kampmann - RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
münzelmann
Beiträge: 49
Registriert: Di 04.01.05 22:16
Wohnort: essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kampmann - RIC

Beitrag von münzelmann » Di 04.07.06 18:27

hallo!
ist euch mal aufgefallen, dass hinter vielen im kampmann angegebenen denari in klammern aureus steht? aber welchen ric- nummern entsprechen dann die aurei in den klammern?
lg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 04.07.06 18:32

Ich weiß natürlich nicht, welche RIC-Nummern Du jetzt meinst, aber es gibt viele Münzen im RIC, bei denen die Denarii und die Aurei mit denselben Vorder- und Rückseiten dieselbe Nummer haben (ohne a oder b dahinter)!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

münzelmann
Beiträge: 49
Registriert: Di 04.01.05 22:16
Wohnort: essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzelmann » Di 04.07.06 18:37

ok, das kann natürlich sein...hier ein kleines beispiel:
im kampmann der denar des sev. alex. hat dort ein "aureus dhinter und ist unter ric 123f. angegeben!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 04.07.06 19:24

...auf die RIC - Nummer - Angaben im Kampmann würde ich mich ohnehin nicht bedingungslos verlassen - da gibt es einige Fehler .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 05.07.06 13:22

Hallo münzelmann,

die RIC-Angaben im Kampmann beziehen sich auf das erste Vorkommen der entsprechenden Rückseite im RIC. Das RIC-Zitat gilt also sehr häufig nicht einmal der abgebildeten Münze (siehe z. B. Caligulas' Vesta-As). Dies ist kein Fehler und soll lediglich das Aufffinden der eigenen Variante im RIC erleichtern (siehe Einleitung Seite 17, 2.5 Was sollen eigentlich die Zitate?).
Für einen Sammler ohne die entsprechenden RIC-Bände (wie mich) sind die RIC-Zitate im Kampmann praktisch wertlos.

Ist ein Nominal in Klammern angegeben, so bedeutet dies lediglich, dass diese Rückseite auch auf diesen Nominalen vorkommt. Aurei und Quinare sind also auch unter den Denaren/Antoninianen zu suchen, und Asse und Dupondien auch unter den Sesterzen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 14 Gäste