Online-Auktionen die xxxxx-te

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.07.06 10:24

Ich habe das nie kapiert, warum ein Gott (noch dazu einer wie Apollon, der als unfehlbarer Bogenschütze Angst und Schrecken verbreiten kann!) sich mit dem Abmurksen einer Eidechse aus 30 Zentimeter Entfernung abgibt. Oder war das nur ein gewisser Hang zum Verniedlichen im "Hellenistischen Rokoko"? Ich meine, bei "Sauroktonos" oder "Echsentöter" denke ich eher an Siegfried und den Lindwurm, also weniger harmlose Krabbeltierchen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 15.07.06 13:17

Beim Portrait habe ich auch umgehend an Septimius Severus gedacht - von der Existenz so kleiner Kupfer-Nominale war mir allerdings nichts bekannt. Danke, man lernt ständig dazu...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JFoxusXXXVI » Mo 17.07.06 22:05

Vielen Dank für die guten Tipps. Mit Provinzialmünzen wollte ich mich eigentlich gar nicht beschäftigen, aber der Appetit kommt beim Essen. Auf jeden Fall konnte ich (fast) alle anderen allein identifizieren und freue mich darüber. :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.07.06 00:42

Hallo Homer!

Ich möchte Dir gerne zum 'Eidechsenkiller' antworten.
Wenn wir uns die Rückseite dieser Münze ansehen, erkennen wir Apollo, der uns allerdings etwas fremdartig vorkommt. Wir sehen eine jugendvollen, lächelnden Apollo, der entspannt an einem Baum steht und eine Eidechse betrachtet, die am Baum sitzt. Im selben Augenblick hat er aber einen Pfeil in der Hand, mit der er das kleine Tier aufspießen wird. Uns läuft ein Schauder über den Rücken! Was ist ist los mit Apoll?

Beschäftigen wir uns näher mit ihm, dann erkennen wir, daß er nicht nur der strahlende Lichtgott (Phoibos) ist, sondern auch der eiskalte Killer. Er tötete mitleidslos die unschuldigen Söhne der Niobe mit seinen Pfeilen und zog dem Marsyas bei lebendigem Leibe die Haut ab. Er 'geht wie die Nacht' (Homer) und schlägt die Menschen mit der Pest. Er hat die Troer unterstützt gegen die Griechen und den Achill getötet. Stammt sein Name Phoibos nicht viel eher von 'phobos = furchtbar'? Die Griechen führten seinen Namen auf 'apollymi' zurück (Apollo der Vernichter!).

Bogen und Leier - diese zwei entgegengesetzten Attribute charakterisieren seine ambivalente Natur. Die Rückseite dieser Münze zeigt exemplarisch die zwei Seiten des Apoll: Hier der jugendvolle, lächelnde Lichtgott und im selben Augenblick der mitleidslose Killer eines harmlosen Tierchens aus purer Lust!

Eins meiner Lieblingsmotive!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.07.06 17:25

Apollo, der Meister der Musen und des Murksens - stimmt, die Geschichte mit Niobe ist auch hart. Und nach (oder noch während?) der großen Pestepidemie um 250 haben Trebonianus und Volusianus den Apollo Salutaris auf die Münzen gesetzt. Anscheinend war er auch dafür zuständig, die Pest wieder verschwinden zu lassen. (Bild ist aus Coinarchives)

Homer
Dateianhänge
apoll-salutari.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 19.07.06 00:57

Ich hätte den alten Griechen gar nicht so viel Tierliebe zugetraut, dass sie ausgerechnet an einer Eidechse die Grausamkeit der Götter demonstrieren würden. Kann es nicht sein, dass die Eidechse Symbolcharakter hat, etwa für finstere Mächte? Die Krabbler sehen ja nicht übermäßig sympathisch aus, eher schlangenähnlich. Es könnte auch was mit Apolls heilenden Kräften zu tun haben. Oder Eidechsenschießen war in Griechenland Volkssport, und er steht nur deshalb so nahe, weil er auf der Münze nicht mehr Platz hatte... Ihr merkt schon, wirre Theorien von jemandem, der nicht wirklich Ahnung hat.
Gruß, klausklage
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 19.07.06 13:30

Was stimmt, ist, daß die alten Griechen die Eidechsen zwar kannten und ihre Lebensgewohnheiten beschrieben haben, aber sie noch nicht von den Schlangen unterschieden (Aristoteles). Das findet sich erst bei Plinius, der gegen Aristoteles Stellung bezieht. Die Sclangen aber waren in der Antike nicht die Bösewichter, wie wir sie kennen. Das machten erst die Christen im späteren Reich aus ihnen. Vorher galten sie eher als positive Symbole mit Heilcharakter, siehe Hygieia/Salus oder Asklepios oder der ganze Schlangenkult in Thrakien. Eidechsen waren berühmt für ihre Lebenskraft, weil ihnen die Schwänze nachwachsen. Wegen des angeblichen Winterschlafes - der allerdings nur für die Mauereidechse gilt - waren sie ein Sinnbild für den Todesschlaf und die anschließende Auferstehung; dies natürlich auch erst in christlicher Zeit. Der 'Eidechsenkiller' aber stammt von Praxiteles (genau beschrieben von Plinius) aus dem 4.Jh. v.Chr. Einen Grund für Apollo, dieses Tier zu töten, können wir daraus auch nicht ableiten.

Wenn wir ehrlich sein wollen, müßen wir sagen, daß wir über die Bedeutung dieser Statue im Grunde nichts wissen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.07.06 20:58

Wenn die Eidechsen nicht von den Schlangen unterschieden wurden, und diese als Gesundheitssymbole galten, würde ja Apollon, indem er dieses Tier tötet, damit Gesundheit vertreiben und der Krankheit Einlaß gewähren. Dies paßte dann wieder zu dem Apollon, der mit seinen Pfeilen nicht nur Tod, sondern auch speziell den Schwarzen Tod bringt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bemerkenswerte Auktionen altdeutscher Münzen (Auktionshäuser)
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • RPC X online
    von shanxi » » in Römer
    1 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Furius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste