Wieviel Münzen habt ihr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 25.02.13 19:24

Man stelle sich mal vor was die Versicherungen nicht mehr verdienen würden wenn niemand mehr Angst hätte, dass bei ihm was geklaut wird... ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von klunch » Mo 25.02.13 22:55

Man stelle sich auch mal das kreative Potential vor, wenn die Diebe, Tresorverkäufer, Versicherungsmakler, Fondsmanager und Bankangestellten endlich mal wirklich etwas zum Vorankommen der Gesellschaft beitragen und nicht nur das Vermögen anderer sichern, sonst aber selbst nichts vermögen. :o

Das wäre fast schon zu viel des Guten...
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von klunch » Di 26.02.13 00:32

Nachtrag: Die Ironie-Tags habe ich in vorigem Beitrag nicht gesetzt. Damit bin ich zumindest einem gewaltig auf den Fuß gestiegen.

Was sehr überspitzt ausgedrückt damit gemeint war: wenn Diebe und die Leute die Schutz gegen Diebe verkaufen (Tresorverkäufer) und die Leute, die Schutz gegen Einbruch verkaufen(Versicherungsmakler) und die Leute, die den Geldwert dieses Schutzes i.w.S. verwalten ("Fondsmanager") das alles nicht mehr tun müssen, weil niemand mehr etwas stiehtl bzw. weil keiner mehr einbricht, dann können genau alle diese Leute sich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen als schlußendlich den Schaden, den die Diebe anrichten, gering zu halten.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Peter43 » Di 26.02.13 12:04

Nieder mit der political correctness! Sie führt zur Schere im Kopf und anderen Denkverboten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von areich » Di 26.02.13 14:00

Ich bin schon irritiert, daß ich jetzt wohl einen dunkelhäutigen Mitbürger aus z.B. Düsseldorf "Südseekönig" nennen soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Vogelgesang » Di 26.02.13 17:47

Bei den allermeisten Haus- und Wohnungseinbrüchen in den letzten Jahren handelt es sich um gut organisierte Banden aus dem Südosten oder Osten Europas. Für ihre Beutezüge brechen sie - wie einstens ihre Vorfahren - im frühen Morgengrauen auf gen Westen und kunden (mehr oder weniger unauffällig) für ihre Vorhaben prädestinierte Stadtteile nach lohnenden Objekten aus. Diese finden sich in der Regel nicht in typischen Arbeitervierteln, wie man sich wohl denken kann. Dennoch ist der Schaden, den die Banden anrichten bereits enorm, bevor sie überhaupt "Beute gemacht haben" - die Herrschaften gehen (allein schon aus Zeitmangel) nicht gerade zimperlich vor. Teilweise sind die Schäden an Gebäuden und der Einrichtung weitaus höher, als der Wert der entwendeten Güter. Die Aufklärungsrate unserer glorreichen Exekutive liegt bei gerade mal 16% (schön gerechnet). Nach erfolgreichem Bruch verschwinden die Banden umgehend über die EU-Grenzen zu ihren Hehlern - meist, bevor der Einbruch überhaupt bemerkt wird. Die Polizei ist weitgehend machtlos dagegen...

Die deutsche Rechtschreibung, deren Sinn und Inhalt kaum noch jemand begreift, stuft in der Tat die Gesundheit oder gar das Leben eines Menschen höher ein, als den Verlust von Gütern. Dabei spielt der materielle oder emotionelle Sach- oder Schadenswert keine Rolle. Ganz im Gegenteil: Wie bereits angedeutet, darf man einem potentionellen Einbrecher keinerlei Gewalt antun – er könnte ja verletzt werden!
In diesen Fällen rät die Polizei dazu, sich in einem sicheren Raum einzuschließen und möglichst unbemerkt zu bleiben. Auf jeden Fall soll die Notrufnummer gewählt werden, der Streifenwagen wird dann umgehend losgeschickt (…und kommt bei uns ca. 20 Min. später an, falls uns die bösen Buben nicht vorher erwischen und – wie auch immer – mundtot machen), DIE dürfen das anscheinend nämlich. Macht ja auch sonst keinen Spaß. :D

Fazit: Sollten Einbrecher vor der (natürlich unverschlossenen) Tür stehen und die auf dem Tisch zum Aussuchen ausgebreiteten Wertgegenstände (natürlich auch die Münzsammlungen) auf ihre Tauglichkeit überprüfen und gemütlich einpacken, sollten die Bewohner möglichst unbemerkt Haus oder Wohnung eiligst verlassen, um die Herren weder zu stören, noch gar zu verärgern. Jetzt kann in Ruhe die Polizei gerufen werden, die dann den Schaden aufnehmen kann, damit die Versicherung später auch weiß, welche Zahlungen sie verweigern kann (Argument: Offene Türen, geflüchtete Bewohner)…

Mein Vorschlag: Um unnötige Anfahrtswege und damit verbundene Imissionschäden tunlichst zu vermeiden und die Ordnungshüter nicht bei ihren eigentlichen Aufgaben (Kinder zur Ordnung rufen, Verkehrssünder anzeigen, Demonstranten „begleiten“, etc.) zu stören, sollten wir den leicht vom Weg abgekommenen Menschen über Spendenkonten regelmäßig milde Gaben zukommen lassen. Evtl. werden die Raubzüge – verbunden mit ein wenig Erholung von dieser anstrengenden Tätigkeit – in klimatisch angenehmere Gegenden am und ins Mittelmeer verlegt. Aber Obacht: Hier könnte man leicht auf konkurrierende Kollegen stoßen…

Nehmt meine leicht übertriebenen Ausführungen nicht allzu ernst, ein bisschen aber schon,
Lasst euch auf keinen Fall aber unser schönes Hobby vermiesen.

