(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Silber) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Beitrag von m90822 » Mo 19.06.06 15:45

Alle 3 sind Silber.

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
06bearbeitet-21mm.jpg
Münze-Nr.6
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
07bearbeitet-23mm.jpg
Münze-Nr.7
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 23mm
05bearbeitet-23mm.jpg
Münze-Nr.5
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 23mm

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 19.06.06 15:59

Bei der Nr.6 ver mute ich dass es GORDIANUS III. ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 19.06.06 17:29

Bei der Nr.7 vermute ich dass es Philippus II.-244-249 oder Philip II Caesar, 244-247 ist.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 19.06.06 19:12

Münze 5: Antoninian, Trebonianus Gallus 251-253 n.Chr.
Av: IMP C C VIB TREB GALLVS AVG - drappierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rv: LIBERTAS PVBLICA - Libertas mit Szepter steht nach links
Kampmann 83.12, RIC-Zitat habe ich auf die Schnelle nicht parat.

Münze 6: Denar, Gordian III., geprägt 240 n. Chr. in Rom
Av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG - belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste nach rechts.
Rv: PM TRP III COS II PP - Kaiser steht nach rechts, hält Speer und Globus.
RIC 115, Cohen 243
Die meisten Silbermünzen des Gordian III. sind Antoniniane. Denare sind etwas seltener.

Münze7: Antoninian, Philippus II. als Caesar, geprägt 246 n. Chr. in Rom
Av: M IVL PHILIPPVS CAES - drappierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rv: PRINCIPI IVVENT - Philip II. steht nach links, hält Globus und Speer.
RIC 218d (Philippus I), Cohen 48

Deine Münzen werden immer besser!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 19.06.06 19:17

Hallo Stefan,

vielen Dank für die wertvollen und ausführlichen Infos. Auch Danke für das Lob. Glaube lerne auch immer mehr, den mit mein Schaetzungen liege ich auch nicht mehr so oft falsch ;-) Habe noch mehr Stücke die aber kaum hier oder bei ebay reinkommen. Die Besten werden meistens gleich Stammkunden gekauft.

Beugend bedankt sich m90822 ;-)

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste