Echtheit garantiert II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Echtheit garantiert II

Beitrag von QVINTVS » Sa 26.08.06 16:05

Es gibt einen neuen Ebay-Händler, der mir gerade sehr aufgefallen ist. Er hat nämlich einen 1000 %ig gefälschten Gallienus-Denar angeboten. Auf mein Mail hat er nicht reagiert. Gott sei Dank hat auch niemand auf diese Münze geboten.

Hier für die Öffentlichkeit ein meineserachtens sehr fragwürdiger Nero:

http://cgi.ebay.de/NERO-AS-IMP-NERO-CAE ... dZViewItem

der Name murx.. passt auch ganz gut dazu.

hier noch der Link zum Gallienus-Denar:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:AAQ:DE:1
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 26.08.06 19:15

-----hier der selbe spass , vom gleichen anbieter-----und ich glaube , dass alles von ihm VERmurxllt ist------



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 26.08.06 23:06

Der Licinius ist eine bekannte Fälschung, die wir im US-Forum schon öfters hatten. Typische bulgarische Fälschung, tauchte zunächst nur scharf geprägt in Silber auf, vor einigen Wochen auch in Gold bei einem Verkäufer, der früher gute Sachen hatte, in letzter Zeit aber einige Fälschungen verkauft hat (kommt wohl nicht mehr so viel Gescheites vom Balkan?!); das hier ist offensichtlich eine gegossene Fälschung der geprägten Fälschung. In echt gibt's diesen Typ nicht.

Der Nero ist seltsam. Die Vorderseite primär gar nicht so schlecht, die Rs. fast vollständig abgegriffen? Seltsam, aber ich habe einen Agrippa, der ähnlich ausschaut. Aber gebastelt hat auf alle Fälle einer dran. Neros Frisur ist eine völlige Neu-Création, und die Legende NERO OAESAR hat auch keiner verbrochen, dessen Muttersprache Latein war...

Für diesen Verkäufer gilt wieder einmal, was Alberich im Rheingold zu Loge sagt:
"Deiner Untreu' trau' ich, nicht deiner Treu'!"

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 27.08.06 08:19

Ich denke, daß war tatsächlich mal ein Nero-As (der mit der fliegenden Victoria), allerdings hat jemand die Vorderseits mit dem Schnitzmesser aufgefrischt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 27.08.06 13:33

@friedericus: Selbst daran glaube ich nicht. Für mich sieht dieser Nero aus wie ein auf römisch getrimmter Rocker der wilden 50iger.

So langsam sehe ich mich gezwungen, eine Negativliste der bei ebay auftretenden Händler aufzustellen. So viele suspekte Anbieter kann ich mir nicht mehr merken, wobei der hier diskutierte allerdings wegen seines Namens insoweit aus der Reihe fällt.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 7 Gäste