Ich besitze übrigens…..ziemlich viele Münzen. Und eine Alarmanlage. Und einen Safe. Und…das sage ich hier lieber mal nicht.


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von areich » Di 26.02.13 19:59

Ein harter Bursche bist Du mit dem Ding, Du weißt schon, Das sage ich mal nicht. Zwinker zwinker.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von klunch » Di 26.02.13 21:46

Hans-Georg, jetzt will ich es aber genau wissen: liegen die wertvollsten Deiner Münzen denn auch IM Safe oder doch außerhalb, damit Du ungehinderten Zugriff hast?
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Peter43 » Di 26.02.13 23:36

Das klingt aber eher nach einem Meuchelpuffer!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Vogelgesang » Mi 27.02.13 13:20

Es ist mir durchaus bewußt, dass auch Leser dieses Forum mit seinen Threads durchstöbern, die weniger mit der Numismatik, aber dennoch mit Sammeln beschäftigt sind. Auch würde ich sagen, dass es (besonders in meinem Fall) extrem einfach ist - selbst für Amateurdetektive - an die wahre Identität und Adresse der einzelnen Forumsmitglieder zu kommen. Es gibt daher für mich keinen Grund, mich zu verstecken. Wer mich finden will, wird dies auch tun...

Andreas, ein "harter Bursche" ist nicht alles im Leben, was nicht bedeutet, dass ich ein Weichei wäre. Über das "Ding", sie Du es nennst, möchte ich lieber kein Wort mehr verlieren, nur soviel: es ist nichts Illegales. So etwas bräuchte ich auch nicht.

Peter, was genau ist ein Meuchelpuffer? Jedenfalls schon mal ein geiles Wort! Schätze mal, sowas wie "Mörder auf Distanz Halter"

Mein Ablagesystem für Münzen lässt es nicht zu, selbige in den Safe zu schließen. Das hätte auch wenig Sinn: Gerade, weil der Safe (natürlich) in der Wand verankert ist, würden die bösen Buben ihn mit grober Gewalt aus der Wand reißen. Den dabei entstehenden Sachschaden kann sich jeder gut vorstellen. Lasse ich also den Schlüssel stecken... :angel:
Der Gedanke ein Schließfach bei der Bank anzumieten ist mir völlig fremd. Wie schon richtig gesagt wurde, ist diese Lösung eher für Anleger akzeptabel, als für den mit Herzblut an seiner Sammlung hängenden "echten" Münzenfreund. Der möchte seine Münzen am liebsten dauernd um sich haben, um sie auch in die Hand nehmen zu können, wann immer er möchte - auch dies wurde bereits hier kolpotiert.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag und anschließend angenehme Träume. :evilbat:


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von klunch » Mi 27.02.13 13:56

Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Vogelgesang » Mi 27.02.13 21:48

Wunderbar: Ein Liebhaber alter Sprache und den Herkünften so mancher Wortschöpfungen, die heute absolut alltäglich sind. Freiwillige vor: Es gibt auch heutzutage einen ganz erheblichen Bedarf an "Übersetzzungen".
Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist, dass alle Menschen den gleichen Zungenschlag beherrschen. Die gleiche Sprache verbindet halt.

Um nicht noch weiter vom Thema dieses Threads abzuweichen: Freunde, was habt ihr noch zu bieten? Erfreut euch an euren erworbenen Münzen, egal wie selten sie sind oder wie gut/schlecht ihre Erhaltung ist: Jedes Stück ist pure Geschichte und erzählt viel von unserer Kultur, auf die wir - trotz aller Greueltaten - stolz sein sollten.

Ohne meine Münzen hätte ich die letzten Jahre nicht überlebt - bin ein wenig gehandicapt (sollte man auch mal eindeutschen). Darüber hinaus habe ich, lässlicherweise, einige Bierchen intus. Habe erstaunlicherweise meinen 59. Geburtug heute feiern dürfen - hätte ich vor drei Jahren noch nicht mit gerechnet.

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von hjk » Mi 27.02.13 22:04

Vogelgesang hat geschrieben: ...Darüber hinaus habe ich, lässlicherweise, einige Bierchen intus ... Habe erstaunlicherweise meinen 59. Geburtug heute feiern dürfen ...
Na dann - hau' Dir womöglich noch das eine oder andere rein :wink:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Jahre ...

:D

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Mithras » Mi 27.02.13 22:14

Na dann ...auch von mir die allerbesten Wünsche zu deinem Tage und noch lange viel Freude an den kleinen metallenen Kunstwerken!
Auf dich! :drinking:

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Münzen habt ihr?

Beitrag von Peter43 » Mi 27.02.13 22:45

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, plutoanna66 und 53 Gäste