Folgerätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 14.10.06 18:40

Hallo Peter43,

völlig richtig, die Prägung für Contantinus I. erstreckt sich über 2 RIC-Bände und die Münze wurde zwischen dem Erscheinen von Band VII und VI von 311/312 nach 315 n. Chr. umdatiert.

Ich hätte nicht so schnell mit der richtigen Lösung gerechnet!

Ein kleiner Einwand: ich dachte RIC VI wäre 1967 erschienen, ich bin mir da aber nicht wirklich sicher. An der Erklärung ändert dies aber nichts.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 14.10.06 19:02

Ich habe die Information von Coinarchives http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1771

Da wird wohl unterscheiden zwischen 'preparing' und 'issuing' von RIC VI.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 14.10.06 20:45

Zurückgekommen von einem Inselurlaub ohne Internet aber mit ganz viel Ruhe

"Ich liebe Amrum"

Der Gewinner erhält eine exklusive Mixtur ungereinigter Antiken - mit der Maßgabe, die Münzen bestimmt im Forum zu posten :D

Ich warte nur noch auf den Sieger

Liebe Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 15.10.06 19:57

Als allererstes ein großes Dankeschön an alle, die sich an diesem Rätsel beteiligt haben.

Mir hat dieses Rätsel eine Menge Spaß gemacht. Mindestens genauso erfreulich für mich ist, dass ich auf der Suche nach geeigneten Fragen viel Neues dazugelernt habe. Ich hoffe das Rätsel hat dem einen oder anderen unter euch auch Freude und Erkenntnisse gebracht, sei es durch eigene Nachforschungen, oder einfach nur durch Verfolgen dieses Threads.

Als sich niemand bereit erklärte (oder Zeit hatte) ein Rätsel auf die Beine zu stellen und ich mich entschloss es einfach mal zu versuchen hatte ich gehörig unterschätzt, wieviel Arbeit es macht und wie schwierig es ist genügend interessante Fragen zusammenzustellen. Das Ausformulieren und die richtige Balance zu finden zwischen hilfreichen Hinweisen und nicht zu naheliegender Antwort fand ich fast genauso schwer. Seht es mir daher nach, wenn ich diese Balance nicht immer gefunden haben sollte. Bei manchen Fragen habe ich nur wenig Anhaltspunkte geliefert, was die Beantwortung nicht gerade leicht gemacht hat.

Ich möchte auch anmerken, dass ich noch vor etwa 1 1/2 Jahren einen Antoninian nicht von einem Denar unterscheiden konnte und mir auch jetzt noch immer wieder selbst absolute Anfängerfehler unterlaufen. Und wie ich den Titus-Sesterz mit der ANNONA AVG-Rückseite sowohl im Sear als auch im Cohen nicht finden konnte ist mir im Nachhinein ein absolutes Rätsel, Gemüse hin oder her. Nehmt meine Antworten also bitte nicht als die absolute Wahrheit, sondern mit gesunder Skepsis, die in der Numismatik ohnehin immer angebracht ist.

Nun zur Auflösung :

Zur Zusatzfrage bezüglich der Strahlenkrone hatte ich mir folgende Antwort vorgestellt:
Sie stand ursprünglich wegen ihrer Symbolik generell keinem Sterblichen zu, also auch keinem noch unter den Lebenden weilenden, nicht konsekrierten Kaiser. Nero war der erste, der sich darüber hinwegsetzte. Der Aeternitassymbolik dieser Krone haben sich vermutlich Galba, Vitellius und auch Hadrian später in seiner Regierungszeit erinnert. Vespasian und Antoninus Pius haben die Praxis ihrer Vorgänger Vitellius und Hadrian für kurze Zeit noch fortgesetzt bevor sie zur neronischen Praxis zurückkehrten.

Das Portrait mit Strahlenkrone hatte anscheinend selbst in späterer Zeit noch einen "schlechten Geruch", wie mein erwähnter Vorwurf der Historia Augusta an Gallienus nahelegt. Trotzdem hat man im 3. Jhdt. bei den Antoninianen keine Ausnahmen mehr gemacht und auch den Caesaren die Strahlenkrone verpasst.

