Münzstätten bei Gallienus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Münzstätten bei Gallienus

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 10:57

Liebe Römergemeinde!

Da habe ich hier eine Frage, bei der ich mich bisher die Zähne ausgebissen habe.
Ich besitze einen Antoninian des Gallienus, dessen Münzstätte ich nicht zuordnen kann. Bilder findet ihr im Anhang. Bei Gallienus ist das System der Münzstättenbezeichnung und der Offizinkennzeichnung noch nicht ausgeprägt. Meine Interpretetation der Buchstaben findet habe ich mal markiert, aber sicher bin ich da nicht (also lasst Euch nicht beeinflussen... :) ). Demnach müsste die Münze in Siscia geprägt worden sein. Aber die Kombination passt nicht zu dem Schema, wie sie im Kampmann gegeben ist.
Was haltet ihr davon? Über eine Auflösung würde ich mich freuen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Mi 23.08.06 11:32

Hallo Helcaraxe,

meiner Meinung nach ist das im Abschnitt kein SNC, sondern ein VIIC. Dann wäre es RIC 618 oder RIC 618cf.

Schau mal hier nach:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/gallienus/t.html

Leider kann ich es im Moment nicht genauer sagen.

Gruß

Metellus

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 11:51

Hallo Metallus!

Das könnte in der Tat sein. Hört sich sehr plausibel an. Dann wäre die Münzstätte Antiochia...

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.08.06 12:24

Mit etwas Übung wirst du bald schon am Stil erkennen können, welche Gallienus-Münzen östlicher Herkunft sind. Das Porträt unterscheidet sich deutlich von jenen etwa aus der Hauptstadt oder Siscia..

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 12:28

Da fehlt mir tatsächlich noch etwas die Übung! Die obige Münze ist bis jetzt auch die einzige Gallienus-Münze, die ich besitze.

Aber kommt Zeit, kommt Rat (und Erfahrung)... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 23.08.06 12:44

...hierzum Vergleich mal ein Antoninian - geprägt in Samosata :
Gruß
Torsten
Dateianhänge
gal.samosata.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 13:17

Das ist ja nun tatsächlich ein ganz anderer Stil - und ein sehr feiner, wenn ich mich nicht irre! :-)

Schönes Stück - gefällt mir sehr!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.08.06 13:26

Hier einige weitere Beispiele, zum Vergleich.

1. Mediolanum
2. Rom
3. Siscia
4. Antiochia
Dateianhänge
antiochia.jpg
siscia.jpg
Rom.jpg
Mediolanum.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.08.06 13:29

Und noch zwei weitere Prägestätten, diesmal aus der Zeit der gemeinsamen Herrschaft mit Valerianus I. (AVGG-Rückseite!)

1. Köln
2. Samosata

Dazu muss natürlich beachtet werden, dass ein Kaiserporträt über eine lange und so wechselvolle Regierungszeit wie jene des Gallienus immerwährenden Veränderungen ausgesetzt ist - wobei wiederum nicht jede Prägestätte diese Veränderungen in gleicher Art mitmacht, und manche ab einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr prägen (wie z.b. Köln, welches 260 n. Chr. an Postumus verloren geht).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
samosata.jpg
Köln.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.08.06 13:31

Herzlichen Dank Pscipio!

Wirklich sehr schöne Münzen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.08.06 13:41

helcaraxe hat geschrieben:Wirklich sehr schöne Münzen!
Die gehören leider nicht mir, ich habe die Bilder von Coinarchives: http://www.coinarchives.com/a/

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 23.08.06 21:51

@Pscipio

Salve. Sag mal, sind dir eigentlich die Argumente bekannt, die zur Zuweisung der Prägestätte dieser Stücke nach Samosata geführt haben?

Bin der Sache noch nie nachgegangen, aber ich fand es schon immer irgendwie komisch. Samosata? Warum denn ausgerechnet Samosata?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 23.08.06 23:13

...es haben sich einige Leute recht intensiv mit dieser Thematik beschäftigt -
so zum Beispiel GÖBL (MIR) - es gibt bestimmte Charakteristika , die eindeutig Samosata zuzuordnen sind - auch lässt sich mach MIR die Prägung dem Zeitpunkt nach recht gut zuordnen .
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von n.......s am Mi 23.08.06 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 23.08.06 23:24

@ Torsten

Das war jetzt für alle verständlich. :lol:

PS:An die Mods,
wie kann so was passieren?

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 24.08.06 06:50

Lt. Göbl: ".... aus Antiochia eingerichtet. Zur Lokalisierung wurde schon oben unter Antiochia die bekannte Stelle aus Petr. Patricius FHG 4, 193 zitiert. Die Stelle ist so eindeutig, daß andere Vorschläge, etwa auf "Hemesa", nicht beachtenswert sind." - S. 132 bei Göbl

Unter Antiochia (S. 128) ist nachzulesen:
".. Alföldi 1967 (1937), bes. p. 147 mit der klaren Angabe, daß der Kriegszahlmeiseter des Valerianus in Samosata saß (Petr. Patricius ......) beantwortet worden."

Somit wird aus den Emissionen und aus diesem Papyrus (?) geschlossen, dass es in Samosata eine Münzprägestätte gab.

Um sich ein Bild über die Prägungen des Gallienus und des Valerianus machen zu können, kann ich die Materialsammlung mit den sehr Zahlreichen Abbildungen nur nahe legen. Hier kannst Du wirklich bildlich die Entwicklung bei den Münzprägungen in dieser Zeit nachvollziehen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste