Seite 1 von 5

Verbannung des schlimmsten Sesterzenschneiders

Verfasst: Sa 08.07.06 11:29
von Paul05
Hallo Forum,
heute Nacht ist mir der Kragen geplatzt als ich bei ebay Deutschland reingeschaut habe, und wen sah ich dort unser guten alten Bekannten :x .
Der Herr hatte sich aber verkalkuliert, denn den Sabina Sesterz hatte er schon einmal angeboten. Sein Pech... Ich natürlich gleich ein paar nette Zeilen an ebay geschrieben und siehe da man hat mich erhört und ihn komplett von der Plattform verbannt. Ich hoffe mal für immer! :D Hier die Mail die ich an ebay gerichtet habe:
Unzulässige Angebote > Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten des Verkäufers > Angebot möglicherweise betrügerisch - Sie haben aber nicht geboten

Item number(s):
110006173661


Message: Hallo,
Artikel 110006173661 wurde schon einmal von dem Anbieter sirmiumcoins verkauft. Der Artikel wurde durch Einstell-Foto wieder erkannnt. Des weiteren mache ich darauf aufmerksam,dass dieser Anbieter gegen die Richtlinien des Handels mit antiken Münzen verstößt. Die Münzen von diesem Anbieter entsprechen nicht den Tatsachen!Durch sogenanntes ´Nachschneiden und Repatinieren´ der Münzen werden potentielle Käufer getäuscht. Dies geht eindeutig aus den Fotos der Münzen hervor!Ein Vergleich mit einem anderen Original selbiger Münzen aus anderen Auktionen bzw. Münzauktionshäusern in ss-vz ( sehr schön-vorzüglich )kann dies beweisen! Aus einer Münze mit schlechtem Erhaltungsgrad wird ein Spitzenstück .Dies ist nach deutschem Recht strafbar! Man nennt dies auch Vortäuschen falscher Tatsachen oder auch Irreführung. Das Numismatikforum.de hat diesen Fälscher,es tut mir leid diesen Ausdruck zu gebrauchen, schon lange im Visier.Ich bitte Sie darum sich der Sache anzunehmen.Ich denke mal das dies auch in Ihrem Interesse nur sein kann,um eine Glaubhaftigkeit gegenüber den ehrlichen Münzsammler zu repräsentieren. Auch eine ´bearbeitete´ antike Münze ist eine Fälschung,da sie nicht mehr dem Originalzustand bzw. Bild entspricht!Ich hatte schon bei einer anderen Auktionen mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Ohne Erfolg...MfG Michael Barkowski(Mitglied Numismatikforum.de)

Verfasst: Sa 08.07.06 12:06
von vMadai
Dankeschön!
Gut, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, solche Gangster zu behindern (zu mehr reicht es wohl leider nicht) und sich nicht nur bequem zurücklehnen nach dem Motto: "Mir reicht´s wenn ich die Fälschung erkenne. Andere dürfen ruhig reinfallen".

MfG Corbulo

Verfasst: Sa 08.07.06 12:12
von andi89
Hallo!

Ich sehe die betrügerische Absicht hinter der ganzen Sache leider nicht wirklich. Man unterstellt ja hier, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Verkäufer hier einen Gegenstand verkaufen will, den er gar nicht hat, weil er ihn schon mal verkauft hat. Könnte aber auch sein, dass er die Münze mal verkauft hat und der Käufer war nicht zufrieden, und dann hat er sie einfach zurückgegeben, womit der Verkäufer einverstanden war. Und jetzt hat er eben die Münze nocheinmal angeboten.
Zur Irreführung: Ich kann nicht sagen, wie es bei der erwähnten Auktion war, aber bei vergangenen hat er immer hingeschrieben, dass die Münze bearbeitet wurde.
Die Aussage, dass eine bearbeitet Münze eine Fälschung ist möchte ich so auch nicht unterschreiben, ich würde es eher als Verfälschung beschreiben.
Ansonsten ist das natürlich eine gute Nachricht, freut mich, dass es jemanden gibt, der sich im Sinne der Käufer einsetzt. Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass wir ihm unter einem anderen Namen mal wieder begegnen werden.


andi89

Verfasst: So 09.07.06 10:40
von QVINTVS
Gratuliere Paul05.

