Soll ich bieten oder soll ich nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 03.09.06 14:11

Die Münze war für mich "zu schön", deshalb meine Zweifel an ihrer Echtheit.

Hätte ich geahnt, wie verbissen einige Äußerungen sind, hätte ich die Eingangsfrage nicht gestellt.
@actium: Ich bin ja auch empflindlich, wenn Rassismus an den Tag gelegt wird. Ich kann aber keine Spur davon finden. Es ist ja schließlich wahr, dass aus Südost-Europa ein Haufen Fälschungen auf den Markt geworfen worden sind. Das taten nicht "die Osteuropäer" etc., sondern einige schwarze Schafe, die in jedem Volk zu finden sind. Das offensichtlich nächste schwarze Schaf darf man wohl bloßstellen.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.09.06 15:15

Es reicht allmählich! Eine ähnlich hitzige Debatte hatten wir vor einigen Monaten im Zusammenhang mit dem Award des amerikanischen Forums schon einmal, und es hat sehr lange gedauert, bis sich die Wogen allmählich wieder geglättet hatten. Ich meine, daß es dem mühsam und mit viel Engagement erarbeiteten Ansehen unseres Forums in der numismatischen Öffentlichkeit sehr schadet, wenn wir auf einem solchen Niveau weiterdiskutieren. Reißt Euch jetzt also bitte alle mal am Riemen und unterlaßt Eure Nickeligkeiten und Empfindlichkeiten!
Noch ein Wort zum Posten: Natürlich sind Beiträge aller Forumsmitglieder willkommen, gleichgültig, ob sie sich schon unter die Erfahreneren rechnen oder noch am Anfang ihrer Sammlerkarriere stehen. Dabei sollten Bilder in möglichst guter Qualität im Vordergrund stehen. Die abgebildeten Münzen dürfen dabei gerne auch Allerweltsstücke und vielleicht sogar schlecht erhalten sein. Und der begleitende Text muß keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern nur davon zeugen, daß sich jemand zu seinem Stück Gedanken gemacht hat. Wenn das Ganze dann auch noch in erträglichem Deutsch formuliert wird, haben wir alle was davon.
Dieser Appell geht an alle, die sich bisher noch nicht an Beiträge herangetraut haben, die über Fragen nach Echtheit oder Bitten um Bestimmung hinausgegangen sind. Nur wenn möglichst viele Römerfreunde sich aktiv am Forum beteiligen, bleibt es auch auf Dauer so lebendig wie es im Augenblick ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Actium
Beiträge: 43
Registriert: Di 09.05.06 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Actium » So 03.09.06 15:58

Gut, mir reicht es auch, aber deftig! Dass mir jetzt auch noch Rassismus vorgeworfern wird, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich werde meine Anwesenheit hier löschen. Da bleiben die Herren unter sich, und können sich ihrer Selbstgerechtigkeit ohne Zwischentöne widmen.

Wenn ich mit allem gerechnet hätte, damit aber nicht, hier schon gar nicht. Und wenn mir jetzt noch verbale Kotklumpen hinterher geworfen werden, hoffe ich, dass möglichst viele Menschen das lesen. Es offenbart sich jede Gemeinschaft auf ihrem Niveau. Ich bin hier klüger geworden, danke. Ich hoffe mein Deutsch war jetzt fehlerfrei genug - man nennt das auch Klartext. Den werde ich auch reden, wenn ich auf dieses Forum außerhalb angesprochen werde, darauf ist Verlass.

Actium

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.09.06 16:25

Mit dieser - offenbar letzten - Stellungnahme Actiums in unserem Forum können wir dann hoffentlich wieder zu einer gerne kontroversen, aber immer von gegenseitigem Respekt geprägten Diskussion zurückkehren. Dennoch möchte ich aus diesem Anlaß ganz dringend darum bitten, daß wir uns bei unseren Argumentationen noch mehr als schon bisher verbal zurückhalten, um nicht noch einmal schlafende Hunde zu wecken bzw. persönliche Schmerzpunkte zu berühren.
Persönlich wünsche ich Actium, daß er sich in einem anderen Forum wohler fühlt, so daß er seinen jetzt vollzogenen Schritt nie bedauern muß.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.09.06 18:03

Gute Güte, sind das Haarspaltereien!

