Zwei (zumindest mir) unbekannte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei (zumindest mir) unbekannte Münzen

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 12:57

Hallo zusammen.
Wenn man nicht weiß in welche Kategorie man etwas einstellen soll ist man wohl bei "Sonstiges" richtig.
anbei die Bilder zweier Münzen:
die eine etwas bräunlich-gelbe mit dem Portrait und der Schrift drum herum hat einen Durchmesser von ca. 17mm und hinten etwas wie ein Strichmännchen.
Die andere hat ebenfalls ein Portrait mit einem eher griechischen Profil, hinten steht ALET drauf (zumindest würde man es in lateinischen Buchstaben so lesen) und ist ca. 13mm in Durchmesser.
Vielen Dank schonmal und besten Gruß,
Georg
Dateianhänge
Bild 010.jpg
Bild 048.jpg
Bild 019.jpg
Bild 045.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 23.09.06 20:37

Bitte zu den Römern verschieben.
Nata vimpi curmi da.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.09.06 20:38

Gern geschehen. ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.09.06 21:12

Auf der obersten Münze kann ich lesen DN VALENTINI - ANVS PF AVG. Das wäre dann Valentinianus I. Rs. vermutlich SECVRITAS - REI PVBLICAE, Victoria n.l. gehend mit Kranz und Palmzweig. Leider ist der Abschnitt so abgenutzt, daß man die Münze keiner Münzstätte zuordnen kann.

Die untere Münze ist Constantius II. Vs. DN CONSTAN - TIVS PF AVG. Rs. ist FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gefallenen Reiter. Abschnitt ist ALE Gamma, also Alexandria 3. Offizin. M im li Feld. Das kann man leicht finden! Es ist RIC VIII, Alexandria 84; LRBC 2848; geprägt vom 15.März 351 - 6. November 355; häufig

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 23.09.06 21:30

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.09.06 21:38

Hallo Geoorg!

Da fühle ich mich aber etwas verarscht! Sollte das nur eine doppelte Kontrolle sein?

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 23.09.06 21:40

Peter43 hat geschrieben:Da fühle ich mich aber etwas verarscht! Sollte das nur eine doppelte Kontrolle sein?
Kein Grund zum Ärger, es war klaupo, der sie im anderen Thread nochmals gepostet hat:
klaupo hat geschrieben:Hallo geoorg,

deine beiden bei den "Sonstigen" sind ebenfalls Römer.

http://www.numismatikforum.de/ftopic16426.html

Hier sind sie besser untergebracht.

Gruss klaupo
Sicherlich im Gedanken, dass sie bei den "Sonstigen" von uns Römern nicht entdeckt werden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 23.09.06 23:26

@Pscipio, genau so war's - und die aufgearbeiteten Bilder sind besser.

Sorry, @Peter43, für die Irritation!

Gruss klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste