Münze aus Byzanz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 28.09.06 19:02

Hallo Geoorg (?),

ich bin gerade eher per Zufall auf folgende eBay-Auktion gestossen:

http://cgi.ebay.de/Muenze-Rom-Constanti ... dZViewItem

Irgendwie kam mir die Münze sehr bekannt vor, und ich habe sie denn auch in diesem Forum gerade wiedergefunden.

Auch wenn diese Münze keine grossen Löcher in anderleuts Taschen reissen wird, finde ich es eigentlich schon recht schade, dass sie hier zur Diskussion gestellt wird, die Informtionen, die man verwerten kann für die Auktion genutzt werden, sie dann aber als Privatauktion (also ohne Rückgaberecht) auftaucht und v.a. ohne den Hinweis darauf, dass sie zumindest hier mehrheitlich für falsch gehalten wird, :evil: vgl. Diskussion oben...

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Do 28.09.06 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 28.09.06 19:20

Ich ergänze mal um diesen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic16426.html#127937

http://cgi.ebay.de/Muenze-Rom-Constanti ... dZViewItem

Auch hier bestimmt worden. Schade um die Arbeit der Mitglieder.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 08.10.06 19:14

Hallo Zusammen,

geoorg hat mir heute diese PN geschrieben:
geoorg hat geschrieben:Bin nach ca. 2 Wochen wieder auf die Numismatikseite gegangen und muss mich schon sehr über die Vorwürfe wundern, die hier unbekannten Neumitgliedern entgegengebracht wird. Wenn sie genauer hingesehen hätten wäre Ihnen nicht entgangen, dass ich die Münze in Ebay gestellt habe, bevor auf dieser Seite festgestellt worden ist, dass die Münze fasch ist. Das habe ich demjenigen, der sie ersteigert hat, auch mitgeteilt. Und was daran falsch sein soll, erstmal auf dieser Seite bestimmen zu lassen, um was für eine Münze es sich handelt, bevor man sie in Ebay einstellen zu können, entgeht mit vollkommen. Sie brauchen mir nicht zu antworten, ich habe zum Thema Münzen alle INformationen, die ich benötige, und deshalb auch keinen Bedarf mehr an an dieser Seite.
Zwei Sachen stoßen mir besonders sauer auf:

1) Zitat: Wenn sie genauer hingesehen hätten wäre Ihnen nicht entgangen, dass ich die Münze in Ebay gestellt habe, bevor auf dieser Seite festgestellt worden ist, dass die Münze fasch ist.

Die Anfrage wurde am 21.09 hier eingestellt, ebenfalls am 21.09 wurde das erstemal von il.roc der Verdacht auf eine Fälschung geäußert. Die bemägelte Auktion lief am 29.09 aus, wenn man jetzt die maximale Auktionslaufzeit von sieben Tagen nimmt kommt man auf den 22.09 als Einstelldatum. Insofern ist diese Aussage nicht ganz richtig.

2)Zitat: Und was daran falsch sein soll, erstmal auf dieser Seite bestimmen zu lassen, um was für eine Münze es sich handelt, bevor man sie in Ebay einstellen zu können, entgeht mit vollkommen.

Nur das ich das Richtig interpretiere, wir dürfen uns die ganze Teure Literatur kaufen um dann einem, in der Materie Unkundigen, kostenlos seinen Verkaufstext zu erstellen? Dazu noch in unserer Freizeit, dazu kommt dann noch, daß das Bestimmen einer Münze, gerade in der Antike, oft sehr Zeitaufwendig ist, also nicht "mal eben" erledigt ist.

Und zum Schluß: Zitat: Sie brauchen mir nicht zu antworten, ich habe zum Thema Münzen alle INformationen, die ich benötige, und deshalb auch keinen Bedarf mehr an an dieser Seite.

Frei interpretiert: Ich habe was ich wollte, und jetzt L..... mich am A.....

Lieber geoorg, ich bin zu tode betrübt Ihnen in Zukunft keine kostenlosen Bestimmungen für Ihre Verkäufe bei Ebay zu verfügung stellen zu dürfen, den meine einzige Freizeitbeschäftigung besteht darin dieses zu machen, deswegen habe ich auch eine große Summe für die passende Literatur ausgegeben.
Schade!
Aber der Nächste kommt bestimmt

Liebe Grüße Michael :evil:
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 08.10.06 19:36

Hallo!
Wurzel hat geschrieben:wenn man jetzt die maximale Auktionslaufzeit von sieben Tagen nimmt
Das stimmt so nun auch nicht, man kann Auktionen bei ebay auch zehn Tage laufen lassen!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 08.10.06 19:39

Sorry, das war mir nicht bekannt.

Ändert aber nichts an seinem Verhalten dem Forum gegenüber.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 08.10.06 19:54

Hallo!

Ich wollte es nur richtigstellen, weil es mir aufgefallen ist.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, zumal er sich innerhalb von drei Sätzen selbst widerspricht:
geoorg hat geschrieben: dass ich die Münze in Ebay gestellt habe, bevor auf dieser Seite festgestellt worden ist, dass die Münze fasch ist.
geoorg hat geschrieben:Und was daran falsch sein soll, erstmal auf dieser Seite bestimmen zu lassen, um was für eine Münze es sich handelt,
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 08.10.06 19:56

Hallo Wurzel,

spätestens am 23.09 hätte der Verkäufer ja einen Hinweis auf evtl.
Fälschung zu seiner ebay-auktion noch einstellen können.
Ich finde es als Neuling auch schade wenn dieses gute Forum zweckentfremdet oder sogar ausgenutzt wird.
Ich hoffe nur, daß sich die Profis unter euch, die uns Anfängern wirklich helfen, durch so etwas nicht entmutigen lassen.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 08.10.06 20:02

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen,
an der Bestimmung seiner Münzen war ich nicht beteiligt.
Dummerweise hat er mir diese PN geschickt, wohl wegen meines letzten Postings.


Ich wollte ienfach meinen Ärger etwas Luft verschaffen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 08.10.06 22:40

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen,
an der Bestimmung seiner Münzen war ich nicht beteiligt.
Dummerweise hat er mir diese PN geschickt, wohl wegen meines letzten Postings.

Hallo Michael,

ich kann gut verstehen, dass du sauer bist, ich fands auch ein wenig dreist. Ich habe nämlich exakt dieselbe PN bekommen und hatte mir dann überlegt, ob ich es öffentlich machen sollte. Ich hab mich denn aber dagegen entschieden und ihm folgende PN geschickt:

"Zu Ihrer Mail nur kurz drei Bemerkungen:

1. Dies ist ein Forum, Sie können also Ihre Gegendarstellung genau so posten, wie ich meine Bemerkung gepostet habe.

2. Man kann ohne Probleme Informationen zu einer laufenden eBay-Auktion hinzufügen, wenn man sich vertan hat, neue Informationen hat; dies haben Sie nicht getan.

3. Ihre letzte Bemerkung unterstreicht für mich eher den Verdacht, dass Sie das Forum eher als kostenlosen Dienstleister sehen und wenig Interesse an der inhaltlichen Diskussion des Forums haben. Wissen Sie, was eine Expertise für eine Münze kostet?"

So, jetzt isses doch raus!

Liebe Grüße aus Wuppertal nach Wuppertal
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste