

AV: M COMMOD ANT P FELIX AVG BRIT PP
RV: MINER VICT P M TRP XIIII IMP VIII COS V (DES VI?)
geprägt 189 in rom

es gibt laut RIC keine sesterzen mit dieser AV legende in kombination mit dieser RV legende, wie ich für sesterzen überhaupt nur die legende MINER VICT , ohne weitere zusätze finde.
RIC erwähnt unter der nr. 546 nur einen dupondius mit der oben angeführten RV- legende, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser sesterz das' DES VI 'hat, platz wäre da und verkrustungen könnten es unsichtbar machen, deshalb habe ich diesen teil oben nur in klammern angeführt.
ist diese münze anderswo erwähnt, oder handelt es sich um was unbekanntes?
grüsse
frank
Dateianhänge
commodus.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.06.06 20:07

RIC 546 ?
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 19.06.06 00:40

hallo torsten,
546 ist die nummer die der münze am nächsten kommt. aber erstens dort nur als dupondius beschrieben und zweitens mit der av legende COMM statt COMMOD.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.06.06 09:15

...Du liegst natürlich richtig - mdas war zu flüchtig nachgeschaut von mir .
Gruß
Torsten

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.06.06 16:21

Der Sesterz steht zwei Nummern davor, RIC 544, Cohen 372, BMC 637-8. Da P P in der Vs.-Legende erscheint, muss die Rs.-Legende mit DES VI enden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 19.06.06 18:26

hallo curtis,
jetzt fällt's mir wie schuppen von den augen: ich hab' die kleinen strichelchen im RIC übersehen, die sich auf den rest der legende beziehen!
tja, kataloge muss man schon lesen können :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste