Mint of Laodicea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mint of Laodicea

Beitrag von annius verus » Mo 09.10.06 21:37

Vielfach wurde in diesem Forum bereits über besonders klassische und ausdrucksstarke Münzenportraits geschrieben. Gerne würde ich diese Thematik etwas vertiefen. Münzen aus Laodicea ad mare scheinen mir dazu besonders geeignet. Es wäre sehr interessant, wenn möglichst viele Sammler ihre Münzen aus Laodicea hier präsentieren könnten.

Meine neuste Erwerbung (Münchner Börse) ist ein Denar des Caracalla.

Av: Gepanzerte und drapierte Büste des Caracallas nach rechrts
M AVR ANTON CAES PONTIF
Rv: Behelmte Securitas steht nach links, hält Schild und Speer
SECVRITAS PERPETVA
2,9 g / 19 mm

Leider konnte ich in meiner numismatischen Literatur keine Refernz finden. Weiss evtl. jemand etwas Genaueres zur aussergewöhnlichen Büstenvariante?

Gruss
Yves
Dateianhänge
Caracalla.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.10.06 22:01

Vielleich kann ich dir ein bisschen weiterhelfen:

Sammlung Dr. Erich Roth
Laodecia
196-197
Caracalla CAES PONTIF:
A: M AVR ANTON - CAES PONTIF
Porträt des Caracalla r., barhäuptig, in Gewand und Panzer vom Rücken gesehen.
R: SECVRITAS - PERPETVA
Minerva li stehend, mit der re. Hand auf den Boden aufgesetztes Schild haltend, in der li. Lanze mit abwärts gerichteter Spitze.
Dieses Stück hat die Nr 667 (DM 18,8 mm, 3,49 gr.)
RIC IV 1 S 263,330

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 09.10.06 22:20

Auf Yves' Münze ist die Büste aber nicht von hinten gesehen! Sofern ich weiss, ist diese Büstenvariante ziemlich selten. Ich denke, Curtis wird die Münze kennen und uns sicher weitere Informationen geben können.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.10.06 22:31

Du hast recht, auf den 2. Blick ist die Abbildung der Münze im Roth anders! Hatte mich zusehr auf den RV konzentriert!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 10.10.06 16:16

Büste von vorne gesehen ist eine seltene Variante, wahrscheinlich nur auf diesem einen Vs.-Stempel zu finden. Weitere Exemplare:
Wien, Münzkabinett
Wien, Universitätssammlung (wenn nicht in dem Diebstahl za. 1980 verlorengegangen)
Meine Sammlung, vor sechs Wochen aus einer Bourgey-Liste gekauft

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 10.10.06 16:52

Hallo,

nur als kurze Frage ob ich das mit den Büsten richtig verstehe.

Von vorne: die Büste blickt nach halb Rechts ( mit den Augen der dargestellten Person gesehen)
Von hinten: die Büste blickt halb nach links (mit den Augen der dargestellten Person gesehen)

Habe ich das soweit richtig verstanden?

LG Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 10.10.06 17:33

Von vorne gesehen: man sieht die Brust des Kaisers, halb nach dem Beobachter gewendet.

Von hinten gesehen: man sieht den Rücken des Kaisers.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.10.06 17:39

Am besten erkennbar an der Position der dem Betrachter zugewandten Schulter:

a.) von hinten gesehen
b.) von vorne gesehen

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 10.10.06 17:44

Danke Curtis, danke Pscipio :)

Nur zur Erklärung, ich bin durch meinen Beruf gezwungen Seitenbezeichnungen immer von der betrachteten Person aus zu beschreiben und wahrzunehmen.
In der Numismatik ist dies genau anders herum, hier wird vom Betrachter aus beschrieben.
Da komme ich gelegentlich durcheinander, Gott sei Dank nur bei den Münzen.
Nicht auszudenken wenn es anders herum wäre. :|

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 10.10.06 18:05

Hier ist die 667 im Scan!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.10.06 23:28

In der Heraldik werden Wappen tatsächlich vom Schildträger aus gesehen, also von der Rückseite gewissermaßen durch die Münze hindurch. Was wir auf einer Münze rechts sehen, ist demnach für den Schildträger links.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 19.10.06 13:32

Hallo!

Dies ist meine erste Münze aus Laodicea ad Mare. Ich habe sie zwar noch nicht in der Hand, aber will sie trotzdem schon vorstellen:

Septimius Severus, 193-211
AR - Denar, 19mm, 3.10g
geprägt in Laodicea ad Mare 198-202
Av.: L SEPT SEV AVG IM - P XI PART MAX
Büste, belorbeert, n.r.
Rv.: VICT P - AR - T - HICAE
Victoria n.l. gehend, hält in der re Hand einen Kranz und über der li
Schulter eine Trophäe; li vor ihr sitzt ein Gefangener mit phrygischer
Mütze und blickt zu ihr hoch.
RIC IV/1, 514 (dort falsch beschrieben als 'mit Palmzweig' anstatt 'mit Trophäe'!); C.741; BMCR 672

Übrigens zeigt Victoria hier den sog. Zehenspitzengang, was - wenn ich mich nicht irre - zeigen soll, daß sie fliegt!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Sept_Sev_Laodikeia514.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Do 19.10.06 17:42

Ein wirklich sehr schönes Stück, Peter 43. Glückwunsch!

Hier mein Septimius Severus aus Laodicea:

Septimius Severus, 193 - 211 n. Chr.
Denar, 3.1 g 20 mm
Av: Belorbeerte Büste des Kaisers nach rechts
L SEPT SEV AVG IM XI PART MAX
Rv: Victoria fliegt nach links, hält Kranz und Palmzweig
COS III P P
Münzstätte: Laodicea ad Mare
RIC 504 C. 100


Und noch eine etwas bessere Foto vom Caracalla Denar.

Gruss Yves
Dateianhänge
Caracalla.jpg
Sept.Sev.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mo 23.10.06 21:43

Woher weiß man, dass diese oder jene Münze aus Laodicea ad Mare stammt? Bitte nicht schreiben "weil es im RIC so steht"! Meine Frage ist ernsthaft, weil ich diese "Prägestätte" auch oft in Auktionskatalogen lese, aber im Gegensatz zu Provinzialbronzen ja keine "Ortsangabe" vermerkt ist.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 23.10.06 23:43

Bei meinem Septimius Severus war mir nicht klar, ob er in Rom oder in Laodicea geprägt worden ist. Die Antwort Laodicea bezog sich dann auf den Stil! Ich weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste