Seite 1 von 1
kampmann - RIC
Verfasst: Di 04.07.06 18:27
von münzelmann
hallo!
ist euch mal aufgefallen, dass hinter vielen im kampmann angegebenen denari in klammern aureus steht? aber welchen ric- nummern entsprechen dann die aurei in den klammern?
lg
Verfasst: Di 04.07.06 18:32
von Peter43
Ich weiß natürlich nicht, welche RIC-Nummern Du jetzt meinst, aber es gibt viele Münzen im RIC, bei denen die Denarii und die Aurei mit denselben Vorder- und Rückseiten dieselbe Nummer haben (ohne a oder b dahinter)!
MfG
Verfasst: Di 04.07.06 18:37
von münzelmann
ok, das kann natürlich sein...hier ein kleines beispiel:
im kampmann der denar des sev. alex. hat dort ein "aureus dhinter und ist unter ric 123f. angegeben!
Verfasst: Di 04.07.06 19:24
von n.......s
...auf die RIC - Nummer - Angaben im Kampmann würde ich mich ohnehin nicht bedingungslos verlassen - da gibt es einige Fehler .
Gruß
Torsten
Verfasst: Mi 05.07.06 13:22
von quisquam
Hallo münzelmann,
die RIC-Angaben im Kampmann beziehen sich auf das erste Vorkommen der entsprechenden Rückseite im RIC. Das RIC-Zitat gilt also sehr häufig nicht einmal der abgebildeten Münze (siehe z. B. Caligulas' Vesta-As). Dies ist kein Fehler und soll lediglich das Aufffinden der eigenen Variante im RIC erleichtern (siehe Einleitung Seite 17, 2.5 Was sollen eigentlich die Zitate?).
Für einen Sammler ohne die entsprechenden RIC-Bände (wie mich) sind die RIC-Zitate im Kampmann praktisch wertlos.
Ist ein Nominal in Klammern angegeben, so bedeutet dies lediglich, dass diese Rückseite auch auf diesen Nominalen vorkommt. Aurei und Quinare sind also auch unter den Denaren/Antoninianen zu suchen, und Asse und Dupondien auch unter den Sesterzen.
Grüße, Stefan