Was meinen die Experten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was meinen die Experten

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.09.06 13:17

Wenn ich mir den Rand der Münze ansehe bin ich mir nicht sicher ob diese echt ist?
http://cgi.ebay.de/TITUS-Denar-RARITAT_ ... dZViewItem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.09.06 17:28

Das ist die typische Gußlinie, die man da sehen kann. Außerdem eine Frage: Kennen wir den Verkäufer nicht schon?
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.09.06 20:46

schaut mir verdammt nach einem fake aus!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.09.06 20:48

bei diesem stück des selben anbieters bin ich mir ebenfalls nicht sicher:

http://cgi.ebay.de/NERVA-Denar-Prachtst ... dZViewItem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.09.06 20:58

Aus der Mich-Seite dieses Verkäufers:

Auf die von mir eingestellten Fotos und Texte erhebe ich copy-rights©. Eine Weiterverwendung derer oder Teilen davon, ohne mein schriftliches Einverständnis wird in Rechnung gestellt.

Bedeutet das, daß der Verkäufer mir verbietet, z.B. den Text aus seiner Beschreibung 'NERVA, 96-98 n. Chr., Denar, Rv: AEQVITAS AVGVSTI' zu verwenden? Das darf doch wohl nicht wahr sein! Dann müßten ja viele Münzbücher umgeschrieben werden!

Und da 'Prachtstück' und 'Silber' auch Teile seines eingestellten Textes sind, wird eine Benutzung auch in Rechnung gestellt! Da lasse ich mir doch gleich den Buchstaben e patentieren. Das kann im Deutschen ganz schön Kohle bringen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 28.09.06 21:14

Hallo Peter,

was das Copyright der Bilder angeht, haben wir ja einen globalen Thread; aber die Inanspruchnahme des Copyrights für seinen Verkaufstext (oder gar Teile davon) ist Unfug und damit wird auch m. E. niemand durchkommen. Soweit ich weiss, gelten solche Arten von Texten in der Regel nicht als schützenswert.

Da will nur jemand ganz furchtbar groß und wichtig klingen!

Liebe Grüße,
Uli

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.09.06 21:31

Hi Peter,
du kannst doch einfach die Texte nehmen- da sie ja ohnehin immer gleich klingen - anstelle "stammt aus einer alten Sammlung" schreibst du dann
einfach: stammt aus einer "Altsammlung".
Ich denke das geht dann auf alle Fälle in Ordnung.
Gruß
Rainer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.09.06 21:36

Oder so: RARITÄT könnte man auch Rarität schreiben.
Ich denke, man kann für beides einen Gebrauchsmusterschutz locker beantragen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 29.09.06 07:48

Auch der von Taurisker vorgestellte Nerva hat m. E. eine Gusslinie.

Die mittels link-Setzung erfolgte Vorstellung des ebay-Angebotes dieses Nervas stellt keine Verwendung im Ganzen oder von Teilen des Angebotes im Rechtssinne durch den link-Setzenden (sozusagen den Linkenden) dar. Er stellt nur das Angebot vor. Ebay kennt dafür den link "Dieses Angebot einem Freund übersenden" oder so ähnlich. Also nicht veralbern lassen.

Für mich ist dieser Anbieter übrigens gestorben.
do ut des.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 30.09.06 01:46

Ich wette du bekommst auch auf den Buchstaben e Gebrauchsmusterschutz zugesprochen ;)

Manchmal frag ich mich was das für Leute sind, die dafür in Deutschland zuständig sind. Es sind schon obskurste Gebrauchsmuster geschützt worden. So ist es mittlerweile üblich, fast jedes deutsche Wort und alle gängigen Abkürzungen sich schützen zu lassen. Hab vor einiger Zeit mal eine Glosse gelesen, über einen der gesagt hat ‚sex sells’ und an dem Boom teilhaben wollte, er lies sich Wörter wie Sex und Abkürzungen wie 69 oder SM schützen, und mahnte dann alle kommerziellen Sexseiten ab, weil sie sein Eigentum benutzten :D
Hatte die Fifa sich nicht auch WM 2006 und ähnliches schützen lassen und wollte allen anderen Sportarten verbieten ihre Weltmeisterschaften WM zu nennen 8O
Ich bin da etwas vorbelastet, denn ein Konkurrent hatte sich mal auf unser Firmenlogo ein Gebrauchsmusterschutz besorgt, und entgegen des gesunden Menschenverstandes interessiert es dabei wenig, das es ein seit Jahren gebrauchte Logo eines anderen ist. Das Problem ist nicht sich ein neues Logo zu schaffen, sondern was der Konkurrent mit dem Loge bei den Kunden an Verwirrung anstellen kann. Ich verstehe bis heute nicht, warum man sich auf etwas was in der Öffentlichkeit nachweislich von anderen über Jahre gebraucht worden ist, und nicht sein geistiges Eigentum ist, einen Schutz bekommen kann :(

Also los Peter besorge dir das e, es ist eine gute Wahl wohl kein Buchstabe ist in deutsch, französisch oder englisch so tonangebend :P

PS : Man sollte sich nicht einschüchtern lassen, diese Gebrauchsmuster und Copyrights auf allgemeinen Sprachgebrauch werden von Gerichten immer wieder kassiert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.09.06 19:42

Mit "FIFA WM 2006" sind die Fußballmafiosi durchgekommen - sollen sie von mir aus haben, sagt eh keine alte Sau. "Fußballweltmeisterschaft 2006" haben sie erstaunlicherweise nicht geschützt bekommen, obwohl sie es gerne gehabt hätten; dieser Sieg des gesunden Menschenverstandes hat mich positiv überrascht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, richard55-47 und 20 Gäste