griechische Provinzialprägungen - Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

griechische Provinzialprägungen - Literatur

Beitrag von QVINTVS » Fr 04.08.06 13:08

Gestern ist meine Bestellung von Fröhlich und Kaufmann, Berlin gekommen. Unter anderem habe ich SGN, Schweiz II, bestellt. Dieses Buch wird dort für 49,90 Euro angeboten und ist damit deutlich um die Hälfte billiger als zum regulären Preis.

Es sind dort knapp 3100 römische Provinzialprägungen in SW-Bildern abgebildet. Die Abbildungen sind qualitativ gut und die Münzen von der Ergaltung s bis vz.

Ich denke es ist ein Schnäppchen für den Interessierten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 04.08.06 13:26

Klingt gut. Aber wie genau heißt das Buch (Titel / Autor)?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.08.06 13:48

Welche Gebiete deckt es ab? Wie ist der Aufbau? Ist es nach Kaisern oder nach Prägestätten gegliedert? Wie bestellt man bei "Fröhlich und Kaufmann"? (Link?)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 04.08.06 14:04

https://www.froelichundkaufmann.de/shop.cfm
Ich denke das es dieses Buch ist.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 04.08.06 14:07

Nanu der link führt nicht dahin wo er soll. 8O
Machen wir es so:

Münzen der Antike. Sylloge Nummorum Graecorum Schweiz

Von Balász Kapossy. Bern 1993.

Versand-Nr. 325139

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 04.08.06 14:26

Die Sammlung Righetti (= SNG Schweiz II = dieses Buch) wurde übrigens bei Münzen und Medaillen GmbH in Weil am Rhein in den letzten Auktionen versteigert. Bis jetzt die Auktionen 12 bis 19.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 04.08.06 17:03

Hallo Antoninus, das stimmt so nicht. Der Sammler J.-P. Righetti verkaufte seine Sammlung römischer Provinzialprägungen an das Museum Bern, das die Sammlung als Sylloge-Band veröffentlichte. Diese Sammlung liegt im Museum in Bern.
Nachdem er seine Sammlung verkauft hatte, fing J.-P. Righetti gleich wieder an zu sammeln. Innerhalb von 10 Jahren trug er eine Sammlung von etwa 5600 Stück zusammen. Diese zweite Sammlung Righetti wurde bei der Münzen & Medaillen GmbH portionsweise versteigert, nach geographischen Gebieten geordnet. Im Oktober kommt Teil 8 dran, aber das wird voraussichtlich der letzte Teil sein, da der dann noch übrige Rest nicht mehr in den Auktionen angeboten wird.
Gruß mumde

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 04.08.06 19:39

Also nun der genaue Titel und einiges zum Inhalt:

Sylloge Nummorum Graecorum Schweiz II, Münzen der Antike, Verlag Paul Haupt, Katalog der Sammlung Jean-Pierre Righetti im Bernischen Historischen Museum, Balázs Kapossy, 1993

Am Anfang stehen verschiedene Suchregister: Ortspersonifikationen, Personifikationen von Körperschaften, Tugenden, usw, Nicht-römische Prägeherren, Mytologische Gestalten, Münzen, die ausser dem Prägeherren noch weitere Personen zeigen, Lokale Sonderformen von Kultstatuen, Homonoiaprägungen, Architekturdarstellungen.

Es ist nach Provinzen und dann nach den Prägeorten gegliedert.

Bei Fröhlich und Kaufmann kann online oder telefonisch bestellt werden. Bezahlung auf Rechnung möglich.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 05.08.06 09:18

Hallo mumde,

entschuldigung, da lag ich wohl ziemlich schief :oops:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 05.08.06 17:37

Hallo Antoninus, da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, denn die Vermutung lag ja eigentlich sehr nahe.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansa und 8 Gäste