2 Bronzen aus Nicaea: Severus Alexander und Gordian III

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

2 Bronzen aus Nicaea: Severus Alexander und Gordian III

Beitrag von andi89 » So 02.07.06 15:47

Hallo!

Ich möchte euch gerne meine zwei Neuerwerbungen vorstellen, die ich erste heute auf einem Flohmarkt erstanden habe. Bei der ersten ist mein Problem, dass ich gar keine Literaturzitate finde, bei der zweiten hätte ich BMC 103 gefunden, bin mir aber nicht sicher, weil sich die Bilder von Wildwinds widersprechen. Würde mich also freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wo die beiden Stücke in der Literatur zu finden sind.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

AE 19 des Gordian III
AV: M ANT ΓOPΔIANOC A, drapierte Büste des Kaisers mit Strahlenkrone n.r.;
RV: N – IK – AI – E zwischen drei Standarten, die Mittlere mit Legionsadler, ΩN im Abschnitt;
Gewicht: 3,19 g

AE 20 des Severus Alexander
AV: : M AVP CEV AΛЄΞANΔPOΣ A, drapierte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.
RV: NI – K – AI – E, drei Standarten(dazwischen Legende), ΩN im Abschnitt;
Gewicht: 4,86 g

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 02.07.06 17:04

Der Gordian: Sear 3671, SNG Cop. 526 (von Coinarchives).
Der Severus Alexander: BMC 103 (von wildwinds, mit AV am Ende der Av-Legende) var.

Die Rückseitenlegenden lauten NIKAIE/ΩN (das ΩN steht im Abschnitt).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 02.07.06 19:38

Hallo!

Bei dem Gordian von Coinarchives endet die Averslegende auf AV, bei mir ist aber nach dem A Schluss. Hätte das eine Auswirkung auf die Literaturzitate, oder würde man das einfach mit Sear 3671 var. bezeichnen?
Danke!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 02.07.06 20:47

Ich habe den Sear nicht, kann also die Eintragung nicht nachschlagen, aber bei einer so häufigen Provinzmünze kommt es auf einen Buchstaben Unterschied nicht wirklich an. Wenn also niemand (mit Sear) widerspricht, würde ich die Münze als Sear 3671 var. katalogisieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.07.06 21:29

Sear 3671 sagt M ANT GORDIANVS AVG und zitiert BMC 13.171, 119.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Di 04.07.06 15:33

Ein Nicaea-Spezialsammler hat einmal versucht, bei diesen beiden sehr häufigen Stücken zwei stempelgleiche zu finden: Es ist ihm nicht gelungen, obwohl es an Gelegenheiten nicht mangelte und er "an den Quellen" sass ! Es scheint, als sei das Severus Alexander-Stück die häufigste Provinzialbronze seiner Zeit.
Also bitte nicht nervös werden, wenn die Legenden ein wenig von irgendwelchen beschriebenen Exemplaren abweichen.
Wie Pscipio schon schrieb: "bei einer so häufigen Provinzmünze kommt es auf einen Buchstaben Unterschied nicht wirklich an"

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 04.07.06 15:41

Hallo!

Dann noch mal vielen Dank euch allen!


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste