Verbannung des schlimmsten Sesterzenschneiders

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 12.07.06 13:58

ich kann chinamul da nur zustimmen, hier ist viel richtiges über käufe bei ebay gesagt worden.
ebay ist vor allem dem alteingesessenen handel ein dorn im auge, da es ihm oft seinen gewinn nimmt. denn viele sammler verkaufen ihre münzen lieber direkt bei ebay an andere sammler, als sie bei auktionen einzuliefern und lange auf ihr geld zu warten, was am ende auch nicht mehr sein wird, als was sie bei ebay erzielen können.
ich verstehe zwar, dass händler bei dem aufwand den sie treiben teurer sein müssen, aber dass man moderne medien auch nützen kann, zeigt das beispiel von lanz und künker, die sich dieser plattform auch bedienen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 12.07.06 20:52

eben!

und ich denke dass es auch für so manchen ein wichtiger aspekt ist, dass sollte man eines tages dazu gezwungen sein (klopfe hier feste auf holz), münzen wieder zu veräußern, man dies machen kann, ohne größere finanzielle verluste zu erleiden.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 12.07.06 21:12

so isses, Chinamul ... halte eBay, bei aller gebotener Vorsicht und von seriösen Verkäufern selbstverständlich, ebenfalls für eine gute Quelle besonders für Antikmünzen Freunde mit schmaler Börse ... es ist durchaus möglich, ein schönes Schnäppchen zu gwinnen, und das um bis 2/3-3/4 des Marktwertes, wenn Fortuna es will ... auch der Wiederverkauf über eBay ist cash-mäßig ganz nett, Qualität bringt immer was und wer faire und seriöse Abwicklung bietet, wird einen fairen Preis für seine Stücke erzielen ... bezügl. prof Münzhändlern auf eBay: da habe ich mitunter den Verdacht, dass meistens sog. "Lagerbereinigung" betrieben wird, die schöneren Stücke sind dann auf deren Online-Plattform im Web zu sehen und zu erstehen bzw. im Ladenverkauf.
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.07.06 21:40

taurisker hat geschrieben:... bezügl. prof Münzhändlern auf eBay: da habe ich mitunter den Verdacht, dass meistens sog. "Lagerbereinigung" betrieben wird, die schöneren Stücke sind dann auf deren Online-Plattform im Web zu sehen und zu erstehen bzw. im Ladenverkauf.
Gruß
taurisker
Ist garantiert so, das finde ich aber nicht schlimm. Jeder Münzhändler hat viel "totes Kapital" rumliegen, wo es auch nicht lohnt, teure Lagerlisten dafür zu drucken, und die Leute, die bei Lanz auf die Auktionen oder in den Laden gehen, haben selten Bock, sich mit popligen Drei-bis-dreißig-Euro-Münzen zu beschäftigen. Da denken sich dann die Händler, eh die Münzen bei mir herumgammeln und gar nichts bringen, hol' ich noch ein paar Kröten auf Ebay raus - und mancher, der sich sonst nicht trauen würde, kauft doch, wenn Lanz (nur als Beispiel, die waren in letzter Zeit sehr aktiv) für die Echtheit garantiert. Diese Münzen erzielen oft auch höhere Preise als die von "namenlosen" Verkäufern. Warum nicht?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 12.07.06 21:43

Taurisker hat es genau richtig formuliert
da habe ich mitunter den Verdacht, dass meistens sog. "Lagerbereinigung" betrieben wird
Dies ist kein Verdacht. Ich habe die absoluten Ladenhüter vor einiger Zeit zu egal welchem Preis abgegeben, dann versucht, mittelpreisige Ware (hochpreisig verkauft man bei ebay sichlich nicht!) mit Startpreis 1 Euro anzubieten, dies ganz schnell eingestellt.

Die Preisstruktur (nicht nur bei antiken Münzen) hat sich grundsätzlich geändert - sicherlich spielt das Internet (nicht nur ebay) dabei eine große Rolle. Hochklassige Ware läßt sich problemlos verkaufen, da spielt der Preis (fast) keine Rolle, Käufer gibt es weltweit - nur die Ware muß stimmen.

