barbarisiertes claudius as

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 18.08.06 09:04

Die barbarischen Imitationen der Kupfermünzen des Claudius sind ein hochinteressantes Gebiet. Ich besitze einen Sesterz, der ebenfalls deutlich weniger wiegt als das Original (rd. 15 Gramm). Meines Wissens stammen viele dieser Imitationen aus Britannien, daher würde mich mal interessieren, wo er gefunden wurde!

Zum Wert: Du siehst, wie begeistert die Forumsmitglieder reagieren. Diese barbarischen Imitationen sind was für Kenner und nichts für die übliche "Ebay-Gemeinde". Falls man so ein Stück in einem vernünftigen Rahmen verkaufen kann (z.B. über einen renomierten Auktionator), kann man meiner Meinung nach dafür durchaus 100,-- Euro erzielen. Würde ich aber nicht tun, sondern mich noch lange selber an dem Stück erfreuen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.08.06 12:05

Hallo,

trägt diese Münze mit ihrem gespiegelten "S" vielleicht zur Klärung der nach wie vor unbeantworteten Frage aus diesem Thread bei? Ebenfalls eine Barbarisierung?

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=10721

Gruß klaupo

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Fr 18.08.06 16:44

Fridericus hat geschrieben:, daher würde mich mal interessieren, wo er gefunden wurde!
.


hi

gefunden hab ich das gute stück in der pfalz - kreis kusel

so denke das reicht mehr will ich dem guten stück nicht zumuten zumal es meine erste münze war die unterm mikroskop gereinigt habe :(

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



gruß
heiko

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Fr 18.08.06 21:39

Hi heiko

ist doch ein super tolles Stück.

Unter barbarisiert sollte man auch nicht primitiv verstehen.

Die Münzen wurden eher als eine Art Notgeld von den "Einheimischen" nachgeprägt.

Gruß Carolus Rex

Catuvolcos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 01.09.07 19:48
Wohnort: België
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catuvolcos » So 02.09.07 09:07

Hallo heiko183,

This is a superb Celtic-like imitation of a roman coin of Claudius. Congratulations with this find. May I use your pictures of this beauty and show this extremely rare find on our Dutch forum? This coin may certainly not be forgotten cause it is a very special one. Is was not strucked by the Romans but by the local habitants (Celts) during the middle of the first century AC. You can visit this Dutch (Holland/Belgian) forum with this link:
http://www.muntenbodemvondsten.nl/index.php

When visiting our forum you can express yourself in your language of course. I understand German but writing it ...

Thank you in advance,

Catuvolcos (moderator Keltische muntslag on the Dutch forum)

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 02.09.07 09:52

Catuvolcos hat geschrieben:Hallo heiko183,

This is a superb Celtic-like imitation of a roman coin of Claudius. Congratulations with this find. May I use your pictures of this beauty and show this extremely rare find on our Dutch forum? This coin may certainly not be forgotten cause it is a very special one. Is was not strucked by the Romans but by the local habitants (Celts) during the middle of the first century AC. You can visit this Dutch (Holland/Belgian) forum with this link:
http://www.muntenbodemvondsten.nl/index.php

When visiting our forum you can express yourself in your language of course. I understand German but writing it ...

Thank you in advance,

Catuvolcos (moderator Keltische muntslag on the Dutch forum)

kanns mir mal bitte jemand übersetzten

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 02.09.07 10:12

Hallo heiko183!

Das ist eine hervorragende keltisch aussehende Imitation von einer Münze von Claudius. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Darf ich die Bilder dieser Schönheit benutzen und diesen extem seltenen Fund in unserem niederländischen Forum zeigen? Diese Münze wird sicherlich nicht vergessen werden, denn es ist eine sehr Besondere. Sie wurde nicht von den Römern, sondern von Ortsansässigen(Kelten) während der Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts geprägt. Du kannst das niederländische (Holländisch/Belgisch) Forum hier besuchen:
http://www.muntenbodemvondsten.nl/index.php

Wenn du unser Forum besuchst, kannst du natürlich in deiner Muttersprache schreiben. Ich verstehe deutsch, aber schreiben...

Danke im Voraus

Catuvolcos
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 02.09.07 11:38

danke andi

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 02.09.07 18:35

Sowas möcht ich auch finden!!!
Sehr nettes Teil und solltest Du es mal verhökern wollen, ich würde es Dir liebend gerne abnehmen :!:
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 02.09.07 19:10

pfui ich bin doch kein hehler [ externes Bild ]
geh aufs feld und such dir deine römer selbst [ externes Bild ] aber das melden nicht vergessen [ externes Bild ]

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 02.09.07 19:55

pfui ich bin doch kein hehler
Nanana, machs mal halblang heiko, was hat denn mein Kommentar damit zu tun!?
Wünsche wird man wohl noch äußern dürfen :?
Im Übrigen ist das kein "Römer", sondern eine höchst seltene keltische Imitation einer römischen Münze. Kannst Du eigentlich abschätzen, was Du da gefunden hast??? Es bemühen sich sogar Leutchens aus anderen Foren quer durch Europa, sich das Stück anzusehen und wollen die Bilder davon veröffentlichen bzw. laden Dich zum Besuch auf ihrem Forum ein.
Ahja, wegen dem guten Rat Fundstücke zu melden: ich hoffe doch sehr, DU wirst das in diesem Fall brav machen, denn für wissenschaftliche Erkenntnisse können solche Funde von unschätzbarem Wert sein!
Nochmals Glückwunsch zu dem Stück, kannst stolz sein!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 02.09.07 20:14

betonug auf 'können' !
eine veröffentlichung in einem forum wie unserem, bringt mit abstand mehr als eine meldung bei den archäologen!
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 02.09.07 20:26

beachcomber hat geschrieben:betonug auf 'können' !
eine veröffentlichung in einem forum wie unserem, bringt mit abstand mehr als eine meldung bei den archäologen!
grüsse
frank
... wie man an dem sichtlich begeisterten Belgier aus dem niederl.-belgischen Forum zweifelsfrei erkennen kann!
Gruß
Herfried

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mo 03.09.07 04:50

taurisker hat geschrieben:
pfui ich bin doch kein hehler
Nanana, machs mal halblang heiko, was hat denn mein Kommentar damit zu tun!?
ja ja ich verabscheue leute die ihr fundgut verkaufen, egal was es ist !!!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 03.09.07 09:43

Es gehören ja immer 2 dazu.
Verabscheust Du demnach auch die Käufer von Fundgut?
Dann wissen wir ja, was Du von uns hältst, da so ziemlich alle antiken Münzen Fundgut sein dürften.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste