Seite 1 von 1

CODEX --> Die Römer

Verfasst: Mi 28.06.06 16:14
von tournois
Liebe Römergemeinde,
ich möchte mir erlauben Euch auf eine Sonderausgabe der "Karfunkel - Zeitschrift für erlebbare Geschichte" aufmerksam zu machen, die sich mit dem Thema Römer beschäftigt!
Diese Zeitschrift existiert seit etwas mehr als 10 Jahren und begann mit der Intention allen Mittelalterbegeisterten als Informationsquelle zu dienen.
Mittlerweile ist sie zu einer festen Größe im Bereich Historie/Geschichte und Reenactment geworden und seit 2 Jahren auch über den regulären Zeitschriftenhandel zu erhalten.
Die Themen beschränken sich aber nun nicht mehr nur auf den Mittelalterbereich, sondern greifen auch auf andere Bereiche der Geschichte über.

Seit einiger Zeit gibt es Sonderausgaben die als "CODEX" bezeichnet und sich mit einem bestimmten Thema beschäftigend, auf den Markt kommen.

CODEX Nr. 4 behandelt die Römer (Republik und Kaiserzeit)

Themen unter Anderen:

Roms Anfänge

Die ewigen Streithähne (Rom - Karthago)

Die Reformen der Gracchen

Marius und Sulla

Gnaeus Pompeius Magnus

Der erste Bürger Roms

Julier und Claudier

Die Flavier

Die Adoptivkaiser

Die Severer

Die Soldatenkaiser

Dioclethian und die Tetrarchie

Konstantin der Große

Dann noch mannigfaltige Themen um Kulturgeschichte und Alltagsleben, Legionen und Feldzeichen, Recht und Gesetz, Römerszene in Deutschland, Museen und Schauplätze und auch zum "Selbermachen" (Kleidung und Sandalen)!

Alles in Allem sehr Interessant! ;)

Hier zu bestellen ---> http://www.karfunkel.de/ oder im gutsortierten Zeitschriften-Geschäft erhältlich! Preis 8,90 € in Deutschland, 9,90 € in Österreich und 17,40 sfr in der Schweiz!

ISSN 0944-2677

ISBN 3-935616-20-1

Verfasst: Fr 28.07.06 00:26
von tournois
Hat sich jemand das Heft besorgt?
Wie ist die Meinung?

Verfasst: Fr 28.07.06 11:34
von quisquam
Ja, ich habe mir das Heft gekauft. Es gibt einen sehr guten Überblick über so ziemlich alle Bereiche der Römischen Geschichte und Kultur. Es ist gut lesbar, wenn auch die Formulierungen zum Teil etwas flapsig sind ("Doch Gaius-Caligula war im Grunde seines Herzens alles andere als knuffig, sondern ein verkommenes Miststück.", Seite 35)

Ich habe den Kauf nicht bereut und nun ein paar Gebiete gestreift, mit denen ich mich bislang nicht beschäftigt habe. Will man sich tiefer mit Teilbereichen beschäftigen, so gibt es weiterführende Buchtipps mit Kurzrezensionen, was mir sehr gut gefällt.

Für alle, die sich bislang noch nicht eingehender mit römischer Geschichte und Kultur beschäftigt haben kann ich das Heft nur empfehlen.

Numismatisch hat es nichts zu bieten. Es hilft aber, die Zeit besser zu verstehen in der unsere Sammlungsstücke entstanden.

Ich bin gespannt, wie andere dieses Heft bewerten.

Danke für Deinen Hinweis auf dieses Heft!

Grüße, Stefan

Verfasst: Fr 28.07.06 12:38
von tournois
Danke für Deine Rezension!
Bin auf Weitere gespannt.