Römer? Bofu

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer? Bofu

Beitrag von bubi » Mi 12.07.06 15:59

Hallo zusammen, hab ich da einen Römer gefunden?? Münze ist ziemlich dick s. Bild im Verfleichzur 1 Euromünze. Auf der vermeintlichen Vorderseite steht am Rand SEPTSEVPERT auf der anderen Seite kann man es nicht mehr lesen. Kann sie jemand identifizieren ?? :roll:
Dankbar für jede info!!! :D
Dateianhänge
Kamera Bilder 395.jpg
Kamera Bilder 394.jpg
Kamera Bilder 397.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.07.06 16:27

Hallo Bubi!

Ja, das ist ein Römer! Vs. Septimius Severus mit dem typischen Bart, Büste drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.; Rs. sitzende Göttin mit Füllhorn, Concordia(?), kann auch Demeter sein mit Trommel unter dem Sitz. Die Münze zeigt grüne Patina, scheint also nicht Silber zu sein. Aufgrund der lateinischen Inschrift scheint es keine Provinzialmünze zu sein. Ich tippe deshalb mal auf eine subaerate Münze!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.07.06 16:41

Peter, leg mal einen Denar von Septimius Severus neben einen Euro und vergleich mal.
Leider fehlen die Maße, aber es könnte ein Sesterz sein, welcher bei Sept. Sev. ja recht selten ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 12.07.06 18:31

Sehr warhscheinlich der Sesterz von Sept. Sev., RIC 720, Vs. [IMP VIII], Rs. [FORTVNAE REDVCI S C], Fortuna sitzt mit Steuer und Füllhorn, Rad unter Thron.

bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bubi » Mi 12.07.06 21:39

Danke für eure antworten!! Bin absolut kein Münzexperte und schon gar nicht bei Römern.. :oops: .Es sieht so aus als ob ein Stück Bronze oder ähnliches in Münzform genommen wurde und mit einem anderen Material "ummantelt"wurde. Haben die das so gemacht oder sieht das nur so aus ?
(an den Stellen wo die Patina durchkommt sieht man es besonders gut...)
Kann noch jemand etwas zur Zeitlichen Einordnung sagen (vor/ nach Christus) . Außerdem meines erachtens ein sehr ungewöhnlicher Münzfund für den Raum Würzburg, oder ??
Mal abgesehen vom sehr hohen Ideellen Wert für mich: Is die was wert?
Ich weiß, viele fragen hoffe ihr könnt sie beantworten
Gruß und Dank!! :D

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.07.06 21:50

Das sieht nur so aus - hoffentlich verwechselt du das jetzt nicht mit der Patina, die durchaus eine recht stattliche Dicke erreichen kann.
Der idelle Wert ist höher, obwohl Sesterzen von Sept. Sev. selten sind.
Hier ein besser erhaltenes Stück:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s6412.html
Er regierte übrigens von 193 bis 211 n.Chr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 12.07.06 22:02

Geprägt im J. 196 n. Chr. Das Metall sollte solides Messing sein. Nicht viel wert, vielleicht 20 Euro, wegen Abnutzung und unlesbaren Legenden.

bubi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 05.12.05 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bubi » Do 13.07.06 07:11

Danke für eure Antworten... :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter Bofu 1723
    von jabberwocky666 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 23 Gäste