Zu den Wertzeichen:
Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis dieser republikanischen Beizeichen war, dass Nero auf seinen frühen Messing-Bronzen die Wertzeichen II, I und S wieder verwandte!

Zu Frage 5 ist noch zu ergänzen, dass Arles zeitweise in Constantina umbenannt wurde, womit das PCONST im Abschnitt zu erklären ist. Geändert wurde der Name 328 n. Chr. und wieder zurück zu Arles unmittelbar nach dem Tode Constantinus' II. 340 n. Chr., so dass es vermutlich dieser und nicht Konstantin der Große war nach dem die Stadt benannt wurde.

Auf die kuriosen "trierer" Folles RIC Trier 671ff aus Cyzikus bin ich im FAC gestoßen:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=30853.0
Auch bei dirtyoldcoins ist diese Prägung richtig zugeordnet:
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/dio.htm (Achtung bei langsamem Internetzugang: viele große Bilder!)
Dort ist unter RIC 674 angemerkt (sinngemäß aus dem englischen übersetzt):
"RIC schreibt diese Münze fälschlich der Münzstätte Trier zu. Die Stempel wurden in Trier entworfen und in Cyzicus einschließlich Abschnitt kopiert, und dann "KS" hinzugefügt. Es verging einige Zeit bevor das Münzstätten-Personal den Fehler bemerkte."
Dort ist auch ein Exemplar dieses Münztyps ohne Münzstättenkennzeichen K zu sehen (RIC 676), das offenkundig von anderem Stil und tatsächlich aus Trier ist.


Zum Schluss bleibt noch die undankbare Aufgabe die gegebenen Antworten zu werten:

Ich komme auf:

4 richtige Antworten für:
Peter43 (VOT PR, VLPP, Altar-Bronzen, ADLOCVT-Sesterz)
Antinoos (Postumus, Diocletian, Maximian, Hadrian)
curtislclay (Galba, Vitellius, Vespasian, Antoninus Pius, Titus-Sesterz)

3 Antworten für:
Pscipio (Cyzicus, Aureolus, Carausius)

2 Antworten für:
Master-Jeffrey (Arles, Nero)

1 Antwort für:
dionysus 1 (Poemenius)

Nicht enthalten in dieser Wertung ist dabei Peter43s Commagene-Dupondius den ich eigentlich mitzählen müsste, da ich erst nachträglich auf stadtrömische Bronzen eingeschränkt habe.

Zudem kam Peter43 meines Erachtens der Beantwortung der Zusatzfrage zu Frage 2 am nächsten als er schrieb, dass Nero zu Lebzeiten mit der Strahlenkrone anfing und Hadrian sich von ihm absetzten wollte. Es fehlte mir die Information, dass das Tragen der Strahlenkrone zu Lebzeiten etwas "unerhörtes" war, der Konsekrations-Symbolik wegen. Aber auch auf diese Symbolik für die posthume Deifizierung hat Peter43 später hingewiesen.

Es war zudem auch Peter43, der die richtige Antwort für den im RIC ausgelassenen Aureus gab.

Das Einverständnis von Antinoos und Curtis vorausgesetzt plädiere ich daher dafür, den von Zwerg ausgesetzten Gewinn dem unermüdlichen Peter43 zuzusprechen, nicht zuletzt auch als Dank für sein großartiges Mythologie-Quiz, ohne das dieses Rätsel nicht zustande gekommen wäre.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 15.10.06 21:20

Jetzt benötige ich nur noch eine Adresse über die PN.

Aber bei Peter habe ich bei Ungereinigten sicherlich Qualitätsprobleme.

Liebe Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 15.10.06 22:28

:oops: Ich sehe gerade, dass ich Curtis eine richtige Antwort unterschlagen habe: Es sind natürlich 5 und nicht 4!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.10.06 22:59

Ich bedanke mich herzlich! Als Quizersteller weiß ich um die Schwierigkeiten, geeignete Fragen zu finden. Ich weiß aber auch, daß man selbst den größten Gewinn davon hat! Und es freut einen, wenn man sieht, wieviele an den Aufgaben interessiert sind.