"Edelschrott", den es in diesen Mengen bisher eigentlich nicht gab, wird als Bauernfängerei verkauft, und die geschnitzten Münzen gibt es auch erst seit ebay. Geiz ist eben geil - ich habe da mittlerweile kein Mitleid mehr.

Erfahrene Münzsammler können sich bei ebay oft sehr gut bedienen - aber ein rechnender Händler kann dabei nichts verdienen und muß das Feld anderen überlassen.

Die Zeiten ändern sich nunmal

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.07.06 21:57

@taurisker, die Lagerbereinigung beherrscht mir ab und zu sehr interessante Münze, wenn man auch bei selteneren Abstriche in der Erhaltung machen muss, aber für 1,50€...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.07.06 22:51

Eben. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht... hinter die Kiemen.
"Geiz ist geil" ist natürlich Schwachsinn, Geiz ist etwas absolut Uncooles. Aber sparsam ist schlau!
Zur Begriffsklärung: Sparsam heißt: Ich habe begrenzte Ressourcen und versuche damit möglichst weit in Richtung meines Zieles zu kommen. Geizig heißt: Ich sitze auf meinen Ressourcen, die Mittel sind der Zweck. Es sind schon "****" gestorben, bei denen man Hunderttausende in der Matratze gefunden hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 12.07.06 23:18

Hallo Homer,
Es sind schon "****" gestorben, bei denen man Hunderttausende in der Matratze gefunden hat.


Schön gesagt, aber Sigismund der Münzreiche ist gestorben, nachdem er noch mal in einem seiner Silbertöpfe rumrühren durfte. Warum also nicht drauf einschlafen? :D

Gruß klaupo

P.S. Das mit der 'Lagerbereinigung' im Handel kann ich ebenfalls aus eigener Beobachtung bestätigen. Mittelklasse bis Schrott geht nach ebay - und das sagt vermutlich auch etwas über die Einschätzung der Klientel dieses Markts aus.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.07.06 23:24

Ach übrigens, weil ich's gerade sehe, bei "****" hatte ich nix Schlimmes geschrieben, nur ein anderes Wort für Obdachlose. Daß man heutzutage nicht einmal mehr *%?§!%>"!!! sagen darf! :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 12.07.06 23:35

:roll: "****" paßt immer und für alles ... :D ... aber ich werde mich dennoch in diesem ernsthaften Teil des Forums so schnell nicht wieder blicken lassen.

klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 12.07.06 23:41

%?§!%>"!

sagten das nicht die Piraten bei Asterix?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Do 13.07.06 16:39

Hallo
Ich finde es toll,das wir jemanden wie Paul 05 haben,der solchen Typen geziehlt auf die Finger,beziehungsweise auf die Münzen sieht.Bitte in unser aller Interresse,weiter so und Danke.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.07.06 16:47

Hallo wuschi, danke für den Beitrag; erstens hast Du recht und zweitens waren wir hier ziemlich weit vom Thema abgekommen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 13.07.06 20:41

@Homer @Zwerg @Chippi ...
... ist klar, dass auf eBay die, sagen wir mal, weniger schönen Stücke landen, das ist jedoch für *kleine* Sammler, die nicht viel Geld ausgeben, aber doch authentische Stücke kaufen wollen, die Gelegenheit, sich ohne groß Kohle zu lassen recht schnell eine kleine Sammlung aufzubauen ... dass es auf eBay nur Schrott gibt, dem muss ich widersprechen, ab und an gibt es auch das eine oder andere sehr schöne bis vorzügliche Stück zu ergattern, manchmal günstiger und manchmal etwas hochpreisiger, kann bei Interesse gerne einige Beispiele reinstellen, wenns beliebt ;-)

ja, die Preisstruktur hat sich verändert, nach unten, und das ist gut so :-) ich denke aber, dass nach den Jahren der sog. Schwemme die Preise wieder kräftig anziehen werden, denn schöne antike Prägungen sind ja ein begrenztes Gut ... deswegen: günstig einkaufen, wenns passt, und abwarten was passiert in den kommenden Jahren.

Gruß
Taurisker

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mo 17.07.06 00:35

hm hm hm :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste