Frage an die Experten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Graf
Beiträge: 3
Registriert: So 27.08.06 20:51
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an die Experten

Beitrag von Graf » So 10.09.06 20:56

Hallo,
Ich habe eine alte Münze bei mir zu Hause gefunden, ich weiss aber nicht woher sie kommt und wie alt sie ist.?? Bitte um Hilfe.
Dateianhänge
Scannen0004.jpg
Scannen0003.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 10.09.06 21:24

Hallo Graf!

Das ist eine Münze des Constans (337 - 350), eines der Söhne des Constantinus Magnus. Geprägt wurde sie nach dem Tode Constantins, der 337 n. Chr. starb.
Die Umschrift der Vorderseite lautet: CONSTANS P(ius) F(elix) AVG(ustus). Die Rückseite zeigt zwei Victorien, die einander Siegeskränze entgegenhalten. Umschrift hier: VICTORIAE DD AVGGQ NN - Aufzulösen wäre das mit VICTORIAE DOMINORVM AVGVSTORVMQVE NOSTRORVM = Die Siege(sgöttinnen) unserer Herren und Augusti.
Die Angabe der Prägestätte im Abschnitt der Rückseite ist leider anhand des Fotos nicht zu entziffern, so daß eine noch genauere Bestimmung nicht möglich ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 10.09.06 21:33

Hallo Graf!
Av.: CONSTANS -PF AVG, belorbeerte Büste n.r.
Rv.: VICTORIAE DD AVGGQ NN, Zwei Victorien stehen sich gegenüber, jede
hält eine Kranz und einen Palmzweig.
im Abschnitt SMTSA
geprägt in Thessalonica, 347-348 n.Chr.
RIC VIII, Thessalonica 100 oder 101
#100 hat Büste drapiert und cürassiert, belorbeert und mit Rosettendiadem; #101 ebenso, aber ohne Lorbeerkranz. Die Münze ist so abgenutzt, daß ich es nicht entscheiden kann.
SMTS steht für Thessalonica, das folgende A gibt die prägende Offizin an. Zu der Zeit gab es 5 Offizinen in Thessalonica, sodaß die Zahlen A, B, Gamma, Delta und E vorkommen können. Für Constans prägten nur die ersten 3 Offizinen. Ich tippe auf B, bin aber nicht sicher.
Constans ist einer der 3 Söhne des Constantin I. des Großen.


Ich sehe gerade, daß Chinamul schneller war. Aber mit SM am Anfang der Abschnittslegende gibt es nur die beiden von mir beschriebenen Möglichkeiten für Constans!

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Graf
Beiträge: 3
Registriert: So 27.08.06 20:51
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Graf » Mo 11.09.06 20:07

Dank Euch beiden ( Chinamul, Peter43) für die Bestimmung. Sehr schnell.
Kann man noch zum Wert und Erhaltung etwas sagen ?

Gruß
Graf

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 11.09.06 20:25

Auf keinen Fall ein Wertstück, sondern eine Münze in der für die Massenware dieser Zeit typischen geringen Erhaltung. Damit ist sie eher ein Fall für den Wühltisch. Man sollte dafür auf keinen Fall mehr als 3 - 5 Euro ausgeben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 29 Gäste