Mit den Ungereinigten hat Zwerg recht! Erstens bin ich nicht der handwerklich Geschickte, der mit feiner Nadel unter dem Binokular die Münzen korrekt behandeln kann und dann habe ich bei 2 Versuchen Schiffbruch mit der Qualität der gekauften Münzen gehabt. Außerdem, hatten wir nicht vereinbart, daß der Preis demjenigen gehört, der dieses Quiz entworfen hat?

Mit freundlichem Gruß (ehemals MfG!)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 15.10.06 23:08

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Um diese Idee mit dem Rätsel weiterleben zu lassen, könnten wir ein "ewiges" Rätsel anfangen.

Einer stellt eine Frage, und der, der sie zuerst richtig beantwortet, darf dann die nächste Frage stellen.

Nur eine Idee... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 15.10.06 23:14

Außerdem, hatten wir nicht vereinbart, daß der Preis demjenigen gehört, der dieses Quiz entworfen hat?
Hatte ich während meines Urlaubs verdrängt :D
Also Quisquam - her mit der PN :!:

Netten Abend noch

Zwerg

PS - auch wenn ich mich an den Rätseln nicht beteilige - es macht Spaß
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 15.10.06 23:18

Außerdem, hatten wir nicht vereinbart, daß der Preis demjenigen gehört, der dieses Quiz entworfen hat?
Hatte ich während meines Urlaubs verdrängt :D
Also Quisquam - her mit der PN :!:

Netten Abend noch

Zwerg

PS - auch wenn ich mich an den Rätseln nicht beteilige - es macht Spaß
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.10.06 23:58

Hier habe ich gerade eine Frage gefunden, die etwas zum Knacken aufgibt:

Als Kleopatra und dann Marcus Antonius nach der Schlacht von Actium nach Ägypten flohen, wie hieß der Wind, der sie dorthin brachte?

Nicht schlecht, nicht wahr? Übrigens wird der Name des Windes nicht nur von einem Autor erwähnt, sondern von einem anderen Autor lang und breit diskutiert!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 16.10.06 12:15

Ich nehme mal an, daß das die Etesien waren (türkisch: Meltemi), die im Sommer bis in den September hinein einen günstigen Segelwind für den brachten, der von Actium nach Alexandia wollte, weil er an der griechischen Westküste schwächer eher aus NO, weiter südlich aber kräftiger und mehr aus NW wehte. Damit lieferte er durchweg einen schönen Schiebewind für Toni und Kleo.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.10.06 12:25

Hallo chinamul,

dass ist ja sehr interessant, also eine geografische Besonderheit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.10.06 13:39

Etesien ist nicht schlecht. Sollte man auch kennen. Ich erinnere mich noch an den Erdkundeunterricht und das 'Etesienklima'!

Aber hier ist es der japygische Wind! Habe ich vorher auch nie gehört, bin aber darüber gestolpert, als ich aus Langeweile in Aulus Gellius' Attischen Nächten stöberte.
Japygien hieß die südliche Landzunge von Apulien. Von dort wehte ein Nord-West-Wind in süd-östliche Richtung. Wird erwähnt bei Vergil Aen. XI, 678; kommt vor bei Horaz. Od. I, 3 und wird dann ausführlich diskutiert von Aulus Gellius, Noctes Atticae, II. Buch, 22. Cap. §1-§31.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 16.10.06 14:09

Perter43 hat geschrieben:Außerdem, hatten wir nicht vereinbart, daß der Preis demjenigen gehört, der dieses Quiz entworfen hat?
War dem tatsächlich so? Ich muss zugeben, dass mir die Idee gefällt... :D
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Zwerg hat geschrieben:Also Quisquam - her mit der PN :!:
Na dann: soeben abgeschickt!

@helcaraxe: Die Idee mit dem ewigen Rätsel finde ich hervorragend!
http://www.numismatikforum.de/ftopic16724.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste