Wer kennt diesen Philippus / Apollo Sidetes ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Wer kennt diesen Philippus / Apollo Sidetes ?

Beitrag von Arminius » Sa 08.07.06 01:04

Hallo liebe Jagdkollegen der unbeschriebenen Münzen.
Ich verfüge leider nur über die die gängige allgemein-Literatur und Internet-Münz-Suchseiten. Dennoch wage ich manchmal Käufe auf Neuland, in der Hoffnung was unbeschriebenes zu entdecken. Vieleicht hat jemand Spezialliteratur über die Levante und kann mir bei diesem schwierigen Fall weiterhelfen:

Vs.: (A?)Y(T KAI M?) - [ΦI?]ΠΠOC CE ,Panzerbüste mit Mantel und Lorbeerkranz von hinten ges. n.r.
Rs.: ...(TP)AIANoC... - ...IEPOΠ... , Apollo Sidetes im kurzen Chiton von vorne, in der Linken Szepter haltend, in der ausgestreckten Rechten Patera, r.u. Adler?

Philippus I. , Kilikien , Hieropolis (Castabala) habe ich auf gängigen Literaturstellen und im Internet bereits erfolglos abgesucht.

Danke,
A.
Dateianhänge
9727b.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 08.07.06 20:43

Da bin ich leider genauso aufgeschmissen wie Du, aber die Münze gefällt mir auch. Den Kauf kann ich gut nachvollziehen. Sehr interessanter Stil!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Sa 08.07.06 21:01

Danke für die nette Rückmeldung.
Im amerikanischen Forum "wurde ich schon geholfen", ein "Markus" schrieb:

This is Selinus (Philipp I) in Cilicia:
AY K M IOYL FILPPOS SEB [!], laur., draped, cuir. bust r.
TRAIANOP SELINOYSI TÊS IERAS, Apollo(?) std., patera in R., rod/staff in L., bird (raven?) beneath
SNG France 2,686; SNG Levante 467; Lindgren I,1595; SNG Pfalz 6,1105
(couldn't check any of these references, I am just citing Isegrim...)
The Levante coin has been auctioned as part of a huge lot by CNG (Triton VIII,1982; 10 January 2005), so maybe it's this specimen?

Leider kann ich die Lit.-Zitate nicht überprüfen - aber immerhin gibt es nun eine heiße Fährte.

Arminius
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 10.07.06 20:54

Interessant fand ich folgende Anmerkung
(couldn't check any of these references, I am just citing Isegrim...)
Hier der Link http://hist3-10.phil-fak.uni-duesseldor ... rim_d.html

Diese Datenbank ist für eine Recherche bei Kleinasiaten eigentlich unerläßlich. Allerdings ist der Gebrauch sehr gewöhnungsbedürftig, als sie initiiert wurde, steckte die Computerei noch in den Kinderschuhen.

Der Zukunft sehe ich ein wenig traurig entgegen. Am Lehrstuhl für Alte Geschichte in Düsseldorf gibt es keinen Numismatiker mehr. Der seinerzeit verantwortlich Prof ist in Pension, ebenso der verantwortliche Assistent - und die Studenten, die an diesem Projekt gearbeitet haben, haben natürlich ganz andere Jobs.
Aber wieviel Geld ist in den letzten Jahrzehnten in dieses Projekt geflossen!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, prieure.de.sion und 35 Gäste