HILFE: Ist es das was ich denke?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE: Ist es das was ich denke?

Beitrag von m90822 » Fr 30.06.06 19:22

Liebe Gemeinde,

brauche Hilfe bzw. Bestaetigung bei dieser Münze. Am aehnlichsten ist er dem GALATIA, Ancyra. Antinoüs, favorite of Hadrian. Died 130 AD:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1182

Aber habe meine Zweifel; Ratlosigkeit ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Dateianhänge
15bearbeitet-24mm.jpg
D: 24mm

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 30.06.06 19:47

Nein Mehmet, es ist kein Antinoos, sie ist späteren Datums, von wem kann ich leider nicht sagen, die Legende macht mich nicht schlau.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 30.06.06 20:03

Aus dem Bauch heraus: Salonina oder, eher, Otacilia Severa, jedenfalls eine Frau.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 30.06.06 20:10

Hallo Andre,

hmmm schwere Nuss. Vielen Dank.

Hallo Pscipio,

vielen Dank für die wertvolle Info. Wenn jetzt einer den Tipp erweitert, werde ich noch bessere Stimmung haben, obwohl die gute Stimmung hat mir auch schon Lehmann gebracht, obwohl ich eigentlich ganz schlechte Laune habe...

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » So 02.07.06 10:48

Hallo,
ich lese auf der Vorderseite: ...AVP AΛEΞANΔ.... , die Schrift auf der Rückseite ist mit dieser Fotografie nicht zu erkennen.
mein Tip: -> Severus Alexander, aus Kleinasien (Smyrna, Ephesos, ...)

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.07.06 12:54

Hallo Arminius!

Ich habe mir an dieser Münze fast die Zähne ausgebrochen. Aber Du hast recht, es ist Severus Alexander! Das, was wie ein Haarknoten im Nacken aussieht, scheint wohl ein Gegenstempel zu sein.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » So 02.07.06 14:14

Hallo Arminus,

die Puzzlestücke passen auch zu Severus Alexander, da der Fundort auch Symrna ist, vielen Dank.

Hallo Peter43,

vielen Dank für alles wie immer.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 15 Gäste