Münze Gordians III. gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Gordians III. gesucht

Beitrag von Gast » So 27.08.06 12:49

Hallo liebes Forum,

ich suche für eine Arbeit über die nemeischen Spiele händeringend nach einer Münze Gordians III., auf dessen Revers ein Siegeskranz aus Sellerie abgebildet sein soll. Leider hat der Autor des Buches keine genaueren Angaben gemacht. :evil:
Weiß jemand zufälligerweise, in welchem Münzcorpus ich das Stück finden kann?

Besten Dank und viele Grüße! :)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 27.08.06 13:12

Hallo Gast!

Welchen Sellerie meinst du?

Echter Sellerie (Apium graveolens)
Flutender Sellerie (Apium inundatum)
Knotenblütiger Sellerie (Apium nodiflorum)
Kriechender Sellerie (Apium repens)

Spass beiseite:

Blätter und Blüten von wild wachsendem Sellerie dienten im alten Ägypten als Grabbeigaben. Von den Griechen sélinon, den Römern apium genannt, war Sellerie dem Gott der Unterwelt geweiht. Bei Leichenmählern wurde Sellerie serviert, Grabhügel wurden mit ihm bepflanzt und Grabmäler mit seinen Blättern bekränzt.

Seit 480 v. Chr. prägte die nach dem Sellerie benannte Stadt Selinunt Münzen mit einem Sellerieblatt. Die Spieler der Isthmischen und der Nemeischen Spiele wurden mit Sellerie bekränzt.
aus wikipedia.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 27.08.06 13:32

Eben ein solcher Siegeskranz aus Sellerie der nemeischen Spiele soll auf dieser Münze abgebildet sein. In diesem Zusammenhang ist sie der letzte Hinweis auf die Existenz bzw. Abhaltung der Spiele.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 27.08.06 13:41

bei den Münzen kenn ich nur den Kampf gegen den Löwen:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... =Nemeische++


ich verschieb diesen Thread mal zu den RÖMERN!

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » So 27.08.06 14:09

Servus Gast,
meinst Du sowas: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1184

Ist allerdings Hadrian, aber immerhin ein Anhaltspunkt, wo weiterzusuchen
wäre.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 14:56

Hier ist der Selleriekranz (in der Beschreibung steht "Pinienkranz", aber seit wann haben Pinien Blätter?) auf einer Münze von Korinth, der Stadt der Isthmischen Spiele:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=351

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 27.08.06 15:47

Es kann ja wohl kaum dieses Stück aus Seleukeia am Kalykadnos gemeint sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 74&Lot=184
Wer ist denn der Autor des besagten Buches, der keine Angaben macht?

Gruß - Frank

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » So 27.08.06 16:18

Gezwungener Maßen habe ich mich nun angemeldet: So sorgt ihr für neue Mitglieder im Forum, was? ;)

"The last evidence for the holding of games at Argos is a coin from the time of the Roman emperor Gordian (AD 225-244) in the 3rd c. AD, on the reverse of which is a wreath of wild celery."
P. D. Valavanis, Games and Sanctuaries in Ancient Greece. Olympia, Delphi, Nemea, Isthmia (Athen 2004), 478.

Mehr Angaben gibt es leider nicht, auch keine Abbildung - für den Uneingeweihten (also für mich ;)) die Nadel im Heuhaufen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 16:56

aquilifer hat geschrieben:Gezwungenermaßen habe ich mich nun angemeldet: So sorgt ihr für neue Mitglieder im Forum, was? ;)
Keine Angst, die einzige Gefahr hier ist die Suchtgefahr, wenn Dich die antiken Münzen in ihren Bann schlagen. Deswegen konnte mir auch gar nix mehr passieren, da ich ohnehin schon voll drauf war auf dem Stoff.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 27.08.06 17:29

Wenn Valavanis das schreibt, dann stimmt es mit großer Wahrscheinlichkeit. Es lohnt sich also, weiterzusuchen. Vielleicht findet sich in F. Imhoof-Blumer und Percy Gardner, Numismatic Commentary on Pausanias, etwa dazu?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.08.06 18:11

Ich habe im Internet gestöbert, leider keine Information über die Münze gefunden, aber anderes, was vielleicht von Interesse sein könnte:

1. Der Zusammenhang der Nemeischen Spiele mit dem Kampf des Herakles mit dem Nemeischen Löwen, was man oft liest, scheint wohl nicht zu stimmen. Die Spiele sollen aus den Beerdigungsfeiern für ein Kind namens Opheltes entstanden sein. Das würde den Sellerie-Kranz erklären, der ja bei Todesfeiern getragen wurde. Opheltes war der kleine Sohn des Lykurgos, eines Königs oder Priesters von Nemea und der Eurydike. Es wurde von einer Schlange getötet, während seine Amme Hypsopyle, die auf ihn aufpassen sollte, den 'Sieben gegen Theben' eine Quelle zeigte. Sie hatte es auf Eppich (hier wohl Sellerie, aber auch Efeu) gelegt. Die Helden töteten darauf die Schlange und schützten die Amme vor Bestrafung. Aber Amphiaros (Seher aus Argos) erkennt in diesem Vorfall ein böses Vorzeichen und nennt das Kind Archemoros (Anfang des Unheils); dieser Name verdrängt weithin den Namen Opheltes (Segenspender). Das Kind erhält ein prächtiges Leichenbegängnis, wobei zum 1. Mal die nemeischen Spiele gefeiert wurden (Kleiner Pauly).

