Neues Mythologiequiz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 25.09.06 22:07

Und Antworten?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 25.09.06 22:42

Du hast meine neue Version zu Frage 11 (siehe vorige Seite) noch nicht kommentiert. Hab ich extra im Schwab nachgeschaut, 8) wenns das nicht ist, weiss ichs nicht.

Und was die Seeschlacht angeht, bin ich ratlos. ich weiss nur von dem Meteor und könnte mir jetzt noch den Reim drauf machen: Bei allem was von oben runterfällt ist Zeus im Spiel... ist aber geraten!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 25.09.06 23:59

Hallo Uli!

Tut mir leid, habe ich übersehen! Aber die Antwort ist nicht gemeint. Es ging auch nicht um Ruhm und Ehre, sondern um ganz konkrete Gründe!

Zur Seeschlacht ein Tip: Es waren doch Spartaner, die gegen die Athener kämpften!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.09.06 17:34

Noch irgendwelche Lösungsvorschläge? Morgen abend läuft die Frist ab! ('abend' hier klein geschrieben, da es adverbial benutzt wird!)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 28.09.06 18:23

Zu Frage 8:
Meiner Weisheit letzter Schloss:
ich glaub, es war Oinopios (S.d.Dionysos).

MfG vMadai

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 28.09.06 19:25

Leider bin ich zu spät auf dieses schöne Rätsel aufmerksam geworden und jetzt ist ja nicht mehr viel übrig.
Aber über den historisch gestorbenen Gott zerbreche ich mir schon den ganzen Abend den Kopf.
Meine Spekulation ohne Schimmer von Anhaltspunkt:
Irgendeine Gottheit einer besiegten Macht wurde von einem orakulös bevollmächtigten Gremium seiner Gottheit entkleidet und "getötet".

Gibt´s das irgendwo??

Neuigierig grüßt vMadai

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 29.09.06 18:52

Hallo Peter,

so, nach einer Denkpause hier nochmal ein Versuch:


zu 2:
Na dann vielleicht Apollon?

zu 5:
Iphikles soll ein greichischer Gott gewesen sein, der von den Spartanern getötet wurde...


So, nun bleibt mir nur noch, der Erhellung meines getrübten Verstandes am Abend (hier groß weil Substantiv!) durch deine auflösenden Worte zu harren. Vorher will ich mich aber auch noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken, das Rätsel hat mächtig Spaß gemacht!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.09.06 21:13

Auflösung

Hier ist jetzt die Auflösung der nicht beantworteten Fragen. Leider sind auch die letzten Vorschläge nicht gemeint gewesen. Vorher möchte ich aber allen danken, die sich daran beteiligt haben.

2. In der Seeschlacht von Aigispotamoi besiegten die Spartaner unter Lysander 405(!) v.Chr. mit persischer Hilfe die Flotte der Athener und brachen damit die Vorherrschaft der Athener für immer. Wem sollen sie diesen Sieg zu verdanken haben? **

Ich hätte, nicht gedacht, daß diese Frage so schwer sein würde! Es sollen die beiden Dioskuren gewesen sein, die den Spartanern zu Hilfe kamen! Die Dioskuren waren doch die Schutzgötter gerade der Spartaner! Die Sieger hingen ihnen zu Ehren zwei goldene Sterne im Delphischen Schrein auf; doch diese fielen herunter und verschwanden kurz vor der schicksalhaften Schlacht von Leucra.
Quelle: Cicero, Über die Kunst des Wahrsagens, I, 34, 75 und II, 32, 68 (nach Robert von Ranke-Graves, Griechische Mythologie, 74.n)

5. Diese Frage ist so irre, daß ich sie hier aufnehmen mußte! Also: Welcher Gott starb bereits in historischer Zeit? ***

Klar, diese Frage war schwer! Ich hätte vielleicht auch fragen sollen: "Welcher Gott soll in historischer Zeit gestorben sein?" Aber ich glaube nicht, daß es dann einfacher gewesen wäre.
Es handelt sich um Pan! Von ihm berichtet Plutarch folgende Geschichte: Pan ist der einzige Gott der in irdischen Zeiten starb. Die Kunde von seinem Tod kam zu Thamos, einem Matrosen, dessen Schiff sich auf einer Reise nach Italien befand. Eine göttliche Stimme rief über das Meer: "Thamos, bist du da? Wenn du nach Palodes kommst, verkündige dorten, daß der Große Gott Pan gestorben ist!" Thamos tat, wie ihm geheißen, und an allen Küsten erhob sich lautes Weinen und Klagen.
Quelle: Plutarch, Warum Orakel schweigen 17. (nach Robert Ranke-Graves, griechische Mythologie 26.g.
Plutarch selbst hat es aber bereits für möglich gehalten, daß es sich dabei um ein Mißverständnis gehandelt haben kann. Der Ägypter habe anscheinend die zeremonielle Totenklage Thamos Pan-megas trethneke (= der unendlich große Tammuz ist tot!) als 'Thamus, der große Pan ist tot!' mißverstanden. Diese Geschichte spielte zur Zeit des Kaisers Tiberius und der bestellte Thamos auch zu sich. Einige meinen, diese Geschichte sei nur erfunden worden, um den abergläubischen Tiberius zu erschrecken.

8. Normalerweise tranken nur Barbaren den Wein ungemischt. Die Griechen verdünnten ihn immer mit Wasser. Wer war der erste, der auf diese Idee kam? ***

Dies war die schwerste Frage! Es soll Amphyktion gewesen sein! Amphyktion war ein Sohn des Deukalion, der einmal den Dionysos beherbergte. Er war der erste Mensch, der Wein mit Wasser mischte. sein ältester und berühmtester Sohn war Hellen, Vater aller Griechen.
Quelle: Appolodor. I, 7, 2 (nach Robert von Ranke-Graves, Griechische Mythologie, 38.h.)

11. Herakles nahm auch am Argonautenzug teil. Allerdings wurde er bei einem Zwischenaufenthalt in Mysien von seinen Genossen zurückgelassen, weil er auf die Suche nach dem verschwundenen Hylas gegangen war. Was aber war der wahre Grund? ***

Sehr schwer! hier ist der wahre Grund:
Dieses thäten sie vornehmlich darum, weil er, wenn er mit ihnen rudern sollte, alle ruder zerbrach, und wo er sich auf dem Schiffe Argus hinsetzete, mit seiner Schwere machte, daß es allemal dahinwärts zu kippen anfieng.
Eigentlich verständlich!
Quelle: Schol. Apollon. ad I. c. v. 533. & 1163 (nach Benjamin Hederich, Gründliches mythologisches Lexikon, S.1246)

Sieger ist El Che! Herzlichen Glückwunsch! Damit hast Du die 10 ungereinigten Römer gewonnen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 29.09.06 21:28

Hallo Peter43,

oh Mann, da war ich auf jeden Fall meilenweit von den Lösungen weg! Hat wirklich Spaß gemacht! Vielen Dank.

Was die ungereinigten Münzen angeht, würde ich sie gerne einem guten Zweck stiften:
Da ich zur Zeit leider selbst prüfungsbedingt keine Zeit, mich durch das Entwerfen eines mythologischen, numismatischen oder historischen Quizz zu revanchieren, würde ich sie gerne als Preis für das Mitglied aussetzen, das ein schönes neues Quizz austüftelt! Was hältst du davon?

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.09.06 22:29

Ok, bin einverstanden!

Schöne Grüße
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste