barbarisiertes claudius as

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

barbarisiertes claudius as

Beitrag von heiko183 » Do 17.08.06 16:10

hi

also der jörg hats mal so bestimmt.
eine offiziell prägung wäre mir wohl lieber gewesen aber so war die suche im regen net ganz umsonst.

jetzt hätte ich noch 2 fragen

1. kann man annehmen daß es auch um 41-54 geprägt wurde ???
2. ist sowas selten ????


gruß
heiko
Dateianhänge
av.JPG
rv.JPG

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Do 17.08.06 16:39

Hallo!

Also erstmal muss ich sagen, dass mir das Stück gefällt, sieht nett aus.

zu1.: Ja, es ist bei fast allen Imitationen so, dass sie meist zu der Zeit geprägt wurden, als auch die Vorbilder noch umliefen.
zu2.: Ich würde es schon als selten einschätzen, eine Imitation mit so eigenwilligem Stil sieht man nicht alle Tage.

andi89

P.S.: Mir wäre das Stück lieber gewesen, das hat eben nicht jeder.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 17.08.06 16:52

heiko,
für diese teil wär' ich gerne im regen rumgelaufen, wenn du's los werden willst, sag' bescheid!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 17.08.06 17:20

Das Stück ist großartig! Sei bloß froh, daß Du nicht lediglich ein offizielles gefunden hast. Ich finde diese barbarischen Imitationen ganz wundervoll und frage mich immer, wie man auf so eine Darstellungsweise kommt!

Frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 17.08.06 17:25

hi

áber bei ner offiziellen prägung gibts halt preise und ist doch schön zu lesen wenns ne offizelle gewesen wäre daß sie 100 euro wert gewesen wäre :?

was jetzt nicht heisen soll daß ich sie verkaufen will, halte alles in ehren selbst den vergammelsten folli.


gruß
heiko

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 17.08.06 17:49

-----also ich glaube du würdest für dieses stück weit mehr als 100 euro bekommen ( angesichts der schönheit , seltenheit und des zustandes---und von vergammelt kann gar keine rede sein )-----darum nicht traurig sein , wenns keine offizielle prägung ist----- :D -----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 17.08.06 17:54

Hallo Heiko!

Das ist schon eine reichlich merkwürdige Art, ein so besonderes Stück zu betrachteten. Wie Du siehst, sind die wahren Experten hier im Forum - auch ich! - regelrecht aus dem Häuschen über diesen Fund.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 17.08.06 17:56

Vergiß doch den "Wert"; was willst Du damit? Schau Dir mal diese tolle Seite an: http://rg.ancients.info/thracetets/progression.html - vielleicht kommst Du damit auf den Geschmack an den "Barbaren".

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 17.08.06 18:49

hallo heiko,
schön das du den vergammelsten folliS (so heist die münze nämlich im singular, im plural follEs) in ehren hälst, aber die 100 euro würde ich dir für deinen babaren sofort geben! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 17.08.06 20:04

hi

ok dann bekommt er ein besonderes plätchen in meiner vitrine falls ich mal eine besitzte :mad: (wohnzimmerschrank platzt bald)

werd sie heute nacht noch etwas unterm mikroskop bearbeiten und dann nochmal einstellen.


gruß
heiko

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 17.08.06 20:08

Dapsul hat geschrieben:Vergiß doch den "Wert"; was willst Du damit? Schau Dir mal diese tolle Seite an: http://rg.ancients.info/thracetets/progression.html - vielleicht kommst Du damit auf den Geschmack an den "Barbaren".
ich verbinde die babaren immer mit diesen kleinen dingern meist tetricus die ich bei uns auf der heidenburg finde, aber iss halt net so der hit :(

stehe mehr auf gallo römische sachen, die stellen sind leider etwas seltener bei uns


gruß

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 17.08.06 20:31

Ein wirklich tolles Stück :o
Mir gefällt die Darstellung der Minerva.
Es wäre nett, wenn du vieleicht noch Größe und Gewicht preis gibst.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 17.08.06 20:42

hi

durchmesser ~ 21mm
zum wiegen hab ich leider nur einfache küchenwaage gehabt ~ 4gr.
ist das nicht etwas zu klein für ein as ???


gruß
heiko

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 17.08.06 21:27

Barbarisierungen halten sich sehr oft nicht an Gewichtsvorgaben. Hübsche Münze!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.08.06 23:49

Außergewöhnlich schöner "Barbar"! "Barbarisiert" ist zwar eine völlig unwissenschaftliche und schlampig-traditionelle Bezeichnung, aber es gibt einfach keine, die ähnlich kurz das Gleiche aussagt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], kiko217 und 23 Gäste