2. Sowohl bei den Nemeischen als auch bei den Isthmischen Spielen wurden Kränze aus Sellerie verliehen. Während diese bei den Isthmischen Spielen frisch waren, mußten sie bei den Nemeischen Spielen aus verwelkter Sellerie bestehen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 18:54

Peter43 hat geschrieben:2. Sowohl bei den Nemeischen als auch bei den Isthmischen Spielen wurden Kränze aus Sellerie verliehen. Während diese bei den Isthmischen Spielen frisch waren, mußten sie bei den Nemeischen Spielen aus verwelkter Sellerie bestehen!
MfG
Tsss, also was es alles gibt! Heute habe ich doch schon wieder einiges gelernt. Von einem Siegeskranz aus Sellerie, und aus verwelkter gar, hatte ich im Leben noch nichts gehört!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » So 27.08.06 21:10

Homer J. Simpson hat geschrieben:Keine Angst, die einzige Gefahr hier ist die Suchtgefahr, wenn Dich die antiken Münzen in ihren Bann schlagen.
Noch hat mich das Sammelfieber nicht gepackt, aber wer weiß. ;)
Dapsul hat geschrieben:Wenn Valavanis das schreibt, dann stimmt es mit großer Wahrscheinlichkeit. Es lohnt sich also, weiterzusuchen. Vielleicht findet sich in F. Imhoof-Blumer und Percy Gardner, Numismatic Commentary on Pausanias, etwa dazu?
Vielen Dank für den Tip! Wenn ich wieder in die Uni komme, werde ich mich auf das Buch stürzen. :)
Peter43 hat geschrieben: 2. Sowohl bei den Nemeischen als auch bei den Isthmischen Spielen wurden Kränze aus Sellerie verliehen. Während diese bei den Isthmischen Spielen frisch waren, mußten sie bei den Nemeischen Spielen aus verwelkter Sellerie bestehen!
Die Variante des verwelkten Kranzes aus Sellerie für Sieger der nemeischen Spiele, wie auch der Selleriekranz für Sieger der isthmischen Spiele ist mir neu. Bei den Nemeen wird normalerweise ein unverwelkter Selleriekranz, bei den Isthmien ein Holunder- bzw. in späterer Zeit auch ein Fichtenkranz vergeben. Hast du noch die Internetseite zur Hand?

Eine Verbindung der Tötung des nemeischen Löwen durch Herakles mit den nemeischen Spiele ist tatsächlich erst im 1. Jh. n. Chr. gezogen worden, weshalb es auch so gut wie keine Fund in diese Richtung gibt. Als eigentliches Aition ist die von dir bereits erwähnte Geschichte um Opheltes/Archemoros anzusehen. Dem Mythos entsprechend ist auch seit archaischer Zeit ein chtonischer Kult im Heiligtum belegt.

Falls noch jemand eine zündende Idee zu der Münze hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.08.06 21:39

Wie Du unten sehen kannst, habe ich die beiden Spiele verwechselt! Also Nemea frisch, Isthmus verwelkt!

Hier ist der Link mit der verwelkten Sellerie!
http://www.ioa.leeds.ac.uk/1970s/70094.htm

The prize of victory at Isthmia was a wreath, at first made of pine, but in the fifth century B.C. a wreath of wild celery was introduced. In late Hellenistic times and in the Roman era, both types of wreaths were awarded to victors in the Games.The celery of the Isthmian crown was withered, in contrast to the Nemean which was made of fresh celery. The withered wreath bestowed upon winners at Isthmia may have lent color to the Apostle Paul's statement in his first Epistle to the Corinthians (9.25), where he contrasts the "imperishable wreath" ("incorruptible crown" in the King James version), which the Christians receive, with the "perishable wreath" of the athletes. Paul may well have been at Isthmus for the celebration of the Games in the year 51, when he lived and worked as tent-maker in Corinth.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » Sa 23.09.06 12:25

Eine kurze Rückmeldung: Das Rätsel ist inzwischen gelöst, nachdem ich es geschafft habe, Prof. Valavanis zu kontaktieren.

Die Münze ist bisher unediert, weshalb wir uns einen Bart hätten suchen können. ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzalter und Typ gesucht
    von weissmetall » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 19 Gäste