Also:

"Ebay-Neuling" + "Standort Wien" + "Schlechtes Deutsch" IST NICHT GLEICH Fälschungen-Verkäufer, aber:

"Ebay-Neuling" + "Standort Wien" + "Schlechtes Deutsch" = ERHÖHTE WACHSAMKEIT!!!

Könnten wir uns nicht darauf einigen?

Abgesehen davon kommen in den letzten Monaten prozentual immer mehr Fälschungen auf Ebay, teils auch von Verkäufern, die vorher lange Zeit gute Sachen verkauft haben. Ob die von irgendeiner Mafia (ich bin jetzt mit Herkunftsbezeichnungen sehr vorsichtig) dazu gezwungen werden oder was?!?

Also, wie der Lateiner sagt: Oculi holzi attenzione! (Holzauge sei wachsam!) :wink: Und holt beim Diskutieren nicht immer gleich so schwere Säbel raus!

Und jetzt wäre ein gutes Sinti-und-Roma-Schnitzel recht!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 03.09.06 18:08

Heiliger Strohsack, was für eine Aufregung. Ich war während des Nachmittags nicht Online und wundere mich, wie weit diese Diskussion in der Zwischenzeit gediehen ist.

Nur mal eine Frage zum Protokoll: Warum haben die Moderatoren den Thread, der ja wirklich sehr unangenehm wurde, nicht zwischenzeitlich gelöscht?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 03.09.06 18:21

Hallo Zusammen,

ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, leider hat mich auch die verbale Entgleisung sehr betrübt.

Eine kleine Regel die ich vor dem Posten einzuhalten versuche:
Lieber ein paar Worte mehr um meinen Standpunkt unmissverständlich klarzumachen, denn:

Nichts ist so Missverständlich wie das geschriebene Wort!


Es fehlen beim schreiben und lesen einfach wichtige Elemente der Kommunikation, Köpersprache, Tonfall und Augenkontakt.
Daher können hier auch am meisten Missversändnisse entstehen, und schon gibt ein böses Wort das andere.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.09.06 18:41

Fridericus hat geschrieben:Warum haben die Moderatoren den Thread, der ja wirklich sehr unangenehm wurde, nicht zwischenzeitlich gelöscht?
Das habe ich doch schon gesagt: Wir haben da mal ein abschreckendes Beispiel für eine völlig mißlungene Auseinandersetzung, aus dem wir vielleicht etwas lernen können.
Ich möchte das Argument Wurzels aufgreifen und wie er dafür plädieren, vor dem Posten das Denken einzuschalten und seine Worte so zu wählen, daß Mißverständnisse nach Möglichkeit vermieden werden. Und niemals sollte man vergessen, daß wir ein numismatisches Forum sind, in dem in freundschaftlicher Atmosphäre über Münzen diskutiert werden sollte, wie das in aller Regel ja auch geschieht.
Auch wenn es zu solch unschönen Dingen kommt, wie wir sie gerade erleben mußten, meine ich doch, daß unsere Gemeinschaft stabil genug ist, mit ihnen auch fertigzuwerden, ohne sie dazu unter den Teppich kehren zu müssen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 03.09.06 19:32

danke, chinamul!
threads löschen ist ja wohl so ziemlich das allerletzte, und ich denke ja wohl auch, dass unsere gemeinschaft stabil genug ist, um mit sowas fertigzuwerden.
im übrigen wird actium wohl einen schlechten tag gehabt haben, und sowas kommt vor.
ausserdem hat er natürlich recht wenn er mein posting kritisiert, ich kann halt nicht davon ausgehen, dass jedem der hier mitliest schon klar ist worum es geht, wenn der name 'lipanoff' fällt.
es mag zwar manche nerven wenn manche erklärungen wiederholt werden, aber ich denke in diesem forum geht es auch darum noch nicht so erfahrenen
römersammlern zu helfen.

