Schönheiten und Charakterköpfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.01.07 23:28

Doch, um das letzte Wort zu haben: Ne Transe!!! - iiiii -
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 09.01.07 07:35

Jungs, bleibt Kavalier.
do ut des.

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Di 09.01.07 17:24

auch ein schönes portrait
Dateianhänge
CIMG2480.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Eine Valeriane Schönheit?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 12.01.07 14:09

Immer, wenn ich auf meine versammelte Kaiserschaft schaue und mich an ihren mehr oder weniger gelungenen Abbildern erfreue und mir vorzustellen versuche, ob sie in der Realität auch so ausgesehen haben mögen, (denn Vergleiche mit Plasiken, die sicherlich erheblich geschönt wurden, sagen gewiß auch nicht immer die Wahrheit), suche ich auch in der mittleren Kaiserzeit, so ab Gallienus interessante Köpfe, die nicht nur z.T. durch Grimassen oder laienhafte Darstellung auffallen.
Bei so einer Beschau stieß ich auf den Antoninian des Valerianus I, den ich Euch hier vorstellen möchte. Die angenehm freundlich-väterlichen Gesichtszüge, fernab vom Martialisch-Despotischen eines Kaisers stechen so sehr ab von der Einheitsmiene auf anderen Münzen dieses Kaisers, daß man selbst auf den Charakter des Stempelschneiders Rückschlüsse ziehen möchte. Offensichtlich ist also die Kunst der "wohlgefälligen" Darstellung doch nicht verloren gegangen, sondern nur verschüttet worden unter dem Zwang schneller Arbeit, die wohl dem schnellen Wechsel der Kaiser auf dem Thron geschuldet war (was mich zu der interessanten Frage bringt, wieviele Abschläge pro Stempel wohl möglich waren, unter Einberechnung von nachträglichem Schärfen).
Keine Besonderheit zwar, dieses Stück, aber irgendwie anziehend, diese Züge. Ob der damit ausgedrückte Charakter allerdings dem Kaiser eigen war, ist wohl kaum ergründbar.
Se sehn de Uffnahme:
Dateianhänge
img23143.jpg
img23142.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 12.01.07 14:44

zum kontrast hier mal eine fast karikaturhafte darstellung des valerian:
Dateianhänge
valerian.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 12.01.07 15:22

Man beachte das Doppelkinn! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 12.01.07 17:46

Waffentechnisch interessant ist der Bogen, den Apollo auf dem Antoninian von drakenumi1 spannt. Offenbar kannte man schon damals kräftige Gummiseile, denn anders ist die Länge der Bogensehne im Verhältnis zu Länge und Biegung des Bogens nicht erklärbar. Trotzdem ist das ein wunderschönes Stück, und die Sache mit dem Bogen wollen wir mal als künstlerische Freiheit ansehen. Es gelingt dem Stempelschneider dadurch auf jeden Fall, die Dynamik des Bogenschusses sehr eindrucksvoll darzustellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 12.01.07 18:09

Hallo Chinamul!

Mit der könstlerischen Freiheit liegst Du wahrscheinlich richtig! Ich habe hier z.B. einen Gordian III. aus Hadrianopolis, Jurokova 591, der Artemis mit dem Bogen in der Hand zeigt. Auch hier ist die Sehne des Bogens unnatürlich. Anstatt schlaff herunterzuhängen, ist sie physikalisch unnatürlich ausgebeult. Es wurde schon darüber diskutiert, daß dies Bild als Sekundenaufnahme entstanden sei, in dem Augenblick, da der Pfeil die Sehne gerade verlassen habe, und diese noch hin- und hervibriere. Dies aber widerspricht der Haltung der anderen Hand, die bereits den nächsten Pfeil aus dem Köcher holt. Zudem kommt dies in der griechischen Kunst sonst nicht vor. Der Stempelschneider hat eher den ihm zur Verfügung stehenden Raum mit den nötigen Attributen ausgefüllt und diese so dargestellt, daß jeder sie möglichst schnell wiedererkennen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
hadrianopolis_gordianIII_Jurukova591.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Google [Bot] und 14 Gäste