Seite 1 von 1

caracalla anchialus?

Verfasst: Sa 08.07.06 18:38
von beachcomber
hallo,
ich habe hier mal wieder eine kleine provinzbronze (ae19), die ich nicht richtig bestimmt bekomme.
als griechisch-analphabet habe ich, wie ich denke, trotzdem schon mal den kaiser bestimmt - caracalla. ausserdem passen die (lesbaren) buchstaben am besten zu anchialus. allerdings finde ich sie weder im katalog von moushmov, noch bei wildwinds.
liege ich mit meiner vermutung richtig, und kann sie jemand näher bestimmen?
grüsse
frank

Verfasst: Sa 08.07.06 20:43
von Marius
Hallo beachcomber,

das ist m.E. nicht Anchialus, sondern Pautalia in Thrakien.
Rückseite ist wohl die "cista mystica".
Ein ähnliches Exemplar findest Du hier:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... AE17_cista.

Gruß
Marius

Verfasst: Sa 08.07.06 20:48
von Arminius
Hallo,
ich vermute es ist diese Münze - aber aus anderen Stempeln:
Caracalla, AE17 of Pautalia in Thrace. AVT K M A-NTONI, laureate bust right / OYLPIAC PAYTAL-IAC, cista mystica with serpent emerging.

A.

Verfasst: Sa 08.07.06 21:29
von Peter43
Die Av.-Legende ist AVT KM A - ANTWNI! Das Rev. sehe ich auch so. Dieser Typ ist bei Ruzicka, Die Münzen von Pautalia, nicht aufgeführt!

Mfg

Verfasst: Sa 08.07.06 23:23
von Arminius
... was nicht bedeuten muß, das es ihn nicht gibt.

A

Verfasst: So 09.07.06 00:21
von Peter43
Natürlich nicht!

Verfasst: So 09.07.06 00:48
von beachcomber
danke für die wie immer schnelle und kompetente hilfe, ist mir ein rätsel wie ich die bei wildwinds übersehen konnte! :oops: