Neuer Münztyp für Nikopolis gefunden!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Münztyp für Nikopolis gefunden!

Beitrag von Peter43 » Sa 23.09.06 00:37

Hallo!

Gestern habe ich bei meinem örtlichen Münzhändler eine kleine unscheinbare Münze gekauft, weil die Rückseite ein selteneres Heraklesmotiv zeigte und ich mich gerade wieder einmal mit Herakles beschäftigte. Jetzt stellte es sich heraus, daß dieses Motiv bisher unbekannt war!

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Commodus AD 177-192
AE 1, 2.73g
Av: [AVT M]? AVRH - KOMMO[DOC]
Büste, belorbeert, n.r.
Rv.:NEIKOPOLI
im Abschnitt PROC I - C / TRON
Nackter Herakles ruht auf Löwenfell n.l., hält unter sich seine Keule
unpubliziert
S+/fast SS, braune Patina

Dazu Curtis Clay:
Erinnert an den Typ des Eros auf Löwenfell(?) liegend, die Fackel fast horizontal unter sich haltend, bekannt in Nikopolis für Caracalla als Caesar und Julia Domna, AMNG 1468 und 1489, pl.XVI, 4. Dort jedoch ist darüber deutlich ein Flügel des Eros zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Eros unter Commodus auch gemeint ist, da dort der alles entscheidende Flügel nicht zu sehen ist.

Pat Lawrence:
Wo habe ich nur gelesen, daß der Caracalla Eros AE21 (Caesar) ein Eros ist, von dem bekannt ist, daß er irgendwann Herakles gespielt hat und hier als Herakles, der von seinen Arbeiten erschöpft ist, schläft. So können beide Interpretationen richtig sein, oder der Flügel ist einfach nicht zu sehen (wegen Commodus' Stempelschneider).
Dies ist auch ein Grund dafür, daß ich dagegen bin, den kleinen geflügelten Burschen, der ganz müde und erschöpft auf seiner Fackel lehnent, genauso wie Herakles auf seiner Keule ruht (und beide manchmal auf ihren Waffen oder Sachen auf einem Felsen), Thanatos zu nennen, wo es nur Eros ist, der Herakles spielt, insbesondere wenn er erschöpft ist von seinen Arbeiten. Der Tod andererseits kann sich schlechterdings niemals erschöpfen.

Ich habe ein Bild der Münze heute zu RPC online geschickt, die es in ihren Katalog aufnehmen wollen. RPC IV ist seit einer Woche online, was alle Freunde der Provinzialmünze vor Freude jauchzen lassen wird!

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk

MfG
Dateianhänge
Nikopolis_Commodus_AE18.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 23.09.06 09:00

Lieber Peter43!

Gratulation zu diesem schönen Stück!

2. Ich "jauchze"! :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 23.09.06 10:34

payler hat geschrieben:Lieber Peter43!

Gratulation zu diesem schönen Stück!

2. Ich "jauchze"! :-)
... ich gratuliere und jauchze ebenfalls, wenngleich mein Jauchzen zunächst etwas verhalten klingt, da der behandelte Zeitraum doch noch recht begrenzt ist. Immerhin gibt die Ankündigung, daß die Sache noch erweitert werden soll, Anlaß zu den allerschönsten Hoffnungen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, Stefan_01, Yandex [Bot] und 22 Gäste