deswegen, das 'lipanoff-studio' ist eine bulgarische fälscherwerkstatt, deren geprägte (!) münzen und stempel in einem buch des bulgarischen numismatikers ilya prokov veröffentlicht wurden.
manche dieser stempel sind so gut, dass wirklich erst die veröffentlichung derselben, auch erfahrene sammler dazu gebracht haben, diese münzen als fälschung anzuerkennen.
wer sich also ernsthaft mit dem sammeln römischer münzen beschäftigen will, muss sich heutzutage leider auch um veröffentlichungen von fälschungen kümmern, wenn er nicht zu sehr verlieren möchte.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.09.06 22:20

Da bin ich ausnahmsweise mal zwei Tage nicht online, und ausgerechnet dann fliegen die Fetzen. Weil ich einige PN's erhalten habe, werde ich mich jetzt auch noch kurz zu dem Ganzen äussern, auch wenn es mir zuwider ist.

Ich unterstütze chinamuls ursprüngliche Entscheidung, den Thread vorerst stehen zu lassen, vollkommen und hätte selber nicht anders gehandelt. Wir sind eine Gruppe erwachsener Menschen und sollten dazu in der Lage sein, ohne Zensur durch die Moderatoren zu einer gütlichen Einigung zu kommen. Sollten. Ich möchte jetzt nicht in die Details gehen, aber es gab einige Postings, deren Sinn und Zweck ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es kann und darf nicht sein, dass hier im öffentlichen Forum persönliche Angriffe gefahren werden. Harte sachliche Fragen ja, aber keine schmutzigen Postings. Wenn jemand mit einem anderen ein Problem hat, soll er ihn direkt per Mail oder PN darauf ansprechen. Am Ende ist es das Forum, das unter solchen unnötigen "Diskussionen" leidet, und das werden wir Mods nicht tolerieren.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dieses leidige Thema abgeschlossen ist und wir wieder zu Sinn und Zweck dieses Forums zurück kehren können: Münzen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 22:38

beachcomber hat geschrieben: ...das 'lipanoff-studio' ist eine bulgarische fälscherwerkstatt, deren geprägte (!) münzen und stempel...
Das meinte ich in meinem Beitrag.
Die gezeigte Münze ist doch offensichtlich ein Guß mit den Augen vom Herrn Lipanoff.
Deshalb meine Vermutung.
Bezüglich der Löschung von Beiträgen stimme ich dir absolut zu.
Das sollte nur geschehen wenn der Beitrag als Straftat eingestuft wird und nicht wenn ein Mod meint er passt hier nicht rein.
Zum Glück habe ich bisher nur einmal erlebt das hier Beiträge gelöscht wurden und das habe ich auch per PN ausdiskutiert.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt.(friedlich ohne Drohungen :wink: )
Das mußte ich noch mal loswerden.
Die Frage zu der Münze steht aber immer noch.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 03.09.06 23:05

hallo spider,
wenn's ein guss ist, dann ein guter, und als vorlage ist der lipnoff-denar nr.53 von ilya prokopov genommen worden, da absolut stempelgleich.
das wäre immerhin möglich, aber ich denke eher, dass ein lipanoff-denar auf 'alt getrimmt' geworden ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 23:17

Hallo Frank,
auf einen Guß komme ich weil mich der Popel auf dem AV 9 Uhr stört.
Zur Stempelgleichheit hatte ich in meinem ersten Betrag schon einen Link eingestellt, der wohl irgenwie ignoriert wurde.
Also ich vermute eine Guß.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 03.09.06 23:25

@pscipio:

Du hast natürlich recht - und ich hoffe, mein Posting hat nicht zu sehr zur Verschlimmerung beigetragen. Wenn, dann entschuldige ich mich.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass die häufigen Threads zum Thema Fälschungen sehr hilfreich sind und mich schon zumindest vor einem Fehlkauf bewahrt haben. Deshalb mein Dank an fridericus und all die anderen Sachverständigen! Nix für ungut!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 04.09.06 09:07

Ich habe aus dem Ganzen eines gelernt: Wenn mich jemand mißversteht, werde ich ihn nicht auch noch reizen - auch wenn er mich beleidigt und bedroht. Ich werde mich bemühen, die Seelenstärke aufzubringen, so etwas schlicht zu ignorieren.

Eure Entscheidung, diesen Thread nicht zu löschen, akzeptiere ich, da klar geworden ist, daß die erhobenen Anschuldigungen gegen mich aus der Luft gegriffen waren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 17 Gäste