Verfasst: So 09.07.06 19:40
von n.......s
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
vielen Dank @ Paul05
Gruß
Torsten

Verfasst: So 09.07.06 21:47
von ariarathes
Der Ideenreichtum dieses Anbieters stets aufs neue in wechselnden Identitäten aufzutauchen scheint unbegrenzt; als Nachfolger von eden994 (ehemals: romisef, pannonia*, wiederromisef), rommuenze und sirmiumcoins präsentiert sich jetzt "carinasandraniklas". Zu früh gefreut wer glaubte... :evil:

Verfasst: So 09.07.06 23:04
von Homer J. Simpson
Gell?!? Gerade wollte ich schreiben, daß die Angebote dieses Verkäufers mir verdächtig bekannt im Stil vorkommen. Siehe:

http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/GALBA-As_W0QQitemZ13 ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/NERO-As_W0QQitemZ130 ... dZViewItem

Man konnte nicht so richtig hoffen, daß der Anbieter dauerhaft weg bleiben würde. Zu beachten ist, daß er den Foto-Untergrund gewechselt hat.

Homer

Verfasst: So 09.07.06 23:05
von beachcomber
wie ich sehe ist's auch schon anderen aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem
der hier angeführte link zeigt's offensichtlich, die anderen von ihm angeboten bronzen sind gefährlicher, da besser gemacht.
der kampf gegen 'lockenschneider ' wird wohl nie eine chance haben, die aufklärung darüber schon!

Verfasst: So 09.07.06 23:10
von Wurzel
Bei einigen Artikeln fehlt aber der Hinweis auf eine Bearbeitung.....

So zum Beispiel beim Galba As.


Wurzel

Verfasst: So 09.07.06 23:30
von Homer J. Simpson
beachcomber hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/DIVA-FAUSTINA-Sester ... dZViewItem
der hier angeführte link zeigt's offensichtlich, die anderen von ihm angeboten bronzen sind gefährlicher, da besser gemacht.
Na jaaa... also, Du hast schon recht, die Faustina ist offensichtlich, aber die anderen sind doch auch nicht besser. Beim Nero ist wahrscheinlich an der Vorderseite nicht viel gemacht worden, vermute ich. Und den Galba müßte doch eigentlich ein Blinder mit dem Krückstock erkennen. Bin gespannt, wieviel Blinde ohne Krückstock wieder dafür bieten...

Homer

Verfasst: Mo 10.07.06 01:23
von Paul05
Warum zu früh gefreut? Habe ebay wieder informiert,mal schauen was diesmal passiert.Die werden die Bilder sicher auch vom Stil her erkennen.Er und Sie haben jetzt ein Problem...UND ICH HAB EIN NEUES HOBBY ;-) Bin schon gespannt wen er als nächstes aus dem Zylinder zaubert...

Verfasst: Mo 10.07.06 07:51
von Chippi
Wahrscheinlich gehört ihm die GHälfte aller angemeldeten Nicks... :roll: :lol: :wink:

Könnte lebenerfüllend werden...

Gruß Chippi

Verfasst: Mo 10.07.06 07:53
von m90822
Was ich mich frage; Warum haben die solche Schummelereien nötig?

Gibt es nicht genug Münzen?

Das sind ja nicht mal gerade teure Münzen, würd es ja ab eine 4-Stellige Summe verstehen.

Habe letztens ein FAUSTINA -Silber verkauft, der hat gerade mal etwa 50,00 Euro gebracht.

Freue mich aber dass es ein Paul05 gibt und es sollte noch mehr Paul05's geben.

Gruss
m90822

Verfasst: Mo 10.07.06 12:23
von chinamul
Steht es denn überhaupt fest, daß unser neuer Anbieter von Schnitzereien mit den altbekannten Freunden identisch ist? Es ist doch denkbar, daß er hier nur als Gemischtwarenhändler, der er offensichtlich ist (s. Bewertungen!), sich ahnungslos eine uns wohlvertraute Bezugsquelle für vielversprechende Versteigerungsobjekte erschlossen hat.
Ich halte es daher für möglich, daß er den Schrott bona fide erworben hat. Ein Römerexperte ist er jedenfalls nicht.

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 10.07.06 20:07
von Homer J. Simpson
Das ist nicht auszuschließen. Aber die Titelzeilen sind auch von der gleichen Machart (Rv. SELTEN!!! etc.).

Homer