...schon wieder Traianus Decius !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...schon wieder Traianus Decius !

Beitrag von n.......s » Mi 20.09.06 19:41

-habe folgende -sehr interessante Münze erstanden .

Mit der Rückseite "PAX AETERNA" ist keine Münze für TD registriert .
Unter RIC 51 ist eine hybride Prägung mit einer Rückseite PHILLIPUS II. -
jedoch mit einer anderen AV-Legende : IMP C.M.Q. TRAIANUS DECIUS AUG.
Auf der hier abgebildeten Münze befindet sich jedoch nur : IMP TRAIANUS DECIUS AUG.

Oder hat jemand noch eine andere Quelle ?

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Decius hybrid rv.jpg
Decius hybrid av.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 20.09.06 21:14

Anscheinend eine antike Nachahmung aus Bronze, was auch die hybride Rs. von Philip II. erklärt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11594
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.09.06 21:16

Trotzdem nett!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 21.09.06 09:18

...das Material ist Billon -dies kommt auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 21.09.06 10:49

hallo torsten,
da das erscheinungsbild der münze ziemlich verschwommen ist, könnte es nicht ein guss aus weissmetall sein, also ein limes-denar?
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 22.09.06 09:41

wie gegossen erscheint mir die Münze nicht - allerdings ist das Foto auch recht schlecht . Ich werde am Wochennende zu Hause ein neues Foto mit einer besseren Kamera machen.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...schon wieder Traianus Decius !

Beitrag von Antinoos » Mo 25.09.06 11:36

nephrurus hat geschrieben:Oder hat jemand noch eine andere Quelle ?
Nein; scheint unpubliziert. Ein typischer Hybrid eben.

Mach mal hin mit den angekündigten besseren Fotos...! ;)

Aber schon jetzt erkennt man an der Strahlenkrone und der Rs., daß das Stück sicher geprägt und nicht gegossen ist.

Durch den Hybrid mit einem der letzten Rückseitentypen des Philippus I wird damit auch die Frühdatierung der Legende "IMP TRAIANVS DECIVS AVG" zusätzlich gestützt. "Normalerweise" werden ja die Legenden im Laufe der Regierungszeit eines Kaisers immer kürzer; Decius macht hier also offenbar (zumindest bei der Mzst. Rom) eine Ausnahme, indem die ("übliche", häufigste) "IMP CMQ ..."-Legende die spätere ist.

BTW: Bei den AE-Sesterzen aus Viminacium gibt's auch ganz frühe Legenden noch ohne den programmatischen Beinamen "Traianus". Die sind aber wirklich sehr selten...

-Antinoos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.09.06 17:01

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Stück auf keinen Fall offiziell ist. Es kann daher die Frühdatierung der Legende IMP TRAIANVS DECIVS AVG, die ohnehin feststeht, NICHT zusätzlich bestätigen.

Übrigens ist PAX AVGVSTA nicht "einer der letzten Rs.-Typen des Philippus I.", sondern der erste Typ von Philippus II. als Augustus, geprägt etwa Mitte 247-Anfang 248. Danach prägte die Münzstätte noch drei Typen für den jungen Augustus, zuerst LIBERALITAS AVGG III, dann SAECVLARES AVGG Ziege, zuletzt VIRTVS AVGG. Bei dem Regierungsantritt von Traianus Decius lagen in der Münzstätte bestimmt keine PAX AVGVSTA-Stempel mehr herum!

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 25.09.06 17:20

@curtisclay: Ooops, ich meinte ja auch Philippus II! Mist Schreibfehler... :( Aber jetzt machst Du mich ganz nervös. Meine "PAX AVGUSTA" ist AFAIRC mit dem Spätporträt des Philippus II Augustus (also schon leicht flaumbärtig). Ich gucke nochmal nach...

-Antinoos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.09.06 17:36

Der Typ PAX AVGVSTA ist ganz sicher der erste Typ von Philippus II. als Augustus, weil nur dieser Typ noch auch mit der langen Vs.-Legende IMP M IVL PHILIPPVS AVG vorkommt. Für beide Augusti wurde diese lange Legende etwa im Sommer 247 von IMP PHILIPPVS AVG abgelöst.

Was bedeutet denn AFAIRC?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 25.09.06 17:44

Ich denke mal es ist PAX AETERNA gemeint und nicht PAX AVGVSTA :roll: .

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.09.06 17:48

Darf ich AFAIK (As Far As I Know ) Vorschlagen?

Würde Sinn machen

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.09.06 17:50

Stefan hat recht, PAX AETERNA nicht AVGVSTA.

Bezüglich AFAIRC habe ich auch so eine Bedeutung geahnt, aber ich nahm an, es würde sich um deutsche Worte handeln!
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 25.09.06 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 25.09.06 17:59

@Wurzel: Du darfst nicht! ;)

AFAIRC: "As Far As I Remember Correctly"; guckstu: http://www.usenet-abc.de/emotions.htm#2

Jetzt habt Ihr mich alle ganz konfus gemacht ;) - ich gehe nachher gleich noch mal meine "Philippusse" angucken.

PAX AETERNA/PAX AVGVSTA - ich habe beide; meinte aber die PAX AETERNA, eben die vom Foto von Thorsten/Nephrurus... und die ist spät (Rom 249). Oder bin ich jetzt total meschugge?! :mad:

Neee, sieht nicht so aus: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 39&Lot=834 (Phil. I)

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 10&Lot=784 (Phil. II - typisches "Spät"porträt des Knaben, definitiv Schlußserie 249 u.Z.)

... aber den Typ gibt's auch mit Frühporträt. Also von 247...249 durchgehend geprägt. Q.e.d.!

-Antinoos :)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 25.09.06 18:25

"As far as I remember correctly" ist aber unidiomatisch. Richtig wäre vielmehr entweder "If I remember correctly" oder "As far as I remember".

In den beiden letzten Ausgaben mit SAECVLARES AVGG und VIRTVS AVGG wurden sämtliche Antoniniani mit Offizinszahlen markiert, also mit III und dann mit Gamma für Philippus II. Dass der Typ PAX AETERNA daneben weitergeprägt wurde, ist ausgeschlossen. Eine vermutete Porträtentwicklung kann gegen dieses Argument gar nichts beweisen.

Ich habe übrigens eine Stempeluntersuchung von den Sesterzen von Philippus II. als Augustus durchgeführt. Gemeinsame Vs.-Stempel zwischen PAX AETERNA und den beiden letzten Typen, SAECVLARES AVGG und VIRTVS AVGG, kommen nicht vor.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 27.09.06 03:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heiermann888 und 13 Gäste