Die Superpatina bei Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 05.09.06 08:54

Vielleicht noch mal ein Wort zu der These "Ungereinigte Münzen sind nicht manipuliert". Zum einen hat man dabei eine gute "Chance", fast nur wertlosen Schrott zu bekommen. Zum anderen gab es auch schon Anbieter von sog. ungereinigten Münzen, die blankgeschrubbte Unterlegscheiben ein bißchen im Dreck gewälzt und dann als "frische Funde" verkauft haben (wurde hier glaube ich vor kurzem diskutiert).

Ich lehne übrigens genau wie Pscipio jede Manipulation, die über die Entfernung groben Schmutzes hinausgeht, kategorisch ab. Und bei der Methode, Münzen zu "versilbern", graust es mich besonders.

Die beste Methode, sich vor manipulierten Münzen zu schützen, ist in meinen Augen: Kauft nur bei vertrauenswürdigen Händlern (auf Ebay bei Leuten mit nachvollziehbarer Historie, offengelegten Bewertungen und verwertbaren Echtheitsgarantien) und meidet sog. Schnäppchen.

Vielleicht noch mal ein Hinweis: es gibt möglicherweile Menschen mit bösen Absichten, die Eure Diskussionen und Versuche über das Nachpatinieren und Versilbern mit ganz besonderem Interesse verfolgen...

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 05.09.06 09:34

Das mit dem versilbern ist ein alter Hut. Gab es auch im normalen Handel, um versilbertes Besteck, wo das Kupfer an den Ecken wieder hervorgerieben ist, nach zu versilbern. Sah das Zeug als meine Oma damit ihr versilbertes Alltagsbesteck reinigte. Glaube aber nicht das da Quecksilber drin ist, geht ja schließlich um Besteck, da wird nichts gesundheitsschädliches dabei sein.
Als ich es sah, dachte ich auch an Münzen, sah damals aber keine große Gefahr darin, vermutlich weil ich nur die ganz frühen Antoniniane sammle, und ansonsten macht es wenig Sinn alte Kupfermünzen zu versilbern.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 05.09.06 17:59

Traue keiner Münzoberfläche, die du nicht selbst manipuliert hast!

@andy89: Hast Du die nach Beier behandelte Münze abschließend poliert? Ohne es selbst ausprobiert zu haben denke ich, dass die Methode dann durchaus geeignet ist unbedarfte Käufer zu betrügen!

@Marc: Ganz so pessimistisch wie Du bin ich nicht, was die Zukunft künstlicher Patinierungen auf Bronzemünzen angeht. Eine echt gewachsene, vielschichtige Patina wird man auch in Zukunft nicht so einfach reproduzieren können.

Warum ist eigentlich nur von stromlosen Methoden die Rede? Es ist ebensowenig ein Problem seine Münzen elektrisch zu galvanisieren. Strom dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein, der technische Aufwand ist minimal und die Elektolyte sind problemlos erhältlich. Ich habe selber schon einige Gegenstände galvanisch vernickelt, versilbert und vergoldet. Was Münzen angeht allerdings erst angehängtes 2-Cent-Stück (welches dadurch nun kein gültiges Zahlungsmittel, und damit keine Münze mehr ist!), und meine Römer werden natürlich verschont bleiben!

Grüße, Stefan
Dateianhänge
2 Cent vergoldet.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal

Beitrag von andi89 » Di 05.09.06 18:05

Hallo!

@quisquam: Ich muss ganz ehrlich sagne, dass ich es nicht mehr weiß, ist schon ne Zeit her. Aber vielleicht probiere ich es nochmal aus.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 19 Gäste