Unbekannter Kaiser

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannter Kaiser

Beitrag von Peter43 » Fr 01.09.06 21:30

Hallo!

Mit dem Erraten von Kaiserköpfen habe ich immer so meine Schwierigkeiten! Deshalb will ich mich heute mal an euch rächen! Also, wer ist der unbekannte Kaiser?

MfG
Dateianhänge
unbekannter Kaiser.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 01.09.06 21:48

Mal so schnell aus dem Bauch heraus: Severer-Zeit, Kinderkopf ist ja wohl klar...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.09.06 21:52

Kinderkopf stimmt natürlich! Soldatenkaiser und Spätes Reich ist es auch nicht! Aber ich sage euch, es ist sauschwer! Wer schon mal über eine Säuglingsstation gegangen ist: Die sehen alle gleich aus! (Darf man den glücklichen Eltern natürlich nicht sagen!)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 01.09.06 22:14

Nero!?
do ut des.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 01.09.06 22:54

Diadumenian?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 01.09.06 23:36

commodus?

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 01.09.06 23:57

-----ich habe mal ein paar bildchen von jugendlichen caesaren vorliegen , und es könnten davon der gute ELGABAL oder CARACALLA sein , aber auch GETA und DIADUMENIANUS könnten in frage kommen-----ODER ?????----- :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.09.06 00:19

Ein Hinweis: der richtige Name ist bereits genannt worden! :lol:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 02.09.06 02:22

----also ich lege mich jetzt fest auf CARACALLA als mein erster tip , und als mein zweiter tip ELGABAL-----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 02.09.06 05:11

Ich bin für Commodus als 6 järiger.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 02.09.06 07:38

Ich tippe auch auf den jungen Commodus.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.09.06 11:55

Aufgrund der Nase und der Augenpartie würde ich auf Geta tippen; allerdings kenne ich die ganz jungen Getabilder bisher nur von Denaren (was deine Münze offensichtlich nicht ist...).

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.09.06 12:54

Ich werde euch jetzt vo den Qualen erlösen: Die richtige Lösung begann sich ja bereits herauszukristallisieren, es ist Commodus! Dieses Kinderportrait hat meiner Meinung nach mit seinem markanten Erwachsenengesicht, das alle kennen, nichts zu tun. Deshalb frage ich mich, wie ihr eigentlich auf Commodus gekommen seit!

Es ist eine Bronzemünze aus Hadrianopolis.

MfG
Dateianhänge
Commodus_Hadrianopolis.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.09.06 21:38

Peter43 hat geschrieben:Deshalb frage ich mich, wie ihr eigentlich auf Commodus gekommen seit!
Nun ja, Geta und Caracalla sehen normalerweise etwas anders aus, ausserdem wäre ein solche Lösung bei deiner Fragestelllung wohl etwas zu einfach gewesen. Weil es von Commodus eben auch Jugendporträts gibt, habe ich dann spontan auf ihn getippt, weil er mir doch am passendsten schien.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 03.09.06 22:17

bei mir war's das ausschlussverfahren: alle anderen kinder-köpfe haben nicht gepasst, und da ich recht jugendliche porträts von commodus kenne, die mit seinem späteren abbild auch nicht viel zu tun haben, blieb er für mich als einziger übrig :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste