Seite 1 von 1
Barbarisierte Münzen
Verfasst: Sa 01.07.06 18:36
von Metellus
Hallo,
bin am Grübeln, was Barbarisiert bei einer Münze bedeutet.
Könnte mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
Grüße
Metellus
Verfasst: Sa 01.07.06 19:44
von Peter43
Hallo Metellus!
Hier ein Beispiel für eine barbarisierte Münze:
Alamannen/Franken der nördlichen Donauregion, ca. 318-320 n.Chr.
Die Münze ahmt den Typ VICTORIAE LAET PRINC PERP des Constantin I. nach. Neben dem 'barbarisierten' Bild ist auch typisch die verwilderte Legende. Diese Münzen zirkulierten in Gallien und bei den Völkern der nördlichen Donau. Wahrscheinlich wurden sie auch von den Römern benutzt. Wer sie tatsächlich geprägt hat, ist nicht sicher bekannt. Es kann sein, daß sie sowohl von den sog. Barbaren als auch in den römischen Garnisonen geprägt wurden, um z.B. einem Mangel an Kleingeld abzuhelfen.
Das Bild ist von Vcoins (€16)
MfG
Verfasst: Sa 01.07.06 20:01
von m90822
Hallo Peter43,
werden barbarisierte Münzen immer so günstig gehandelt oder ist das eine Ausnahme?
Gruss
m90822
Verfasst: Sa 01.07.06 20:23
von andi89
Hallo!
Es ist wie immer schwer zu sagen, was man unter günstig versteht. Mehr als 16 Euro würde ich für die gezeigte Münze nicht ausgeben. Das nicht-barbarisiert Vorbild ist in ähnlicher Erhaltung sicher günstiger zu erwerben.
andi89
Verfasst: So 02.07.06 02:20
von Homer J. Simpson
Die barbarisierten Münzen sind um so teurer,
-je besser die Erhaltung UND technische Ausführung,
-je interessanter und spektakulärer der Stil,
-je seltener der Münztyp imitiert wurde (selbst innerhalb eines Kaisers wurden einige Münztypen seh häufig, andere sehr viel weniger imitiert).
Homer
Verfasst: So 02.07.06 14:39
von m90822
Hallo andi und Homer,
vielen Dank. Wie ihr wisst arbeite ich mich erst seit 2-3 Monaten in diese Materie ein, als Haendler. Mittlerweile lerne ich taeglich dazu, hoffe es zumindest
Am Anfang dachte ich alles was bei ebay nicht gibt ist sehr selten, mittlerweile habe ich erfahren dass die Numismatikwelt nicht nur aus ebay besteht und sein eigene Welt hat
Am Anfang schrieb ich in allen meine Auktionen rein wenn es die Münze bei ebay nicht gab sehr selten

Man hat mich bestimmt einige male ausgelacht

Dachte auch dass die imitierte Münzen wertlos sind und wollte sie in die Tonne werfen, hier wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass sie sogar wertvoller sein können usw.
Kann euch noch über diese kurze Zeit Geschichten erzaehlen, worüber ihr euch nur den Kopf schütteln werdet
Vielen Dank
Gruss
m90822